Re: (Meinung) Hilfe!! Wer kann mir an den Weihnachtstagen ein bischen Zeit opfern...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Dezember 25. 2001 um 18:05:26:
Als Antwort zu: (Meinung) Hilfe!! Wer kann mir an den Weihnachtstagen ein bischen Zeit opfern... geschrieben von Nic am Dezember 25. 2001 um 17:46:18:
Hallo!
Leider sitze ich ja an einem hoffnungslos veralteten PC und habe so meine Müh und Not mit MP-3. Deshalb hab ich mir das auch erst gar nicht angehört. Dennoch ein paar Worte:
Lerne, das Solo zu pfeifen oder zu singen oder was auch immer. Pfeife/singe das Solo und werde damit immer langsamer. Noch langsamer! Auf MAXIMAL der Hälfte der Geschwindigkeit kannst Du dann endlich mal das Solo auf der Gitarre spielen.
Wenn Du Dich verspielst, LANGSAMER! Denke daran, dass Du beim Üben Fehler mitübst. Spiel das Solo egal wie langsam immer wieder fehlerfrei durch. Mindestens achtmal! Egal wie langsam, Hauptsache fehlerfrei. NICHT SCHNELLER WERDEN! Pause. Achtmal FEHLERFREI spielen. Pause, da capo. Bis es Dir aus den Ohren kommt. Höre auf, nachdem Du FEHLERFREI gespielt hast.
Mit den stetigen Wiederholungen hast Du ein so genanntes "Engramm" in Deinem Hirn gespeichert, das Solo ist sozusagen "im Rückenmark" abgelegt. Du hast vielleicht durch die vielen Fehlversuche schon einige Fehler gespeichert, deshalb wird es etwas länger dauern, bis die fehlerfreie Version drin ist.
Erst, wenn Du wirklich völlig sicher bist bei niedriger Geschwindigkeit - und ich meine VÖLLIG sicher! - kannst Du das Tempo erhöhen. Merksätze: Wer langsam übt, macht schnelle Fortschritte. Und: Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt von Genauigkeit.
Das alles ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe es von zwei Gitarren- und einem Klavierlehrer immer wieder gehört. Muß wohl was dran sein! ;-)
Und wenn´s nicht klappt, spiel einfach ein richtig krachig-brachiales Gebrate, das kömmt auch immer gut!
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|