Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Songtexte während des Gigs

Hallo,

nachdem ich nun ratsuchend an alle meine Musikerkollegen herangetreten bin (ohne Erfolg) versuchs ich´s nun bei Euch!Vielleicht kennt jemand das Problem dass man als Coverband doch einiges an Textmaterial intus haben muss. Vor allen Dingen wenn man 80% des Programms auch noch singen darf. Ich bin leider nicht in der Lage die Texte ausswendig zu lernen und den obligatorischen Notenständer möcht ich auch nicht hinstellen. Vielleicht gibt es einen unter Euch der irgendwas cleveres sich hat einfallen lassen. Lasst es mich wissen.

Danke und Gruss

Hannes

Re: (Sonstiges) Songtexte während des Gigs

Hallo!
Ich als nur Backgrounder habe keine Textprobleme, aber ich habe schon von Sängern gehört, die sich die jeweils erste Zeile jeder Strophe auf einen Zettel drucken und den auf den Bühnenboden kleben. Man muß natürlich nur die Problemlieder aufschreiben. Denn wenn man einmal den Einstieg in den Text hat, dann kommt der Rest meist von alleine.
Gruß,
Patrick

Hi!

Nun, wenn einem die Songs gefallen lernt man den Text doch eigentlich ganz schnell auswendig, oder? Man singt doch automatisch immer mit oder liest sich denText auch durch um ihn zu verstehen und zu verinnerlichen. Einen Text einfach so aufsagen könnte ich auch nicht, ich müsste grundsätzlich von Vorne anfangen. Hängt halt alles an einem Faden.
Als Coverband kann man aber doch immer noch das Publikum zum Singen auffordern, gelle?

Rock'n'Roll!
Felix

Hi Hannes,

das Problem kenne ich auch - Vermeidung des Tanzkapellen Looks und doch viele Texte singen müssen.
Ich habe auch alles schon versucht - plexiglas-Texthalter&DIN A5 Texte - Monitorhalterung&DIN A3 Texte ...

Was mache ich heute - nun ich lerne alle texte auswendig. Am Anfang scheint das unmöglich, aber wiedererwarten es geht.

Es sind halt ~25 kleine Gedichte. Außerdem kann man tricksen - den gleichen Vers 2x singen usw.
Im Endeffekt ist die gewonnene Freiheit, nicht ablesen zu müssen, gewaltig - man kann sich besser auf den Ausdruck konzentrieren ...
Gelernt habe ich die Texte im Auto - da sitze ich täglich sowieso drin und habe auch nichts besseres zu tun.

GRuZZ CB

P.S. Das cleverste ist wirklich auswendig zu lernen.

Tach Hannes

Ein paar Placebo Textzeilen können ganz hilfreich sein. Irgendwelcher Nonsens der halt rythmisch reinpasst und für mehrere verschiedene Stücke funktioniert. Das merkt keiner und den Refrain weiss man ja dann meist wieder. Das Wiedeholen der ersten Strophe kann u.U. mehr auffallen.

Ansonsten die Stichwortgeschichte ist ja auch immer beliebt und wurde berechtigterweise schon erwähnt.

Gruss Manuel

: Hi Hannes,
:
: das Problem kenne ich auch - Vermeidung des Tanzkapellen Looks und doch viele Texte singen müssen.
: Ich habe auch alles schon versucht - plexiglas-Texthalter&DIN A5 Texte - Monitorhalterung&DIN A3 Texte ...

Monitorhalterung/hast Du eine Adresse wo ich so etwas beziehen könnte?

Hannes
:
: Was mache ich heute - nun ich lerne alle texte auswendig. Am Anfang scheint das unmöglich, aber wiedererwarten es geht.
:
: Es sind halt ~25 kleine Gedichte. Außerdem kann man tricksen - den gleichen Vers 2x singen usw.
: Im Endeffekt ist die gewonnene Freiheit, nicht ablesen zu müssen, gewaltig - man kann sich besser auf den Ausdruck konzentrieren ...
: Gelernt habe ich die Texte im Auto - da sitze ich täglich sowieso drin und habe auch nichts besseres zu tun.
:
: GRuZZ CB
:
: P.S. Das cleverste ist wirklich auswendig zu lernen.

Kelly-Bundy-Prinzip

Hi Hannes,

machs doch wie Kelly Bundy (die Tochter von Al, die sich
ihren eigenen Namen immer auf die Hand geschrieben hat, weil sie
sich ihn nicht merken konnte :-)
Mach Dir kleine Zettel pro Song - evtl. nur mit Stichworten -
und kleb Dir die Dinger auf den seitlichen Handrücken Deiner
Mikrophonhand. Merkt keine Sau!
Und außerdem ist es ja so: Sogar wenn Du nur einen kleinen
Zettel mit Stichworten hast, wirst Du die ganzen Songs
auswendig singen und ihn nie brauchen. Hast Du nix, wirst
Du nervös und weißt gar nix mehr.

Gruss, Ralf

: Hallo,
:
: nachdem ich nun ratsuchend an alle meine Musikerkollegen herangetreten bin (ohne Erfolg) versuchs ich´s nun bei Euch!Vielleicht kennt jemand das Problem dass man als Coverband doch einiges an Textmaterial intus haben muss. Vor allen Dingen wenn man 80% des Programms auch noch singen darf. Ich bin leider nicht in der Lage die Texte ausswendig zu lernen und den obligatorischen Notenständer möcht ich auch nicht hinstellen. Vielleicht gibt es einen unter Euch der irgendwas cleveres sich hat einfallen lassen. Lasst es mich wissen.
:
: Danke und Gruss
:
: Hannes

Versuchs mal so: sprich (oder sing) die Texte auf eine Cassette, Disk oder was auch immer, evtl. mit Gitarrenbegleitung, damit´s nicht gar zu trocken rüberkommt, und höre sie dir vor dem Einschlafen ein paarmal an. Klappt auch beim Putzen, Joggen, Gartenarbeit oder ähnlichen Tätigkeiten mit Walkman. Das Gehirn lernt nur durch Wiederholung, und vor dem Einschlafen ist das Kurz- und Mittelzeitgedächtnis besonders aufnahmefähig.
Ansonstan hab ich mir Texte immer auf den Monitor geklebt (sieht man nicht so)
Gruss
Selene

War Eigenbau - glaube nicht, daß ...

es sowas zu kaufen gibt.

Du kannst auch einfach 2 große Magnete besorgen wie sie in Firmen-Büros zum anheften von Kalendern usw. an Metallzwischenwände verwendet werden.
Meist sind die Fronten von Monitoren aus Blech und dann kannst Du die Texte an"tacken". Habe ich auch schon erfolgreich gemacht.

Oder schraub dir eine Metallschine (oder kleb magnetischen Streifen - das gibts auch ) an Deinen Monitor - daran kannst Du die Texte auch per Magnet pinnen.

GRuZZ CB

...ich muss da doch mal was zu loswerden...

: Meist sind die Fronten von Monitoren aus Blech und dann kannst Du die Texte an"tacken". Habe ich auch schon erfolgreich gemacht.

Und nachdem Du die Dinger im A4 oder A3 Format angetackert hast, schreist Du gleich den Techniker an und plärrst Ihm ins Gesicht, dass der Monitor irgendwie kaputt ist und keine krispen Höhen mehr produziert...

Kinners, Sorry. Aber Sänger/Sängerinnen haben wirklich nix zu schleppen, wenn se mal das Bandbanner mitnehmen müssen brechen sie sich dabei was ab und Gage kassieren gehen ist ja unangenehm.

MENSCH IHR MÜSST AUSSER FÜR GESANGSUNTERRICHT NIX AUSGEBEN, ein bischen Auswendiglernen wird doch wohl drin sein, wenigstens als ideeler Einsatz...

Gruss

Rainer

Re: ...ich muss da doch mal was zu loswerden...

: Kinners, Sorry. Aber Sänger/Sängerinnen haben wirklich nix zu schleppen, wenn se mal das Bandbanner mitnehmen müssen brechen sie sich dabei was ab und Gage kassieren gehen ist ja unangenehm.
:
: MENSCH IHR MÜSST AUSSER FÜR GESANGSUNTERRICHT NIX AUSGEBEN, ein bischen Auswendiglernen wird doch wohl drin sein, wenigstens als ideeler Einsatz...

Sach ma, Rainer, wat biste denn so giftich?
Kannste Dir nicht vorstellen, dass hier einige Gitarristen sind, die auch gleichzeitig erste Stimme singen, der jeweiligen Textsprache in soweit nicht mächtig sind als das sie ihn schlichtweg nicht verstehen?
Mir z.B. wird von Engländern eine hervoragende Aussprache im englischen attestiert, ich wurde bereits gefragt ob ich in Oxford studiert hätte. Dabei habe ich lediglich vier Jahre Schulenglisch gehabt, den Rest habe ich mir selbstbeigebracht (durch die Musik). Ich kann mich also nur mit Händen und Füßen in der englischen Sprache verständigen.
Verstehe den größten Teil der Texte nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Du englisch kannst und Dir das auswendig lernen deshalb kaum Probleme bereitet. Aber wie stehts z.B. mit türkisch, spanisch, italienisch, chinesisch?
Deutsche Texte rassel ich Dir im Schlaf runter.

Also sei mal etwas zurückhaltender mit Deinen Äußerungen.

Nichts für ungut

Gruß Waufel

P.S. Im Übrigen bin ich bei uns, neben Eliza, der Sänger, zweiter Gitarrist, Techniker und wenn wir mal in die Verlegenheit kommen, auch derjenige der die Gage kassieren darf/muß/kann/soll.

Hi Wolfgang,

: Sach ma, Rainer, wat biste denn so giftich?

also eine gesunde Provokation hat schon so manche Diskussion zu würzen vermocht und ich muß Dir sagen: Rainer hat mir aus der Seele gesprochen.

Natürlich ist alles relativ (auch diese Aussage hier, was übrigens zu einer wundervollen logischen Rekursion führt, aber das ist ein ganz anderes Thema) und natürlich hast Du mit Deinen Einwänden recht. Aber ich hab das auch schon erlebt, daß der Sänger halt sein Mikro reingewuchtet hat und davon so dermaßen in Schweiß kam, daß er sich erstmal ne halbe Stunde mit seiner Freundin irgenwo in ne Ecke verziehen mußte. Egal. Sei Dir meiner ungeteilten und vorbehaltslosen Bewunderung sicher, was das Auswendiglernen von Akkordfolgen und Texten betrifft (ich knabber schon teilweise an ersterem), und überhaupt...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ...ich muss da doch mal was zu loswerden.../ich auch

: : Meist sind die Fronten von Monitoren aus Blech und dann kannst Du die Texte an"tacken". Habe ich auch schon erfolgreich gemacht.
:
: Und nachdem Du die Dinger im A4 oder A3 Format angetackert hast, schreist Du gleich den Techniker an und plärrst Ihm ins Gesicht, dass der Monitor irgendwie kaputt ist und keine krispen Höhen mehr produziert...
:
: Kinners, Sorry. Aber Sänger/Sängerinnen haben wirklich nix zu schleppen, wenn se mal das Bandbanner mitnehmen müssen brechen sie sich dabei was ab und Gage kassieren gehen ist ja unangenehm.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, das ich noch zusätzlich die Gitarre in der Band spiele. Aus dem Grund
hab ich dabei etwas Probleme. Bin halt nicht multitaskingfähig

Gruss

Hannes
:
: MENSCH IHR MÜSST AUSSER FÜR GESANGSUNTERRICHT NIX AUSGEBEN, ein bischen Auswendiglernen wird doch wohl drin sein, wenigstens als ideeler Einsatz...
:
: Gruss
:
: Rainer

Hi Rainer,

: Bevor man ein Alias in einen Forum belegt, ist es sinnvoll zu checken, ob dieser Alias schon im Forum vorkommt

steht ja inzwischen sogar auf der "Schreiben"-Seite. Aber trotzdem ist es ein Problem derUsability und nicht der User. Da steht "Name" und die Leute geben ihren Namen ein. Ist aber leider nur durch ein Zugangs- und Identifikationssystem mit Kennwort etc. zu lösen.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Felix,
:
: hälst Du es nicht für ein bisschen gefährlich, Texte nachzusingen, die Du gar nicht verstehst?

Für gefährlich halte ich es nicht, wenn ich davon ausgehe, dass Du die Interpretationsmöglichkeiten meinst.

Den Sinn der Texte habe ich im allgemeinen schon einigermaßen erfasst und weiß worum es geht.
Mir fehlt hauptsächlich die Kenntnis der einzelnen Vokabeln,
so dass es für mich schwierig ist sie auswendig zu lernen.

Wenn ich eine Sprache beherrsche ist es viel leichter sich einen Text zu verinnerlichen. Hinzu kommt noch, dass wir ein so breit gefächertes Programm haben (mittlerweile über 250 Titel), dass es einfach nicht möglich ist das alles im Kopf zu behalten. Außerdem ist man ja auch nicht mehr der Jüngste. :-)))

Gruß Waufel