Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Bekanntmachung

hallo ASler!

hab mir gerade mal das solo von "Crossroads" reingezogen und finde das total goil!

hiermit gebe ich bekannt, das ich mit viel eifer das duell üben werde bis ich das kotzen kann!

wollte das nur mal loswerden, wen´s interresiert und mir ein paar tibs geben kann (man weiss ja nier) der soll ruhig schreiben...

schönes WE noch und viel spass auf der session..

gruss Luke

Re: (Gitarre) Bekanntmachung

hallo luke!
habe das solo mal als bandarrangement mit ein paar extra stimmen eingespielt.
es ist zu hören auf meiner seite bei virtual-volume (http://www.virtual-volume.com/artist/rudkowski).
habe es zwar noch nie geschafft, dass ding endlich mal aufzuschreiben, aber ich könnte dir eine low-speed-version einspielen bzw. tech-talk über gut liegende fingersätze halten.
der ehrlichkeit halber muss ich aber zugeben, dass ich bei der aufnahme doch ziemlich viel geschnitten habe. in einem rutsch habe ich das ding leider nicht hinbekommen. aus diesem grund habe ich es auch noch nie live gespielt, weil mir die gefahr einer blamage dann doch zu groß war (kennt halt fast jeder und ich wollte nicht mit dem teufel verwechselt werden...).
gruß martin

Hi Luke - irgendwo, damals glaube ich im Printbereich, evtl. aber auch im Netz zu finden, hat unser Mitsaiter Eric mal einen Workshop dazu gehalten (und wird das Ding seitdem nicht los - selbst auf der Session 3 musste er dann doch wieder ran... so ist das mit dem Fluch der (geborgten) Beruehmtheit...

aber gut such (guter Ausgangspunkt: justchords.de und ericvandenberg.com)

gut Ueb!
ullli

Hallo Ullli =)

>selbst auf der Session 3 musste er dann doch wieder ran... >so ist das mit dem Fluch der (geborgten) Beruehmtheit...
Genau... zig Artikel geschrieben und worauf werde ich angesprochen... "CROSSROADS" =)

:
: aber gut such (guter Ausgangspunkt: justchords.de und ericvandenberg.com)
Vielen Dank für die Werbung. Übrigens: wer mir ne Emailadresse zukommen lässt, dem kann ich auch die komplette TAB schicken ( hat lange nicht funktioniert, jetzt aber wieder )
Alles Liebe
Eric
: gut Ueb!
: ullli

Hi Eric - jau, da nimm doch gleich mal ullli@aussensaiter.de in Deine naechste Mail mit auf - nicht, dass ich Gitarre spielen koennte, aber ich habe das schliesslich noch nie gesehen oder gehoert, da stelle ich mir das lustig vor, erst mal ein paar Zeilen in meinen MIDI-Composer zu tappen und dann mal reinzuhoeren ¦¬]

Da Du noch in Deutschland bist nehme ich doch mal an, dass das mit dem Job bei ..... geklappt hat - oder? Nicht das hier die Gitarristen in Leeds so rar waeren, aber ich koennte mich sonst auch mal hier umhoeren :0)

gut Ton!
ullli

N.P. Steve Morse "Tumeninotes"

Hi Ullli

: Hi Eric - jau, da nimm doch gleich mal ullli@aussensaiter.de in Deine naechste Mail mit auf -

Ist geschehen...

>nicht, dass ich Gitarre spielen koennte, aber ich habe das >schliesslich noch nie gesehen oder gehoert, da stelle ich >mir das lustig vor, erst mal ein paar Zeilen in meinen >MIDI-Composer zu tappen und dann mal reinzuhoeren ¦¬]

Da haste viel zu tippen =)
Konzentrier Dich auf "Eugene´s Trick Bag", das ist der bekannteste von den drei Teilen...
:
: Da Du noch in Deutschland bist nehme ich doch mal an, dass das mit dem Job bei ..... geklappt hat - oder?
Nein... ( hoffe, wir meinen das gleiche ). Blöde Geschichte. Erzähl ich, wenn wir uns auf ner Session ( oder sonstwo ) treffen... aber anderes HAT dafür geklappt =)

>Nicht das hier die Gitarristen in Leeds so rar waeren, >aber ich koennte mich sonst auch mal hier umhoeren :0)
Ein weiter Weg zur Arbeit, he ? =)
Alles Liebe
Eric
:
: gut Ton!
: ullli
:
: N.P. Steve Morse "Tumeninotes"

Hallo Mattin!
Hast Du irgendwo eine Transkription, oder ´n Midifile oder so davon? Weil ich find genau Deine Version Hammer!
Sonst hör´ ich es mir in Kleinarbeit Stück für Stück raus, wenn´s sein muß, denn das ist ein Muß für jeden Soundcheck;-))!
Viele Grüße,
Patrick (mit ´ner halben Flasche Whiskey im Kopf)

Re: (Gitarre) Shred is NOT dead?!

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn hier das Wort "Crossroads" fällt, ist dann
eigentlich der Steve Vai oder der Ry Cooder Part gemeint?
Und...wie verwerflich ist es, so etwas nicht als
lohnenswertes Übungsziel anzusehen?
Mir persönlich wird es wohl immer ein Rätsel bleiben
warum es für viele Leute (Achtung, das ist keine
Abwertung, eher Respekt vor soviel Sportgeist)
der Klimax ist 3fach gedrehte Schraubensaltos auf
der Gitarre nachzuspielen, das macht noch lange
keine Musik, oder?

Grüsse
M!

Hi M!

Offensichtlich ist bei den Hardcoreliebhabern bei Crossroads immer Teil 1,2&3 gemeint. Dass Technik noch keine Musik macht, finden sicher viele, dass es aber helfen kann, sich auszudruecken, wenn man einen grossen Wortschatz fluessig beherrscht, kann man wohl nciht verneinen. So was wie wie Patrick schon vorhat, das Ding ganz laessig zum Soundcheck abzubraten - klar, wofuer hat man sonst so hart gearbeitet? - kommmt dann sicher in eine aehnliche Schublade wie sonstiges "Balzen" (sorry, Patrick) aber dumm wird es doch erst, wenn jemand sonst nix kann...

Shred is dead? Na, auf keinen Fall doch! Lass Scnipseln!
ullli

Hi,

: Mir persönlich wird es wohl immer ein Rätsel bleiben
: warum es für viele Leute (Achtung, das ist keine
: Abwertung, eher Respekt vor soviel Sportgeist)
: der Klimax ist 3fach gedrehte Schraubensaltos auf
: der Gitarre nachzuspielen, das macht noch lange
: keine Musik, oder?
Wobei es dann doch nicht einfach ist, zu entscheiden was "3 fach gedrehte Schraubensaltos" und was Musik ist... liegt wohl in den Ohren des Zuhörers.
Es gibt auch ne Menge Sachen, für die man nicht lange zu üben braucht, und die trotzdem keine Musik sind. Und das Crossroads-Duell kann man so oder so sehen:
Entweder als anspruchsvolle Fingerübung, mit der man an seiner Spieltechnik arbeiten kann ( immerhin eine "musikalischere Übung" als strikte chromatische Patterns ), die man wiederum im musikalischen Kontext anwenden kann...

oder als Musikstück, denn auch wenn Mr. Vai nicht sehr nah am Original geblieben ist, der legendäre letzte Teil des Duells basiert auf der 5. Caprice von Nicolo Paganini.
Und die Diskussion, ob der nun "Schraubensaltos" oder gute Musik geschrieben hat, würde wohl auch zu weit führen und wäre, wie dieses und auch Dein eigenes Posting, eine reine Frage der persönlichen Meinung...
Alles Liebe
Eric

:
: Grüsse
: M!

Guten Tag liebe Aussensaiter!
Ich muß mich leider ersteinmal outen, da ich dieses Solo nicht kenne. Wer kann mich aufklären von wem das Solo ist?

Ich hatte erst gedacht es sei das Gitarrensolo von Eric Clapton gemeint aus dem Titel Crossroads mit der Band 'Cream'. Kennt das noch jemand? Ich finde das Solo tierisch.

Grüße
Mesa

Übrigens: wer mir ne Emailadresse zukommen lässt, dem kann ich auch die komplette TAB schicken

hi eric!
danke für das schnelle zusenden. das material ist ja absolut super! ich persönlich bin nämlich ein lausiger tab-leser und war freudig überrascht, dass da auch echte noten zu sehen sind! und voll die professionelle qualität! wow!
ich hatte nämlich mit so selbstgestrickten tabs gerechnet, die ohne rhythmusangabe in einen texteditor gehackt sind (wie man sie öfter mal im netz findet).
super, vielen dank noch einmal.
gruß martin

: Hallo Mattin!
: Hast Du irgendwo eine Transkription, oder ´n Midifile oder so davon? Weil ich find genau Deine Version Hammer!

hallo patrick!
besorg dir von eric den "eugene"-part, dass ist eigentlich genau das, was ich auch spiele (bis auf den letzten takt, den habe ich mir etwas anders zurechtgelegt). und besser aufschreiben als diese transkription kann man das nicht!
von den dazukomponierten nebenstimmen habe ich keine noten mehr, aber das ist eigentlich egal, da du sowieso nicht 6 gitarren gleichzeitig live spielen kannst.
gruß martin

Hallo ullli!
Naja, ich werd´ das bestimmt nicht für´n Soundcheck benutzen, da spiel´ ich immer, was mir gerade einfällt; bin überhaupt kein Shreddertyp und spiele nicht "Flight of the Bumblebee" in doppelter Geschwindindigkeit auf der Bühne! Das middi Soundcheck hab ich nur gestern im Halbsuff geschreibselt. Ich bin nur neulich, als der martin seine Seite promotet hat, darüber gestolpert und fand das Arrangement mit Drums etc. super!
Viele Grüße,
Patrick

Hi Luke
: ich hab zwar schon was getrunken und verstehe einen satz aus deinem postin nicht, trotzem frage ich, WTF ist Eugene´s Trick Bag??

Das ist der letzte Teil des Duells. Irgendwer hat ihn halt "Eugene´s Trick Bag" genannt. Es handelt sich um den Teil, den Ralph Macchio im Film spielt, als alle denken, dass er das Duell bereits verloren hat... eine abgewandelte Version von Paganini´s "Caprice No.5"
EV

Hi Martin

: hi eric!
: danke für das schnelle zusenden. das material ist ja absolut super! ich persönlich bin nämlich ein lausiger tab-leser und war freudig überrascht, dass da auch echte noten zu sehen sind! und voll die professionelle qualität! wow!

Ja, die habe ich noch von meiner Zeit am GIT.

: ich hatte nämlich mit so selbstgestrickten tabs gerechnet, die ohne rhythmusangabe in einen texteditor gehackt sind (wie man sie öfter mal im netz findet).

...die kann ich inzwischen nicht mehr sehen, und wenn ich heutzutage ein Stück ausnotiere, mache ich das mit Programmen wie PowerTab 1.7, da ist Notation inklusive...

: super, vielen dank noch einmal.
Nichts zu danken. Viel Erfolg damit
EV