Guten Morgen zusammen!
Ich möchte mir eine elektro-akustische Gitarre zulegen, d.h. eine Akustische mit Cutaway und EQ. In der Gitarre/Bass 11/99 war mal ein Test von 3 Ibanez Gitarren, eine davon auch mit Cutaway - leider waren diese aber Konzertgitarren.
Ich bin aber eher auf der Suche nach einer akustischen Gitarre, mit denen man stinknormale Rocksongs oder auch mal Balladen unterlegt, nur halt mit dem akustischen Klang elektrisch verstärkt. Wichtig: Die Gitarre sollte auch noch unplugged zu spielen sein.
Ach so, und last but not least sollte das ganze doch noch unter DM 1000,- liegen, so in etwa zwischen 500,- und 1000,-.
Da ich mich nun aber vom 'Akustik-Gitarren-Markt' wirklich null Ahnung habe, wollte ich also hier mal vorsichtig anfragen, ob mir da jemand ein paar Tips geben kann, am besten natürlich in Form von konkreten Vorschlägen.
Vielen Dank,
W.P.
Habt Ihr
Übersicht
- (Gitarre) Akustik-Gitarre mit Cutaway ---> wer kennt sich aus? - gestartet von W.P. 16. September 2001 um 11:58h
- Re: (Gitarre) Akustik-Gitarre mit Cutaway ---> wer kennt sich aus?
- von
Holger
am 18. September 2001 um 18:24
- von
Jens
am 17. September 2001 um 16:07
- Danke an alle! Werd mich morgen mal bei Beyer's durch's Sortiment schnüffeln (kT)
- von
W.P.
am 17. September 2001 um 19:06
- Danke an alle! Werd mich morgen mal bei Beyer's durch's Sortiment schnüffeln (kT)
- von
W.P.
am 17. September 2001 um 19:06
- von
Waufel
am 17. September 2001 um 11:34
- Besten Dank Waufel! (kT)
- von
W.P.
am 17. September 2001 um 14:56
- Besten Dank Waufel! (kT)
- von
W.P.
am 17. September 2001 um 14:56
- von
Luke
am 16. September 2001 um 12:20
- von
W.P.
am 16. September 2001 um 12:28
- von
Luke
am 16. September 2001 um 23:25
- von
Luke
am 16. September 2001 um 23:25
- von
W.P.
am 16. September 2001 um 12:28
- von
Holger
am 18. September 2001 um 18:24
hi WP..
mein chef hat ne ovation oder so... die war unter 1000 Mark, hat en PU drin, und lässt sich auch unplugged spielen.. ich find das ding richtig gut, vom klang und bespielbarkein.. wenn ich mir die nächste zeit, ne akustik hole, dann so eine oder eine resonator gitarre..
gruss
Luke
mein chef hat ne ovation oder so... die war unter 1000 Mark, hat en PU drin, und lässt sich auch unplugged spielen.. ich find das ding richtig gut, vom klang und bespielbarkein.. wenn ich mir die nächste zeit, ne akustik hole, dann so eine oder eine resonator gitarre..
gruss
Luke
: mein chef hat ne ovation oder so... die war unter 1000 Mark, hat en PU drin, und lässt sich auch unplugged spielen.. ich find das ding richtig gut,...
Hi Luke!
Erstmal Danke für die Antwort. Hast du evtl. die genaue Bezeichnung?
Gruss,
W.P.
hi!
genaue bezeichnung weiss ich net, kannst aber mal unter www.ovation.de nachgucken... legend oder so, heisst die..
gruss
Luke
genaue bezeichnung weiss ich net, kannst aber mal unter www.ovation.de nachgucken... legend oder so, heisst die..
gruss
Luke
Hi W.P.
Die APX-Serie von Yamaha kann ich da empfehlen. Ich hab sie mehrfach angespielt und für ordentlich befunden.
Eine Ovation wirst Du in dieser Preislage nur gebraucht finden, außerdem empfiehlt sich hier eine DeepBowl zu nehmen
(Großer Korpus mit starker Wölbung), die klingen rein akustisch besser und druckvoller.
Auch wenn Du sonst nur E-Gitarre spielst, ist eine Ovation zu empfehlen, weil sie in der Bespielbarkeit einer E-Git. näher kommt, als eine "normale" Aku.
Gruß Waufel
Die APX-Serie von Yamaha kann ich da empfehlen. Ich hab sie mehrfach angespielt und für ordentlich befunden.
Eine Ovation wirst Du in dieser Preislage nur gebraucht finden, außerdem empfiehlt sich hier eine DeepBowl zu nehmen
(Großer Korpus mit starker Wölbung), die klingen rein akustisch besser und druckvoller.
Auch wenn Du sonst nur E-Gitarre spielst, ist eine Ovation zu empfehlen, weil sie in der Bespielbarkeit einer E-Git. näher kommt, als eine "normale" Aku.
Gruß Waufel
**
Hallo W.P.,
wenn Dein Schwerpunkt nur auf dem verstärkten Sound liegt, ist die APX-Serie von Yamaha eine recht gute Wahl (APX 4). Akustisch sind sie zwar brauchbar, haben aber durch den kleinen, dünnen Korpus keinen sonderlich guten Klang. Auf der Bühne ist das aber eher von Vorteil, da weniger Feedback-Gefahr.
Eine Alternative, wenn's auch akustisch gut klingen soll, ist die Compass Point CPX-Serie (auch von Yamaha). Die günstigste Gitarre dieser Serie (ich glaube CPX 5 heißt sie) liegt vielleicht gerade noch in Deiner Preisklasse. Ich selber spiele eine CPX 10 mit der ich sehr zufrieden bin.
Ein weiterer Tipp sind die Instrumente von Cort, die es auch mit Cutaway und Pickup gibt. Auch hier gibt es sehr ordentliche Qualität zu einem vernünftigen Preis.
Eine vernünftig verarbeitete Ovation liegt preislich wahrscheinlich über Deinem Limit. Und selbst dann sind akustische Klang und auch die Bespielbarkeit Geschmackssache - man mag's oder eben nicht. Die Pickups in den Ovations sind aber fast immer gut.
Am besten einfach einmal antesten.
Viel Spaß "unplugged"
Jens
wenn Dein Schwerpunkt nur auf dem verstärkten Sound liegt, ist die APX-Serie von Yamaha eine recht gute Wahl (APX 4). Akustisch sind sie zwar brauchbar, haben aber durch den kleinen, dünnen Korpus keinen sonderlich guten Klang. Auf der Bühne ist das aber eher von Vorteil, da weniger Feedback-Gefahr.
Eine Alternative, wenn's auch akustisch gut klingen soll, ist die Compass Point CPX-Serie (auch von Yamaha). Die günstigste Gitarre dieser Serie (ich glaube CPX 5 heißt sie) liegt vielleicht gerade noch in Deiner Preisklasse. Ich selber spiele eine CPX 10 mit der ich sehr zufrieden bin.
Ein weiterer Tipp sind die Instrumente von Cort, die es auch mit Cutaway und Pickup gibt. Auch hier gibt es sehr ordentliche Qualität zu einem vernünftigen Preis.
Eine vernünftig verarbeitete Ovation liegt preislich wahrscheinlich über Deinem Limit. Und selbst dann sind akustische Klang und auch die Bespielbarkeit Geschmackssache - man mag's oder eben nicht. Die Pickups in den Ovations sind aber fast immer gut.
Am besten einfach einmal antesten.
Viel Spaß "unplugged"
Jens
**
Seagull baut sehr gute Gitarren... auch mit Picks.