Hallo,
wer kann mir ein (klanglich) gutes Kond.-Mikro für Aufnahmen über Mixer, Soundkarte und PC empfehlen
oder www-Adresse nennen, wo ich Infos bekomme ?
Michael
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- Kondensator-Mikrophon für klass. Gitarre ? - gestartet von Michael 7. September 2001 um 10:50h
- Re: Kondensator-Mikrophon für klass. Gitarre ?
- von
Johannes
am 7. September 2001 um 11:06
- Re: Kondensator-Mikrophon für klass. Gitarre ?
- von
Benjamin S.
am 8. September 2001 um 08:20
- Re: Kondensator-Mikrophon für klass. Gitarre ?
- von
Johannes
am 7. September 2001 um 11:15
- Re: Kondensator-Mikrophon für klass. Gitarre ?
- von
Michael Müller
am 7. September 2001 um 11:40
- Re: Kondensator-Mikrophon für klass. Gitarre ?
- von
Johannes
am 7. September 2001 um 11:56
- Re: Kondensator-Mikrophon für klass. Gitarre -> alter Trick
- von
Andy
am 7. September 2001 um 12:25
- Re: Kondensator-Mikrophon für klass. Gitarre -> alter Trick
- von
Andy
am 7. September 2001 um 12:25
- Re: Kondensator-Mikrophon für klass. Gitarre ?
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Johannes
am 7. September 2001 um 11:56
- Re: Kondensator-Mikrophon für klass. Gitarre ?
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Michael Müller
am 7. September 2001 um 11:40
- Re: Kondensator-Mikrophon für klass. Gitarre ?
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Benjamin S.
am 8. September 2001 um 08:20
- Re: Kondensator-Mikrophon für klass. Gitarre ?
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Johannes
am 7. September 2001 um 11:06
Moin Michael,
was willst Du denn mit dem Mikro aufnehmen?
Ein gutes Allround-Mikro wäre z.B. das AKG C1000 S - Benjamin hat dazu bei Just Chords mal einen Testbericht geschrieben. Guck da mal in der Equipment Database nach.
Gruß,
Johannes
: Hallo,
:
: wer kann mir ein (klanglich) gutes Kond.-Mikro für Aufnahmen über Mixer, Soundkarte und PC empfehlen
: oder www-Adresse nennen, wo ich Infos bekomme ?
:
: Michael
was willst Du denn mit dem Mikro aufnehmen?
Ein gutes Allround-Mikro wäre z.B. das AKG C1000 S - Benjamin hat dazu bei Just Chords mal einen Testbericht geschrieben. Guck da mal in der Equipment Database nach.
Gruß,
Johannes
: Hallo,
:
: wer kann mir ein (klanglich) gutes Kond.-Mikro für Aufnahmen über Mixer, Soundkarte und PC empfehlen
: oder www-Adresse nennen, wo ich Infos bekomme ?
:
: Michael
nochmal mein Senf :-)
Erst lesen, dann denken, dann schreiben, ich weiß - nächstes Mal schau ich mir auch den Titel des Postings genauer an :-)
Dann stellt sich natürlich noch die Frage: bis zu welcher Preisklasse willst Du denn gehen?
Hast Du ein Gerät für Phantomspeisung? Wenn nein, wirst Du bei den meisten Kondensator-Mikros einen Mikrophonvorverstärker brauchen. - Ein Vorteil beim AKG C1000S ist, daß man es auch mit Batterie betreiben kann.
Gruß,
Johannes
Erst lesen, dann denken, dann schreiben, ich weiß - nächstes Mal schau ich mir auch den Titel des Postings genauer an :-)
Dann stellt sich natürlich noch die Frage: bis zu welcher Preisklasse willst Du denn gehen?
Hast Du ein Gerät für Phantomspeisung? Wenn nein, wirst Du bei den meisten Kondensator-Mikros einen Mikrophonvorverstärker brauchen. - Ein Vorteil beim AKG C1000S ist, daß man es auch mit Batterie betreiben kann.
Gruß,
Johannes
Danke für die Info,
Phantomspeisung ist am Mixer vorhanden, also kein Problem. Frage zum Schluss: Gibt's das AKG C1000S günstiger, als bei
www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/AKG_C1000_S_MKII.htm
für 398,- DM ?
Gruss
Michael
Phantomspeisung ist am Mixer vorhanden, also kein Problem. Frage zum Schluss: Gibt's das AKG C1000S günstiger, als bei
www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/AKG_C1000_S_MKII.htm
für 398,- DM ?
Gruss
Michael
Hallo Michael,
400 Mark ist gängiger Preis für das AKG.
Wenn die Phantomspeisung kein Problem ist, kämen allerdings auch noch andere Mikros in Frage, z.B. habe ich über das RODE NT-3 auch gute Dinge gehört - Du mußt halt selber ausprobieren, was Dir gefällt.
Gruß,
Johannes
400 Mark ist gängiger Preis für das AKG.
Wenn die Phantomspeisung kein Problem ist, kämen allerdings auch noch andere Mikros in Frage, z.B. habe ich über das RODE NT-3 auch gute Dinge gehört - Du mußt halt selber ausprobieren, was Dir gefällt.
Gruß,
Johannes
... ich hab' (aus Mangel an Phantomspeisung) folgendes gemacht:
2x SM58 aber Kappe abschrauben!
Eins auf Mitte Schalloch/Steg, das andere ca. auf den 12. Bund
Klappt (bei mir jedenfalls) prima.
Das Kondensatorfeeling kann dann ein PlugIn (DSP_FX_Aural-Enhancer) ganz gut (das gibt's übrigens bei Soundkarten, die eine Logic-Bundle mitliefern gratis dazu...).
Grüße
Andy
2x SM58 aber Kappe abschrauben!
Eins auf Mitte Schalloch/Steg, das andere ca. auf den 12. Bund
Klappt (bei mir jedenfalls) prima.
Das Kondensatorfeeling kann dann ein PlugIn (DSP_FX_Aural-Enhancer) ganz gut (das gibt's übrigens bei Soundkarten, die eine Logic-Bundle mitliefern gratis dazu...).
Grüße
Andy
Hi Michael, Hi Johannes!
: Ein gutes Allround-Mikro wäre z.B. das AKG C1000 S
Dem kann ich nur beistimmen. Benutze das Mikro bis auf den heutigen Tag für die Abnahme aller akustischen Instrumente. Die einzige Schwäche des C1000S ist, daß es stellenweise etwas zu kalt und brilliant klingt, so daß eine Stahlsaiten-Gitarre immer mal etwas überspitzt klingen kann. Aber das liegt einfach daran, daß das C1000S ein Kleinkondensator-Mikro ist. Bei A-Gitarre kompensiere ich daß indem ich das AKG bei der Aufnahme schräg auf den Steg zeigen lasse und noch ein zweites Mikro (in diesem Fall das Shure SM57, klingt schön druckvoll und nicht zu hell) ungefähr auf Höhe des siebten Bundes aufstelle.
In dieser Preisklasse kann man mit dem C1000S auf keinen Fall was falsch machen. Für ein paar hundert Mark mehr gibt es mittlerweile sogar Großkondensator-Mikes von AKG mit denen im Moment heftig geworben wird. Die Qualität dieser Mikros ist natürlich etwas wärmer und runder als die der kleinen. Wobei wenn man schon diesen Schritt gehr, legt man noch ein paar Hunderter drauf und kann sich dann gleich ein Röhren-Großmembran-Mike holen... Aber ich glaube ich schweife ab. :-)
Gruß Benjamin
: Ein gutes Allround-Mikro wäre z.B. das AKG C1000 S
Dem kann ich nur beistimmen. Benutze das Mikro bis auf den heutigen Tag für die Abnahme aller akustischen Instrumente. Die einzige Schwäche des C1000S ist, daß es stellenweise etwas zu kalt und brilliant klingt, so daß eine Stahlsaiten-Gitarre immer mal etwas überspitzt klingen kann. Aber das liegt einfach daran, daß das C1000S ein Kleinkondensator-Mikro ist. Bei A-Gitarre kompensiere ich daß indem ich das AKG bei der Aufnahme schräg auf den Steg zeigen lasse und noch ein zweites Mikro (in diesem Fall das Shure SM57, klingt schön druckvoll und nicht zu hell) ungefähr auf Höhe des siebten Bundes aufstelle.
In dieser Preisklasse kann man mit dem C1000S auf keinen Fall was falsch machen. Für ein paar hundert Mark mehr gibt es mittlerweile sogar Großkondensator-Mikes von AKG mit denen im Moment heftig geworben wird. Die Qualität dieser Mikros ist natürlich etwas wärmer und runder als die der kleinen. Wobei wenn man schon diesen Schritt gehr, legt man noch ein paar Hunderter drauf und kann sich dann gleich ein Röhren-Großmembran-Mike holen... Aber ich glaube ich schweife ab. :-)
Gruß Benjamin
