Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Reussenzehn Reviews bei Harmony Central

Well,

wie einige von Euch ja bereits wissen, liebäugle ich mit einem Max Röhrig oder Daniel D, jedenfalls so einem Reussenzehn Tube Booster. (Was ist eigentlich außer dem Preis der wesentliche Unterschied zwischen beiden?) Und das auch eigentlich nur, weil ich keine Kohle für nen Reu-Leo oder Greenie habe. Jedenfalls klingen die vom Meister modifizierten Marshalls z.B. auf den 80er-Jahre-Platten der Rodgau Monotones absolut göttlich.

Und wie immer in solchen Fällen, hab ich mir mal die Reussenzehn Reviews bei Harmony Central reingezogen. Nicht daß man da irgendwas drauf geben könnte, aber ein genereller Trend läßt da meistens doch irgendwelche Rückschlüsse zu bzw. zeigt die Punkte auf, die man genauer unter die Lupe nehmen sollte.

Und zu meinem Erstaunen gibt es in diesen Reviews einen ganz klaren Trend, der sinngemäß lautet: nicht roadtauglich aufgebaut und total beschissener Service, wenn was kaputtgeht. Und da das meinen Erwartungen und auch meiner bisherigen Einschätzung diametral entgegensteht, muß ich dann doch mal nachhaken. Ein paar von Euch sind ja im stolzen Besitz von Reussenzehn-Fabrikaten.

Also angeblich (dieser Tenor zieht sich durch fast alle Reviews) ist der Thomas Reussenzehn sehr zuvorkommend, solang er was zu verkaufen hat, und wenn dann was kaputt geht (was angeblich auch schneller passiert als bei anderen Geräten), dann habe er keine Zeit für die Leute, sei sehr unfreundlich, würde E-Mails nicht beantworten, rede sich am Telefon mit "Laden voll Kunden" raus, empfehle, die Röhren auszuwechseln und würde Garantieleistungen verweigern, weil die Leute selbst schuld wären, daß das Teil kaputt gegangen wäre usw. Die Original-Statements kann man hier nachlesen - ich hab nur zusammengefaßt.

So, und jetzt sträubt sich in mir alles, das zu glauben. Wie aber zum Verrecken kommen dann so unterschiedliche Leute zu so einhelligen Bewertungen? Hat da einer massiv gefaked oder ist da was dran? Normalerweise halten bei durchschnittlichem Service die "sehr zufrieden" mit den "sehr unzufrieden" Rezensionen bei Harmony Central ja so die Waage, aber sowas?

Bin ganz verunsichert. Klärt mich mal auf. Anrufen tu ich da auf jeden Fall mal, vielleicht erhellt das Ganze sich dann ja.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Reussenzehn Reviews bei Harmony Central

Hi Friedlieb,

ich hab zwar weder einen Reu (obwohl ich den Greenie gerne hätte) noch sonstige Erfahrungen, aber die Bewertungen zu "Reliability" und "Customer support" sind mir bereits in ihre Wortwahl ZU unisono, als wären sie voneinander abgeschrieben: immer die gleichen Schäden, immer die gleichen Reaktionen von T.R., immer die gleichen Urteile (ging sofort auf der Tour kaputt, billige Teile, Fender/Marshall besser, hab alles gleich verkauft). Ich hab den Verdacht, da will jemand eine Rechnung begleichen.
Und darüber, ob ein Amp aus billigen Teilen zusammengebaut ist, dürfte ein einziger Blick eines erfahrenene Techniker belehren ...

Schöne Grüße, stooge

Hallo Friedlieb!

Erst mal zum Max: Wirklich nervig sind die sehr schwach zupackenden Buchsen, da flutschen die Stecker schon mal raus. Die Potis und der Schalter sind dagegen sehr vertrauenserweckend. Sorgen mache ich mir eher wegen des Netzteils, denn das wurde doch deutlich mehr als handwarm, wenn auch noch nicht heiß. Probleme gab es bisher nie mit dem Gerät. Nur wenn ich regelmäßig meinen POD benutze, brauche ich wohl noch einen zweiten Max, das ist mein einziger Kummer dabei.

Zu Thomas vielleicht soviel: Er schreibt nicht gerne E-Mails und antwortet da sehr kurz angebunden. Am Telefon ist er deutlich freundlicher, aber er ist eben nicht so ein Kumpeltyp. Hey, ich will den Mann nicht heiraten!

Eine ketzerische Frage kommt für mich dazu: Was bitte soll "roadtauglich" wirklich heißen? Eine Welttournee werden die wenigsten von uns noch machen. Im normalen Alltag hatte ich bislang nur Probleme mit Kabeln und einem Netzteil. Der Rest war eigene Dummheit.

Wahrscheinlich habe ich Dir nicht sehr helfen können, sorry.

Gruß

Matthias

Hi Matthias,

: Nur wenn ich regelmäßig meinen POD benutze, brauche ich wohl noch einen zweiten Max, das ist mein einziger Kummer dabei.

hattest Du nicht eh zwei von den Teilen am Start?

: [...] er ist eben nicht so ein Kumpeltyp.

Musser ja auch nicht - ich komm auch mit Leuten klar, die nicht so aus sich rauskommen.

: Eine ketzerische Frage kommt für mich dazu: Was bitte soll "roadtauglich" wirklich heißen?

Gute Frage. Einen Sturz aus 30 Zeitimeter Höhe auf Ashpalt überstehen, sage ich mal so salopp.

: Wahrscheinlich habe ich Dir nicht sehr helfen können, sorry.

Doch doch, ich hatte ja gehofft, daß Du antwortest. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Mathias,

: Ich hab den Verdacht, da will jemand eine Rechnung begleichen.

danke für die Einschätzung; ähnlich ging mir es ja auch - obwohl die negativen Einträge zeitlich zu weit auseinander liegen, um reines Affekthandeln unterstellen zu können.

: Und darüber, ob ein Amp aus billigen Teilen zusammengebaut ist, dürfte ein einziger Blick eines erfahrenene Techniker belehren ...

Dann soll Matthias mit 2 t mal seinen Max aufschrauben, ein Foto machen und hier posten, und wir lassen die geballte Ladung erfahrene Techniker reinblicken. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo!

: hattest Du nicht eh zwei von den Teilen am Start?

Nein, ich habe den BASSMAX als Röhrentreter und die BASSMAX-D.I. als stinknormale D.I. Box.

Beides kannst Du Dir ja mal auf der Reussenzehn.de ansehen. Nur so nebenbei fällt mir dazu ein, dass der BASSMAX im Gegensatz zu den Gitarren-Geräten sowohl Master- als auch Gainregler hat. Das ist für den Einsatz mit dem POD ziemlich sinnvoll, da der ja empfindlich auf zuviel Signal reagiert. So kann man sich auch einen heißeren Sound zusammendrehen, ohne dass die Bohne in die Knie geht. ;-)

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Reussenzehn Reviews - Tuning

Hideho - An allen Ecken und Enden werden Gitarren getunt - hier bietet sich ja mal ein simples aber sehr hilfreiches Max-Tuning an. Sehr gute Neutrik-Buchsen sollten nicht mehr als DM10.- pro Stueck sein, und dann beisst Maxe wieder kraeftig zu. Nur am Rande, ansonsten habe ich naemlich auch die testberichte immer sehr stabil und positiv in Erinnerung. Ob man allerdings irgendein Roehrengeraet aus 30cm auf Asphalt fallen lassen sollte ? :0)

gut Tune!
ullli

Re: (Amps) Reussenzehn Reviews - Tuning

Hi Matthias!

Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, mit leichter Ueberwindung will ich Dir ja immer noch zugestehen, Loetfrei zu leben! War eher generell gemeint! Bei einer evtl. aufkommenden Session biete ich Dir einen kostenlosen Umbau an!

Das mit der Garantie ist so'ne Sache. Die sollte nach gesundem Menschenverstand ja wohl nciht erloeschen, wenn ma die Buchsen tauscht (die qua Herstellung erwisenermassen "Muell" sind...) - aber auch bei noch so geilen Herstellern ist ja leider zu beobachten, dass der gesunde Menschenverstand gaenzlich floeten geht, wenn es zum Thema Garantie kommt... Wie lange ist denn so eine Reu-Garantie?

gut Ton!
ullli

Hi Friedlieb,

hatte vor einiger Zeit mal den Thomas Reußenzehn angerufen, weil ich auch wissen wollte, worin die Unterschiede zwischen Daniel D. und Max Röhrig liegen.

Grob vereinfacht gesagt, hat der Max die Bassanhebung per Miniswitch nicht und ist etwas einfacher im Aufbau [snipped: einige technische Details, die ich eh nicht richtig wiedergeben könnte ;-))].

Ich hätte damals einen Daniel D. gebraucht bekommen können, davon hat er mir vehement abgeraten. Zum einen, seien die Daniel D.'s immer verbessert worden (aktuell ist wohl die Version Mk.3), zum anderen sagte er, daß es wohl häufiger dazu gekommen sei, daß Leute die Teile mit anderen als dem Originalnetzteil betrieben hätten und die Teile dadurch Schäden entstanden seien. Ich glaube, er war wirklich etwas sauer. Er sagte, es gebe halt extra ein Spezialnetzteil und damit könne dann auch nix schiefgehen, bei der Verwendung eines anderen Netzteils sähe das aber ganz anders aus.

Ansonsten kann ich bisher zu meinem Greenie nix negatives sagen. Die Buchsen im Amp sind andere als bei den Bodentretern und alles macht einen hochsoliden Eindruck.

Aber ich habe ihn ja noch nicht so lange. Vielleicht sieht Oly ja Dein Posting, er hat ja schon länger Reußenzehn Equipment und da wohl eher Erfahrung mit dem Service.

Gruß Jochen

Moin.

Tja - vielleicht hätten die Jungs, die die miesen Reviews geschrieben haben, mal gucken sollen, ob sie nicht 'nen Fake gekauft haben :-)))

Also, mal von meinen eigenen, guten, Erfahrungen mal abgesehen, kenn ich hier in der Gegend ja 'ne Menge Leute, die Reussenzehn-Teile spielen - von wegen mieser Verarbeitung hab ich noch NIE was gehört. Ich selbst hab den Double-Twin und die Slave 100 Endstufe seit, mmmmhhh ca. 10 Jahren in Gebrauch (und ich gehör ja zu denen, die so'n Teil auch mal aus der Hand fallen lassen - sprich, nicht sonderlich pfleglich mit jedwedem EIGENEM Equipment umgehen :-)) Das einzige, was mir jemals passierte, war, daß nach 6 Jahren mal die Endstufe ausfiel, weil 'ne Röhre über den Jordan ging - ich hab wohl nicht oft genug kontrolliert (um ehrlich zu sein - nie :-))) Ansonsten: Käfer-Syndrom - er läuft und läuft und ....

Was den Service angeht: Man muß vielleicht wissen, daß Reussenzehn ja mehr oder weniger ein Ein-Mann-Laden ist. Da ist es mir auch schon passiert, daß er am Telefon gesagt hat, daß er grade Kunden im Geschäft hat - da hab ich eben 'ne halbe Stunde später angerufen. Desweiteren ist Thomas wirklich so'ne Art Daniel D., d.h. er ist schon 'n bißchen ein abgedrehter Tüftler, der einem dann auch Sachen erzählt, die man gar nicht versteht - aber wenn man ganz einfach freundlich ist, issers auch - wie im richtigen Leben :-)))

Zur Website: die macht nach eigenen Aussagen sein Sohn Florian (war damals auch mal im Grünen) - Thomas selbst interessiert das eigentlich nur periphär und Florian is' wohl noch am üben :-))

So und nun zum Abschluß die schlechte Nachricht: REU gibt sein Geschäft in Offenbach auf (oder er hats schon aufgegeben - muß ma nachfragen) und zieht mit seinem Shop aufs Land - ich glaube, irgendwo Richtung Fulda. D.h. ihn während der Session aufzusuchen, is nich :-(((

Zusammenfassend: Ich würde mir immer wieder was vom REU kaufen - zu beachten ist allerdings, daß die Teile mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack sind (Wohnzimmersound ist definitiv NICHT drin), aber verarbeitungstechnisch immer erste Sahne und absolut roadtauglich.

Gruß

Oly

Hi Oly,

: Tja - vielleicht hätten die Jungs, die die miesen Reviews geschrieben haben, mal gucken sollen, ob sie nicht 'nen Fake gekauft haben :-)))

Könnte natürlich sein.

: Ich selbst hab den Double-Twin

Das ist ein Preamp oder sowas? Auf der Webseite hab ich ihn nicht gefunden - was aber nix heißen muss.

: und die Slave 100 Endstufe

Ja, an die kann ich mich lebhaft erinnern.

: Ansonsten: Käfer-Syndrom - er läuft und läuft und ....

Hört sich gut an.

: Desweiteren ist Thomas wirklich so'ne Art Daniel D., d.h. er ist schon 'n bißchen ein abgedrehter Tüftler, der einem dann auch Sachen erzählt, die man gar nicht versteht

Klar, so Leute leben in einer eigenen Welt, in der sie natürlich dann auch uneingeschränkt herrschen. Ist aber normalerweise kein Problem.

: daß die Teile mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack sind

In Berlin konnte ich bO²gies Daniel D. mal kurz testen und der hatte eigentlich vom Ton her das, was ich mir vorgestellt hatte.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Jochen,

: hatte vor einiger Zeit mal den Thomas Reußenzehn angerufen, weil ich auch wissen wollte, worin die Unterschiede zwischen Daniel D. und Max Röhrig liegen.

ach, deshalb hab ich ihn am Samstag abend auch angerufen. Typisches Zeichen für eine an dieser Stellenicht hinreichend aussagekräftige Website. :-)

Im Moment tendiere ich zum Erwerb eines solchen Geräts, will sagen, ich bifinde mich inmitten eines heftigen G.A.S.-Anfalls, denn eigentlich bin ich mit meinem Sound ja ganz zufrieden...

Keep rockin'
Friedlieb