Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Gesang

hi

Ich spiele Gitarre.So.
Ich würde gerne (würd ich das?) Gesangsunterricht nehmen, jetzt hat mir mein gitarrelehrer klargemacht das es besser is, wenn mann erst später(?ich bin 13) mit singen anfängt, weil man sich sonst die Stimmbänder "kaputtmachen" kann. So.
Stimmt das???? wann wäre denn das richtige Alter??? Ich behaupte jetzt einfach ich habe schon den Stimmbruch hinter mir (woran merkt man das??ich meine,....meine Stimme is schon tiefer.....und hat sich schon länger nich mehr verändert,.....nich das ich das mekren würde, aber ....).So.
Ich wäre sehr froh wenn ihr mir antworten würdet....erfahrungen, meinungen, oder gar Wissen?? :--))

CRasta

PS: Vietnam, Vietnam.....*röchel, sing* (Jimmy Cliff)

Re: (Meinung) Gesang

: Ich würde gerne (würd ich das?) Gesangsunterricht nehmen, jetzt hat mir mein gitarrelehrer klargemacht das es besser is, wenn mann erst später(?ich bin 13) mit singen anfängt, weil man sich sonst die Stimmbänder "kaputtmachen" kann.

Schön.Und ich dachte ich wäre der jüngste hier im Bunde
(ich bin 15).Na dann hast du ja auch noch mit der Schule zu kämpfen!!Und hast dir auch oft diese "Schimpf-nicht-über-die-Schule-wenn-du-drausen-bist-ist-eh-alles-viel-schlimmer Sätze" anzuhören. ;-))
Schön zu wissen das man nicht der Einzige ist.
Bye (und viel Erfolg in der Schule),Eddy.

Das man sich mit Singen die Tonbänder ruinieren kann ist Tatsache, aber wohl eher mit der falschen Technik als Altersbedingt - sonst wären ja all die Wiener Sängerknaben spätestens mit 20 Rentenbezüger.

Ich weiss nicht wie kompetent Dein Guit-lehrer ist, ich würde aber auf jeden Fall mal bei einem Gesangslehrer vorsprechen. Ich vermute mal in Deinem Fall geht es sowieso mehr um saubere Artikulation und Atemtechnik als das Trällern von Arien über drei Oktaven. Ausserdem hat Singen sehr viel mit Gehörbildung zu tun was auch bei einem Instrument niemals schaden kann.

Gruss Manuel

Moin!

Du könntest ja fast mein Sohn sein, hihi... Lassen wir den Blödsinn, hier sind wir "Kollegen".

Wenn Dein Gitarrenlehrer der Ansicht ist, dass Du Dir beim Singen die Stimmbänder kaputt machst, hat er schlicht keine Ahnung vom Singen. Technisch "schlechtes" Sprechen ist eine deutlich höhere Belastung als sauberer Gesang.

Frag also lieber einen Gesangslehrer. Deinem Gitarrenlehrer musst Du es ja nicht erzählen.

Matthias

: hi

: Ich spiele Gitarre.So.
: Ich würde gerne (würd ich das?) Gesangsunterricht nehmen, jetzt hat mir mein gitarrelehrer klargemacht das es besser is, wenn mann erst später(?ich bin 13) mit singen anfängt, weil man sich sonst die Stimmbänder "kaputtmachen" kann. So.
: Stimmt das???? wann wäre denn das richtige Alter??? Ich behaupte jetzt einfach ich habe schon den Stimmbruch hinter mir (woran merkt man das??ich meine,....meine Stimme is schon tiefer.....und hat sich schon länger nich mehr verändert,.....nich das ich das mekren würde, aber ....).So.
: Ich wäre sehr froh wenn ihr mir antworten würdet....erfahrungen, meinungen, oder gar Wissen?? :--))

: CRasta

: PS: Vietnam, Vietnam.....*röchel, sing* (Jimmy Cliff)

: Schön.Und ich dachte ich wäre der jüngste hier im Bunde

jetzt weißt du das du nicht bist

: (ich bin 15).Na dann hast du ja auch noch mit der Schule zu kämpfen!!

ja
:Und hast dir auch oft diese "Schimpf-nicht-über-die-Schule-wenn-du-drausen-bist-ist-eh-alles-viel-schlimmer Sätze" anzuhören. ;-))

ja
: Schön zu wissen das man nicht der Einzige ist.

stimmt
: Bye (und viel Erfolg in der Schule),Eddy.
danke

CRasta

: Moin!
moin
: Du könntest ja fast mein Sohn sein, hihi... Lassen wir den Blödsinn, hier sind wir "Kollegen".

ja papa (fühlst du dich jetzt alt??)

: Wenn Dein Gitarrenlehrer der Ansicht ist, dass Du Dir beim Singen die Stimmbänder kaputt machst, hat er schlicht keine Ahnung vom Singen. Technisch "schlechtes" Sprechen ist eine deutlich höhere Belastung als sauberer Gesang.

er ist nicht nur gitarrenlehrer, er kennt sich auch ziemlich gut aus, bei musik(soweit ich ds beurteilen kann

: Matthias
CRasta

: Das man sich mit Singen die Tonbänder ruinieren kann ist Tatsache, aber wohl eher mit der falschen Technik als Altersbedingt - sonst wären ja all die Wiener Sängerknaben spätestens mit 20 Rentenbezüger.

Wiener Sängerknaben sind ja wohl nur bis zum Stimmbruch Sängerknaben. Danach sind sie....ähhh....Knaben?

CRasta

*SMOKEONTHEWATER....röchel...hust***viel zu hoch *röchel...hust*

: er ist nicht nur gitarrenlehrer, er kennt sich auch ziemlich gut aus, bei musik(soweit ich ds beurteilen kann

Ich kenne mich ziemlich gut aus mit Bässen. Gitarren sind ja ähnlich, aber ich gehöre erschossen, wenn ich sagen würde, ich kenne micht gut mit Gitarren aus.

Bässe und so (war: (Meinung) Gesang)

Hi Rainer,

: Ich kenne mich ziemlich gut aus mit Bässen.

Gut. Frage: Unser Bassist hatte massive Probleme mit dem ganz tiefen Bummms. Dann hat er sich statt seines in dieser Hinsicht ja bekannt schwachen Precision Bass so ein Ibanez-Teil gekauft und schon isses besser. Ich selbst hatte aber mal einen Framus-Bass, der damals trotz verkürzter Mensur irgendwie 'tiefer' klang.

Ich glaube, daß sein Problem an seinem Amp liegt. Das ist so ein dicker Peavey-Koffer für'n Bass. Zwar geht das Teil auch direkt aus der Vorstufe über DI-Box in die PA, aber dann muß es halt an der Vorstufe des Peavey liegen. Was meinst Du?

Fiep jaulin'
Friedlick (Solo-Wochen)

Re: Bässe und so (war: (Meinung) Gesang)

: Hi Rainer,

: : Ich kenne mich ziemlich gut aus mit Bässen.

... und ich bin nicht der einzige hier ... :-))

Ich spiele zwei dieser dicken Peavey-Koffer, und die haben manchmal mehr Bumms als mir gut tut. Meine zwei Standard-Bässe, obwohl beliebt und einer mit recht teuren Pickups, haben auch keinen Bumms. Aber wenn ich meinen alten Guild fretless mit den EMG-Pickups drannehme, fällt den Gitarristen der Staub von den E***n.

Also ich glaube, dass den Pickups oft nicht die Bedeutung zugemessen wird, die sie haben. Es gibt z.B. auch aktive EMGs für den Precision, gar nicht mal so teuer, die im Sound Welten auftun. Daher, wenn der Bass gut bespielbar ist, würde ich immer nach besseren Pickups suchen statt einen neuen Bass zu kaufen. Was noch zusätzlichen Druck bringt, ist ein guter Compressor und ein Bass-EQ (nicht, Bernd?). Und ich erinnere mich an Precis, die ich für einen solchen Sound gar nicht für fähig gehalten habe.

Die Peavey-Vorstufen sind's aus meiner Sicht nicht, denn ich bin mit meinen Teilen recht zufrieden.

Hi, CRasta

Es ist ja schon einiges gesagt worden zum Thema Gesang.
Meine Meinung ist, tu es! Dein Gitarrenlehrer will dir sicher zu verstehen geben, daß du nicht einfach losträllern sollst, sonst machst du dir die Stimmbänder kaputt. Er kennt sicher deine Stimme und vielleicht kennt er deinen Gesangsstil ;-)) und hat Angst um dich ;-)))
Ich habe Erfahrung im Gesang und kann nur sagen, Stimmübungen sind sehr wichtig!! Wenn ich lange nicht gesungen habe, brauche ich eine ganze Zeit, um meine Stimmbänder wieder zu trainieren damit das Singen nicht "weh tut". Also als Tipp, gehe zu einem Gesanglehrer oder in einen guten Chor...dort brauchst du ja nur mal bei paar Proben zuhören um dir Stimmübungen und Atemübungen abzulauschen.

Viel Spaß und erzähl mal, was du tun wirst

MfG Saidy

NP: Chart-Radio im Web

Hi, CRasta

Es ist ja schon einiges gesagt worden zum Thema Gesang.
Meine Meinung ist, tu es! Dein Gitarrenlehrer will dir sicher zu verstehen geben, daß du nicht einfach losträllern sollst, sonst machst du dir die Stimmbänder kaputt. Er kennt sicher deine Stimme und vielleicht kennt er deinen Gesangsstil ;-)) und hat Angst um dich ;-)))
Ich habe Erfahrung im Gesang und kann nur sagen, Stimmübungen sind sehr wichtig!! Wenn ich lange nicht gesungen habe, brauche ich eine ganze Zeit, um meine Stimmbänder wieder zu trainieren damit das Singen nicht "weh tut". Also als Tipp, gehe zu einem Gesanglehrer oder in einen guten Chor...dort brauchst du ja nur mal bei paar Proben zuhören um dir Stimmübungen und Atemübungen abzulauschen.

Viel Spaß und erzähl mal, was du tun wirst

MfG Saidy

NP: Chart-Radio im Web