Re: Bässe und so (war: (Meinung) Gesang)Beitrag von RainerB vom Dezember 27. 1999 um 21:55:21: Als Antwort zu: Bässe und so (war: (Meinung) Gesang) geschrieben von Friedlieb am Dezember 23. 1999 um 23:13:41: : Hi Rainer, : : Ich kenne mich ziemlich gut aus mit Bässen. ... und ich bin nicht der einzige hier ... :-)) Ich spiele zwei dieser dicken Peavey-Koffer, und die haben manchmal mehr Bumms als mir gut tut. Meine zwei Standard-Bässe, obwohl beliebt und einer mit recht teuren Pickups, haben auch keinen Bumms. Aber wenn ich meinen alten Guild fretless mit den EMG-Pickups drannehme, fällt den Gitarristen der Staub von den E***n. Also ich glaube, dass den Pickups oft nicht die Bedeutung zugemessen wird, die sie haben. Es gibt z.B. auch aktive EMGs für den Precision, gar nicht mal so teuer, die im Sound Welten auftun. Daher, wenn der Bass gut bespielbar ist, würde ich immer nach besseren Pickups suchen statt einen neuen Bass zu kaufen. Was noch zusätzlichen Druck bringt, ist ein guter Compressor und ein Bass-EQ (nicht, Bernd?). Und ich erinnere mich an Precis, die ich für einen solchen Sound gar nicht für fähig gehalten habe. Die Peavey-Vorstufen sind's aus meiner Sicht nicht, denn ich bin mit meinen Teilen recht zufrieden.
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |