Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) günstige resonatorgitarre???

Hallo,
Ich würde mir gerne eine Resonator Gitarre zulegen, möchte aber nicht tausende von Mark für eine Dobro, National, o.ä. hinlegen.
Hat jemand einen guten Tip bezüglich günstiger Modelle (z.B. Hoyer, Harley Benton, Johnson, ...) parat?
Danke, Jakob

Re: (Gitarre) günstige resonatorgitarre???

Tach Jakob

Wenn's günstig sein soll muss Du in die Korea Ecke ausweichen. Ich habe eine Harley Benton von Thomann (übers Net gekauft was reibungslos geklappt hat), und bin erstaunt übers Preis/Leistungs Verhältniss. Für unter 800 Deutschen Talern gibts meines Wissens z.Zt. nichts vergleichbares.

Positiv: sehr sauber und solide verarbeitet, Mechaniken brauchbar, der Klang ist autenthisch, der Body ist sehr sauber vernickelt.

Negativ: Die Oktavreinheit war jehnseits, das ist sie aber auch bei vielen Nationals für rund 2000 bis 3000 Mark mehr.

Ich habe folgende Modifikationen gemacht;

Sattel abgerichtet (muss)
Bridge ein Stückchen nach hinten zwecks Oktavreinheit (muss)
Mechaniken ausgetauscht (fakultativ)
D-Tuner versenkt eingebaut (fakultativ)

Folgende Modifikationen kommen noch;

Einbau von TelehalsPU
Einbau von PiezoPU
Austausch des original Cone gegen ein Austauschteil aus den USA

Bis sie fertig ist wird mich das Teil rund 1'100 Mark gekostet haben.

Grundsätzlich kann man sie aber auch einfach aus'm Karton nehmen und losspielen. Einzig störend wäre dann die Oktavgeschichte

Die richtige Saitenwahl ist bei den Dingern auch von Bedeutung. Ich bin von der Theorie abgekommen, dass möglichst dicke Saiten drauch gehören, selbst bei ausschliesslichem Slidespiel nicht.

Die Saiten drücken ja auf den Cone, bei zu starkem Saitenzug wird dieser zu stark zusammengedrückt und komprimiert zu stark. Wichtig ist hier eine optimale Balance.

Mein Tipp, Thomastik Bebop Roundwound 012, die nehmen dem Ding ein bisschen die Schärfe.

Noch Fragen? Gruss Manuel

Re: (Gitarre) günstige resonatorgitarre???

Habe mir vor 2 Wochen eine Regal RD 45 squareneck gekauft. M. E. unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis. Gibt's auch als roundneck. Hat 720.- DM gekostet beim Berliner sound & drumland. Beim Klang und bei der Verarbeitung können die Johnsons, die ich bislang gesehen habe, überhaupt nicht mithalten. Auf meiner Pedal-Steel-page http://www.pedal-steel.de steht unter "news" noch etwas darüber mit einem link zu ausführlicheren Info's.

Chico

Du Schwein :-)

Heeehhhh Chico

Das kannst du nicht machen, einfach so einen link ins Forum zu stellen und nicht die klitzekleinste Warnung, gar nichts, einfach so ins offene Messer rennen lassen...

Da blättert man so unbedarft durch diese Hillibily Seite und plötzlich sieht man......

Uaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh

:-))))))))))))))

Gruss Manuel

Re: Du Schwein :-) 2. versuch

: Guilty as charged. Sagte ich schon, daß das ein ziemlich geiler Lagen ist? ;)

Also wenn ich solche fotos sehe...

...fühle ich mich immer ein bisschen an diesen Film erinnert bei dem Burt Reynolds mit Pfeil und Bogen ein paar US-Hinterwälder dran hindert seine bekloppten Freunde aus der Stadt zu vergewaltigen. Im Original hiess der "deliverance" und hat eine schweinegeile Version von "duelling Banjos" eingebaut. Auch sonst ein Film der an Spannung kaum zu überbieten ist.

Gruss Manuel

Re: Du Schwein :-) 2. versuch

fühle ich mich immer ein bisschen an diesen Film erinnert bei dem Burt Reynolds mit Pfeil und Bogen ein paar US-Hinterwälder dran hindert seine bekloppten Freunde aus der Stadt zu vergewaltigen. Im Original hiess der "deliverance" und hat eine schweinegeile Version von "duelling Banjos" eingebaut. Auch sonst ein Film der an Spannung kaum zu überbieten ist.

Jau, der Film is klasse, hab leider neulich festgestellt das ich ihn überspielt habe als ich mir nochmal das Gitarren/Banjo Duell anhören wollte. Der Banjospieler sieht aber auch extrem schräg aus.

Guido

Re: Dobro

Tach Märy

Lustig wenn die Leute mit uralten threads wieder auftauchen.

Zum Thema Thomann Dobro hab ich mal folgendes geschrieben, is' auch schon ein weilchen her, aber das Objekt gibts immer noch....

Die Gitarre gehört mir, die Frau je nach Sichtweise sich selbst oder Oly.

Gruss Manuel