Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Oktaven?

Hi Leute!

Mittlerweile begegne ich auf so manchen CD's einem Oktaven-Effekt. Beobachtet habe ich dieses Effekt bisher auf Joe Satrianis G3-Live in Concert-CD bei Cool#9 und auf einer CD (LTE 2) mit John Petrucci. Will damit sagen, daß diese Jungs einen Ton spielen, der dann einfach ne Oktave hoch oder runter slidet.

Wenn ich versuche das mit meinem Pitchshifter zu spielen, zeigt mir mein Zoom 4040 den Mittelfinger... Aus nem ansässigen Gitarrenladen in meiner Gegend konnte mir auch natürlich keiner erklären, was das für ein Effekt ist...

Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Gruß Benjamin

Re: (Effekte) Oktaven?

Nein, ich tippe auch auf Digitechs Whammy!!!

(siehe hierzu auch:

http://www.satriani.com/crystal_planet/crystal_instruments.htm

(Das Bild links oben: rechter von der weißen Kiste (ein Univibe-Nachbau von Fulltone) stecht ein rotes Pedal. Das isses!

oder:

http://www.vai.com/Machines/livegear_firegarden.html

ebenfalls wieder das rote Pedal!

Grüße, Clem


Re: (Effekte) Oktaven?

: Nein, ich tippe auch auf Digitechs Whammy!!!

: siehe hierzu auch:

: http://www.satriani.com/crystal_planet/crystal_instruments.htm

: (Das Bild links oben: rechter Hand von der weißen Kiste (ein Univibe-Nachbau von Fulltone) steht ein rotes Pedal. Das isses!

: oder:

: http://www.vai.com/Machines/livegear_firegarden.html

: ebenfalls wieder das rote Pedal!

: Grüße, Clem


Re: (Effekte) Oktaven?

Bei so vielen einstimmigen Meinungen muß es ja das Whammy sein. Das sich mit diesem Pedal so geniale Effekte erzeugen lassen, hätte ich nicht gedacht.

Allerdings (Ich hab mich gleich mal informiert) gibt es das Whammy 2 von Digitech gar nicht mehr, sondern als Nachfolger nur noch das XP100, daß noch zusätzlich haufenweise Wah-Wahs dazu bekommen hat. Im Testbericht von G&B aus 10/97 hieß es aber, daß sich der Sound im Gegensatz zu den Vorgängern stark geändert hat.

Übrigens wollte ich dieses Teil schon vor 2 Jahren mal ausprobieren. Aber selbst in allen Gitarrenläden Kölns habe ich kein Whammy-Wah gefunden...

Danke, Gruß Benjamin

Re: (Effekte) Oktaven?

Hi Ben!

Ich hab' das Whammy 1 gehabt und es Jens 'Jim' Kimmel vermacht. (Gegenleistung: u.a. zwei Kästen Bier für die Sessionisten). Leider hört und sieht man momentan nix von ihm - mein Vorschlag: Mailbombardement - damit er gefälligst zur Session kommt und das Teil mitbringt ;-)

Bis auf den stufenlosen Oktaveneffekt fand ich das Teil halt nich' so doll. (Wahrscheinlich is' mein Fußgelenk auch nich' schnell genug.) Was mir ja vorschwebte, war, daß man anstelle des Fußpedals den Poti in die Gitarre integriert und mit 'nem Vibratohebel verbindet. (Also der Hebel beeinflußt nicht die Saiten, sondern den Poti - schon hätte man die verstimmungsfreiste 2-Oktaven-rauf-runter-Dive-Bomb-Axt, die man sich vorstellen kann - hat sich leider keiner 'rangetraut, obwohl ich sogar 'ne Experimentierklampfe zur Verfügung gestellt hätte.)

Noch19tagebissession

Oly

Re: (Effekte) Oktaven?

Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob die gleiche Kiste auch für die überirdischen Sounds in Radioheads "Subterranean Homesick Alien" (auf "OK Computer") verantwortlich ist? Da hat sich nämlich nebenher noch so was wie ein Wah-effekt eingeschlichen. Abgefahren...

Re: (Effekte) Oktaven?

Ich glaube eher nicht! Ich hör mal rein und äußer mich morgen dazu. Es könnte sein, daß es sich dabei um

1.) einen E-Bow mit Slide handelt, oder um

2.) ein(en ?) Theremin. (http://www.obsolete.com/120_years/machines/theremin/)

Grüße, Clem


Re: (Effekte) Oktaven?

Hmmm... ich meine mich zu erinnern (ich muß es mir selber noch mal genauer anhören), daß man zumindest manchmal den Anschlag deutlich hören kann, das würde also gegen E-Bow oder Theremin sprechen. Und für einen E-Bow ist der Sound auch zu clean - jedenfalls gibts bei mir immer zumindest eine leichte Verzerrung, wenn ich mit dem Ding spiele. Außerdem haben diese Glissandi/Slides (oder wie auch immer) eine spezifische Klangveränderung, die ich bisher nur von Pitch Shiftern kenne. Schwer zu definieren, aber irgendwie ist das Obertonverhalten anders als wenn man mit einem Bottleneck die Saite raufrutscht. - sehr konkret, ich weiß :)
Ich bin mal gespannt, was Du dazu meinst.

Johannes


: Ich glaube eher nicht! Ich hör mal rein und äußer mich morgen dazu. Es könnte sein, daß es sich dabei um

: 1.) einen E-Bow mit Slide handelt, oder um

: 2.) ein(en ?) Theremin. (http://www.obsolete.com/120_years/machines/theremin/)

: Grüße, Clem


Re: (Effekte) Oktaven?

Stimmt genau, Satriani hat bei Cool #9 und anderen Stuecken ein Whammy-Pedal im Einsatz, und zwar noch eins in der Urversion ( die roten ). Wie er das einsetzt ( z.B. fuer die verrueckten Harmonics in Cool#9 ) hat er schon in aelteren G&B-Berichten genau erklaert.
Ich habe das XP von Digitech selber besessen. Vergleiche mit den Originalen konnte ich leider nicht anstellen... die Dinger sind schwer aufzutreiben. Das Pedal selbst hat mir aeusserst gut gefallen. Es verfuegt ueber eine Volumenpedal-Funktion, mehrere Wah Wah-Settings, und natuerlich die Pitch Shifter-Funktionen ( z.B. shifted note together with original, oder shifted note allein ).
NAtuerlich macht es dann Spass da mit Setting #16 ( Up 2 octaves ) die Obertoene hochzujubeln, aber das Pedal kann noch mehr.
Neben der einfachen Bedienung haben mir de Wah Wah-Sounds ( man glaubt es kaum ) aeusserst gut gefallen...besonders "Dark Wah" hat tolle Ergebnisse gebracht.
Auch die Klangqualitaet war nicht zu uebel.
Wenn Du tatsaechlich mal die Gelegenheit hast, teste es aus, lass dich aber nicht zu sehr von den wilden 2 Oktaven-Shifts hinreissen, dass wird mit der Zeit schon langweilig.
Hoffe das hilft
Eric


Re: (Effekte) Oktaven?

Hi Eric!

Danke dir! Das war doch mal ne absolut kompetente Ausage (nicht das die anderen Aussagen inkompetent waren... :-)). Ich muß unbedingt mal losziehen und mir dieses Teil intensiv antesten. Und ich werde mich bemühen, mich von dem irritierenden Sirenen-Gesang der 2-Oktaven-Shifts fernzuhalten... ;-)

Gruß Benjamin