Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Keyboard) Hammond B3 aka "Schweineorgel"

Hi!

Wege gibt's...tststs! Nungut, ein Kumpel hat mir angeboten, bei einer neugegründeten Band (dr, git, bass, org, voc) die Schweineorgel, also Hammond B3 zu spielen. Gänzlich unerfahren bin ich als Tastendrücker nicht, nur eben auf der Hammond bin ich sehr unbeholfen. Stilmäßig soll's Richtung härterer TexasBlues gehen. Also: Was wird da akkordmäßig so gedrückt, bzw. jibbet ein gutes Lehrbuch zum Thema Hammond/Blues (Texas-)??

Danke
Gruß
Felix

PS: Ich frage das hier, weil ich Euch Jungs und Mädels am ehesten zutraue, ein Gitarristenkompatibles und wirklich gutes und sinnvolles Buch zu empfehlen...

Re: (Keyboard) Hammond B3 aka "Schweineorgel"

Hi Felix,

bist Du wahnsinnig? Lass die Finger davon!
Die wollen nur, daß Du das Ding zum Gig schleppst.
Versuch mal, sowas zu transportieren - da ist ne
8x10er Ampeg ein Notebook gegen.
Obwohl, is ja nen tolles Teil "Child in time - Deep Purple"

Gruss, Ralf






: Hi!
:
: Wege gibt's...tststs! Nungut, ein Kumpel hat mir angeboten, bei einer neugegründeten Band (dr, git, bass, org, voc) die Schweineorgel, also Hammond B3 zu spielen. Gänzlich unerfahren bin ich als Tastendrücker nicht, nur eben auf der Hammond bin ich sehr unbeholfen. Stilmäßig soll's Richtung härterer TexasBlues gehen. Also: Was wird da akkordmäßig so gedrückt, bzw. jibbet ein gutes Lehrbuch zum Thema Hammond/Blues (Texas-)??
:
: Danke
: Gruß
: Felix
:
: PS: Ich frage das hier, weil ich Euch Jungs und Mädels am ehesten zutraue, ein Gitarristenkompatibles und wirklich gutes und sinnvolles Buch zu empfehlen...


Re: (Keyboard) Hammond B3 aka "Schweineorgel"

: bist Du wahnsinnig? Lass die Finger davon!
: Die wollen nur, daß Du das Ding zum Gig schleppst.


Lol, ich kann zwar auch nicht mit dem Buchtipp aushelfen, aber mit einer Anekdote von der Strasse:

Wir, für einen Gig mit Gastorgelisten, eine B-3 beim örtlichen PA-Verleiher entliehen. Seine letzten Worte waren: "Nehmt auf keinen Fall die Rückwand ab". Wir also, weil das Teil sonst nicht zu greifen war, beim Hochwuchten auf die Bühne die Rückwand abgeschraubt. Daraufhin fällt uns die halbe Orgel entgegen. Na Klasse, aber das beste war der Aufkleber der auf der Rückinnenwand angebracht war. Auf dem stand geschrieben: "Und ich sag noch: NICHT die Rückwand abnehmen, ihr DEPPEN!!!".

Ein ungefähr 100 Jahre alter Freak baute uns dann die Orgel wieder zusammen, murmelte was von: "Jugend, elendiges Pack, alle keine Muckis mehr" und alles war gut.

slide on ...
bO²gie

Rotz und Spucke

tschuldigung, aber alles aufm Bildschirm...

Jedenfalls, wenn der Hengst jetzt eine passende Behausung findet, ist das ja nett fuer ihn, aber echt neidisch bin ich mal wieder. Ich saege ja immer noch an der alten L-100 rum, aber... mann mann mann, als Klampfer eine b3 angeboten kriegen, viel geiler gehts doch kaum noch.

Und was die Akkorde angeht: Die akkorde wirst Du kennen, und die lagen musst Du glaube ich raushoeren - ich kann mir nciht vorstellen, dass jemand da ein buchg zu schreibt.

Viel Erfolg!
ullli

Re: (Keyboard) Hammond B3 aka "Schweineorgel"

: : Lol, ich kann zwar auch nicht mit dem Buchtipp aushelfen, aber mit einer Anekdote von der Strasse:
:
: Wir, für einen Gig mit Gastorgelisten, eine B-3 beim örtlichen PA-Verleiher entliehen. Seine letzten Worte waren: "Nehmt auf keinen Fall die Rückwand ab". Wir also, weil das Teil sonst nicht zu greifen war, beim Hochwuchten auf die Bühne die Rückwand abgeschraubt. Daraufhin fällt uns die halbe Orgel entgegen. Na Klasse, aber das beste war der Aufkleber der auf der Rückinnenwand angebracht war. Auf dem stand geschrieben: "Und ich sag noch: NICHT die Rückwand abnehmen, ihr DEPPEN!!!".
:
: Ein ungefähr 100 Jahre alter Freak baute uns dann die Orgel wieder zusammen, murmelte was von: "Jugend, elendiges Pack, alle keine Muckis mehr" und alles war gut.
:
: slide on ...
: bO2gie


Gröhl, ich liebe so Dinger.
Hat zwar nix mit Musik zu tun, aber in der Altstadt
gabs mal eine üble Touristenfalle "Der Wilddieb".
Die warben schon mit "lausigem Essen zu saftigen Preisen".
Der Knaller an dem Laden war aber, daß die auf der
Damentoilette einen lebensgroßen, recht stattlichen
Gipsindianer aufgestellt hatten, der außer seinem
prächtigen Kopfschmuck nur einen Lederschurz trug
und immer wenn ein weiblicher Gast heimlich besagten
Schurz lüftete um einen Blick ob der anatomischen
Vollständigkeit der Statue zu riskieren, im Gastraum
ein rotes Rundumlicht mit Hupe anging.
Saukomisch, wenn die Mädels aus dem Klo kamen und alle
grinsend auf die Ertappten glotzten.

Gruss, ralf

Re: Schon guut, schon gut!!

Es hat sich gerade im Gespräch herausgestellt, daß es nur um den Sound ging, also SO WIE Hammond B3. Also per Keyboard/E-Piano und schlimmstenfalls noch leslie.
Aber Büchertips scheint hier ja keiner zu haben...

Gruß
Felix

PS: Jeder, der ab jetzt noch solche Gags oder "Anekdoten" wie bOOgie bringt sollte in Zunkunft DM 10,- in die Reinigungsmittelkasse zahlen oder einfach in'n Supermarkt gehen, eine Flasche Fensterputzmittelkaufen und die einmal in die Runde schicken. Auf meinem Monitor ist schon 'ne dicke Kruste!

Re: (Keyboard) Hammond B3 aka "Schweineorgel"

Hallo Felix,

beim nächtlichen Rumschweifen in grünen Foren stieß ich grad auf dein Schweineorgel-Posting.
Du hast ja schon einige sehr hilfreiche Antworten gekriegt *g* - also ich könnte da noch empfehlen: "Coole Texas Hammond Hardcore Voicings für Gitarreros" von Peter Bursch. Oder war's Peter Fischer? Oder Abi v. R.? Oder Mambo Kurt?

Nee, ohne Quatsch: Bin kein Orgler, kenne kein Buch mit Antworten auf deine speziellen Fragen. Ich setze nur mal ganz gern Keybord-Voicings auf Gitarre um und muss das gerade auch für zwei Session-Gigs machen. Fühle mich deswegen ganz furchtbar betroffen.

Ich weiß nun nicht, was du weißt. Wenn du viel weißt, erzähle ich dir vielleicht nur Blech.
Ich denke, bei Hammond in Band mit git + bass heißt die Devise: Keep it dünn. Chords mit zwei, max. drei Tönen skizzieren. Rechte Hand, zwei Finger- that's erstmal enough. Soweit ich weiß, ist das Hammond-Standard-Voicing die 3 plus die 7, bei Dur- wie Moll-Akkorden. Die Septim wird meist als unterster Ton gespielt, auch bei kompletten Akkorden, kann dann auch direkt neben dem Grundton liegen.

Auch "Powerchords" (1-5) sind o. k., ansonsten halt ausgedünnte Voicings von üblichen Blues-Akkorden: 7/9er, 13er, 6er, #9er oder auch mal dim und übermäßige Akkorde, also der Jazz-Kram.

Wenn du einen Midi-Sequenzer mit Notenanzeige hast und die schwarzen Punkte halbwegs lesen kannst, findest du im Net ganz gute Midi-Files, z. B. von SRV oder Allman Bros. Die Organ-Parts dürften für deine Zwecke gut passen. Bei Bedarf kann ich dir auch ein ein paar solcher Files mailen - hatte mal ne intensive Midi-Sammelphase ;-).

Keep on honking
Joe

Ach ja, Google ist für solche Zwecke immer ganz gut, z. B. Suchbegriff "Hammond Blues Chords" oder so.

: Hi!
:
: Wege gibt's...tststs! Nungut, ein Kumpel hat mir angeboten, bei einer neugegründeten Band (dr, git, bass, org, voc) die Schweineorgel, also Hammond B3 zu spielen. Gänzlich unerfahren bin ich als Tastendrücker nicht, nur eben auf der Hammond bin ich sehr unbeholfen. Stilmäßig soll's Richtung härterer TexasBlues gehen. Also: Was wird da akkordmäßig so gedrückt, bzw. jibbet ein gutes Lehrbuch zum Thema Hammond/Blues (Texas-)??
:
: Danke
: Gruß
: Felix
:
: PS: Ich frage das hier, weil ich Euch Jungs und Mädels am ehesten zutraue, ein Gitarristenkompatibles und wirklich gutes und sinnvolles Buch zu empfehlen...


(Flame) Kölsch vs. Alt

Meine Dulcinea hat original Düsseldoofer Gene - die Kinder aus dieser Verbindung sind natürlich gehandicapt, das ist ja so, als ob man Kölsch und Alt zusammenkippt, schon hart, oder ? Da hilft nur noch Killepitsch.

Is schon okay, irgendwo muß man ja geboren werden ... ;-)))

Harvey











Re: (Keyboard) Hammond B3 aka "Schweineorgel"

: Ich weiß nun nicht, was du weißt. Wenn du viel weißt, erzähle ich dir vielleicht nur Blech.
: Ich denke, bei Hammond in Band mit git + bass heißt die Devise: Keep it dünn. Chords mit zwei, max. drei Tönen skizzieren. Rechte Hand, zwei Finger- that's erstmal enough. Soweit ich weiß, ist das Hammond-Standard-Voicing die 3 plus die 7, bei Dur- wie Moll-Akkorden. Die Septim wird meist als unterster Ton gespielt, auch bei kompletten Akkorden, kann dann auch direkt neben dem Grundton liegen.
:
: Auch "Powerchords" (1-5) sind o. k., ansonsten halt ausgedünnte Voicings von üblichen Blues-Akkorden: 7/9er, 13er, 6er, #9er oder auch mal dim und übermäßige Akkorde, also der Jazz-Kram.

Na, DAS war doch jetzt mal hilfreich! Herzlichen Dank, genau das wollte ich wissen!


: Wenn du einen Midi-Sequenzer mit Notenanzeige hast und die schwarzen Punkte halbwegs lesen kannst

Gaaaaaanz breites Grinsen an dieser Stelle... Ich konnte mal saugut Notenlesen und auf Tasten umsetzten (bei Gitarre haperte es ein kleines bisschen) aber wenn ich das auch nur eine Woche lange nicht mache ist fast alles wieder weg...

Gruß und nochmal Danke
Felix

Re: Allerdings!!!!

: Irgendeiner von den Düsseldorfern (Ralf, fehlbar, afaik) wirklich ein gebürtiger oder hat euch nur ein glücklicher Zufall dahin verschlagen?
:
: 20. - 22.5. wieder zuhause, Pepe


Hi Pepe,
nee nee, bin echt born in D-Town.
Verschlagen würde ich mich auch lieber je nach Gemütszustand
nach HH (von wegen Fernweh) oder nach B (von wegen Wohnungen).

Gruss, Ralf


Re: Allerdings!!!!

: komme ich als gebürtiger Ratinger und damals in Angermund wohnender denn noch als Düsseldorfer durch? ;-))))
:
: Gruß Jochen

Oh ha!
Da wirds schwierig, aber ich glaube wir können
annektierte Gebiete dazuzählen. Schließlich braucht man
ja auch Parkplätze, Baggerseen und frische Eier.
Und Barbarossa ist ja auch schon tot. :-))

Gruss, Ralf

Re: Allerdings!!!!

: PS: warst du bei Carl Carlton? unser Drummer uns Bassman waren begeistert

Ich schalt mich da mal als gebürtiger Fischkopp ein:
Hab' Carl Carlton und seine Liederhunde in HH gesehen und war ziemlichst begeistert. Absolut tolle Band (wenn's imho was zu meckern gab's dann war's Bertram Engels preußischer Drang alles nach vorne zu (zer)trommeln). Insgesamt hat die Kapelle ein unglaubliche Spielfreude an den Tag gelegt und wer das ansonsten eher unterkühlte hamburger Publikum dazu bekommt einen Song nach dem Ende noch weiterzusingen (ohne peinliche "Kläpp jur händs tu se biet"!!!), der hat überdurchschnittliches geliefert. Ausserdem hat' ich lang keinen solchen Spaß mehr dabei 2 Gitarristen beim heiteren abrocken zuzuhören.

Lakers, Lakers ....
bO²gie


Re: Allerdings!!!!

Hi bO²gie,

hier war da ja ne Geburtstagsfete und es gab Gegrilltes und Freibier incl. und da haben meine Mitmucker nie was gegen. ;-))

Unser drummer rief mich gestern abend an und bedankte sich überschwenglich für den Hinweis - er ist aber auch ein alter Bertram Engel...naja...Fan...müßte man schon sagen und die Stimmung muß bombig gewesen sein.

Ich konnte ja leider nicht dabei sein, hab aber ein wenig Gebrüder Engel am WE gehört.

Gruß Jochen


Klar!!

: komme ich als gebürtiger Ratinger und damals in Angermund wohnender denn noch als Düsseldorfer durch? ;-))))
:
: Gruß Jochen

Mein Papa ist auch gebürtiger Ratinger, aber nur, weil das Ratinger Krankenhaus näher am Oberrather "Loch" ist :-)

Die Geschichte mit dem Füchschen könnte man nochmal überdenken :-)))))))

Füchschen geht gut!

: puuuuhhhhhh, erleichtert :-)))
:
: sollten wir mal ein Schumacher, Füchschen, Uerige oder Schlüssel mal drüber trinken. :-))

Ja, Füchschen wär prima. Ich mail Dich nächste Woche einfach
mal an, vielleicht kriegen wir's ja gebacken... Wär nett!
:
: Gruß Jochen
: PS: warst du bei Carl Carlton? unser Drummer uns Bassman waren begeistert

Nee, konnte leider nicht. Hätts aber sehr gerne gesehen.
Dafür habe ich jetzt den CC-Bildschirmschoner :-)

Gruss, Ralf