Re: (Keyboard) Hammond B3 aka "Schweineorgel"

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Mai 04. 2001 um 09:53:58:

Als Antwort zu: Re: (Keyboard) Hammond B3 aka "Schweineorgel" geschrieben von Joe am Mai 04. 2001 um 01:39:33:

: Ich weiß nun nicht, was du weißt. Wenn du viel weißt, erzähle ich dir vielleicht nur Blech.
: Ich denke, bei Hammond in Band mit git + bass heißt die Devise: Keep it dünn. Chords mit zwei, max. drei Tönen skizzieren. Rechte Hand, zwei Finger- that's erstmal enough. Soweit ich weiß, ist das Hammond-Standard-Voicing die 3 plus die 7, bei Dur- wie Moll-Akkorden. Die Septim wird meist als unterster Ton gespielt, auch bei kompletten Akkorden, kann dann auch direkt neben dem Grundton liegen.
:
: Auch "Powerchords" (1-5) sind o. k., ansonsten halt ausgedünnte Voicings von üblichen Blues-Akkorden: 7/9er, 13er, 6er, #9er oder auch mal dim und übermäßige Akkorde, also der Jazz-Kram.

Na, DAS war doch jetzt mal hilfreich! Herzlichen Dank, genau das wollte ich wissen!

: Wenn du einen Midi-Sequenzer mit Notenanzeige hast und die schwarzen Punkte halbwegs lesen kannst

Gaaaaaanz breites Grinsen an dieser Stelle... Ich konnte mal saugut Notenlesen und auf Tasten umsetzten (bei Gitarre haperte es ein kleines bisschen) aber wenn ich das auch nur eine Woche lange nicht mache ist fast alles wieder weg...

Gruß und nochmal Danke
Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.