Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Brummer Teil 2

So, ich glaube ich habe jetzt das Setup gefunden, welches stabil und kühl läuft:

Als Endstufe verwende ich ein Class-D Modul mit 24V/200W LED Netzteil:

Der Lüfter ist von Amazon mit USB-Power
https://www.amazon.de/dp/B0FCFHDYPD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Jetzt heißt es nur noch abwarten und brummen.
Cheers
Gerhard

Re: (Gitarre) Brummer Teil 2

: So, ich glaube ich habe jetzt das Setup gefunden, welches stabil und kühl läuft:

Sieht gut aus. Ist der Lüfterhalter in Matte Rainbow neu oder vintage? :)

Bin auf Dein Wahrnehmung des Klangs der Gitarre nach der Behandlung schon gespannt.

Viele Grüße

Klaus

: : Die Bilderverlinkung ist für den Arsch, echt...
: Ja schon, aber liebenswert für'n Arsch. :-) Wenn man draufklickt, sieht man übrigens das ganze Bild.
: Ich drück Dir und Deiner Apparatur mal die Daumen. Sieht jedenfalls gut aus.
: Gruß Falk

Das ist schon ok. Ich wollte aber mehr Bilder verlinken. Der dämliche Editor hat aber nur eins durchgelassen. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd.

Der Editor ist auch PITA. Du schaltest ein und aus und alles wird durcheinandergewürfelt.

Ich weiss ja, dass Tom nicht die Resourcen hat, das optimal aufzustellen. 

Es ist wie es ist.

Gruß

Gerhard

: : So, ich glaube ich habe jetzt das Setup gefunden, welches stabil und kühl läuft:
: Sieht gut aus. Ist der Lüfterhalter in Matte Rainbow neu oder vintage? :)

Eine echte vintage Kugelbahn meiner Tochter. Die hatte hier eigentlich die Zwischenstation zum Sozialkaufhaus. Jetzt hat sie ein 2. Leben bekommen.

: Bin auf Dein Wahrnehmung des Klangs der Gitarre nach der Behandlung schon gespannt.

Der 1. Versuch war schon ziemlich vielversprechend. Allerdings nur ca. 12 Stunden auf einer bestimmten Frequenz.

Jetzt läuft gerade die Kuschelrock-Cd vom Falk durch.

Morgen wissen wir mehr.

Gruß

Gerhard

Hi Lothy,

der Editor hat leider architektonisch ein anderes Problem, was ganz ganz tief an das, wie das Forum funktioniert, ranrührt.

Jeder Post ist nach dem Absenden eine eigene HTML-Datei. Inklusive dem kompletten Code, der das Eingabeformular macht. Im Prinzip: Abgeschickt und festgenagelt. Wenn ich nun Änderungen am Editor mache(n würde), würden die für danach geschriebene Posts klappen, aber alle bisherigen Posts hätten dann sehr wahrscheinlich einen kaputten Editor. Da nun aber die vergangenen Posts auch in der Gegenwart noch via Antworten benutzt werden, braucht es eine Mischung aus alt und neu und das ist leider wirklich PITA. :-(
viele Grüße
Tom

: Hi Lothy,
: der Editor hat leider architektonisch ein anderes Problem, was ganz ganz tief an das, wie das Forum funktioniert, ranrührt.
: Jeder Post ist nach dem Absenden eine eigene HTML-Datei. Inklusive dem kompletten Code, der das Eingabeformular macht. Im Prinzip: Abgeschickt und festgenagelt. Wenn ich nun Änderungen am Editor mache(n würde), würden die für danach geschriebene Posts klappen, aber alle bisherigen Posts hätten dann sehr wahrscheinlich einen kaputten Editor. Da nun aber die vergangenen Posts auch in der Gegenwart noch via Antworten benutzt werden, braucht es eine Mischung aus alt und neu und das ist leider wirklich PITA. :-(

What the fuck....

Da hat wohl bei jemand der Quereinstieg nicht so richtig geklappt....(eine Frage, die ich mir selbst auch öfters mal stelle).

Da bleibt nur noch, in einem eigenen Editor den Post mit html erstellen und dann in den Editor kopieren..

Gruß

Gerhard

Ein Exkurs in die finstere Vergangenheit (war: (Gitarre) Brummer Teil 2)

Naja,

: Da hat wohl bei jemand der Quereinstieg nicht so richtig geklappt....

das Forum basiert auf dem WWWBoard von Matt Wright, der eher kein Quereinsteiger war - aber damals, als das WWW noch jung war und die Grafiken noch von Dinosauriern durch die ISDN-Leitungen gezogen wurden, hat man so programmiert. CGI mit Perl. PHP stand noch in den Kinderschuhen und wurde von dem damaligen Webhoster der Aussensaiter noch gar nicht angeboten. Überhaupt war das WWWBoard mehr oder weniger die einzige freie Software, die man für so was frei bekommen konnte, und natürlich hat Benjamin die damals als Grundlage verwendet.

Inzwischen sind die Scripts alle auf PHP umgestellt, zuerst von mir (mehr schlecht als recht) und dann von Tom (State of the Art), aber das Format der HTML-Files eines Beitrags ist mehr oder weniger gleich geblieben. Und das limitiert halt alles.

: Da bleibt nur noch, in einem eigenen Editor den Post mit html erstellen und dann in den Editor kopieren..

Wenn es nur um Links oder das Einbinden von Grafiken geht, kannst du das hier verwenden, das ist zwar auch schon uralt, aber gelingt immer und klebt nicht.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ein Exkurs in die finstere Vergangenheit (war: (Gitarre) Brummer Teil 2)

Huhu,

Lothy hat ja (als Test?) ein paar Bilder eingebaut, die auch verlinkt sind. Interessanterweise macht der Editor im Antwortfeld dann tolle Sachen; das Markup für die Links bleibt drin, das Markup fürs Bild fliegt raus und dann sind quasi leere Links im Editor-Text.

Wir haben hier echt ein Problem, das historisch gewachsen ist. Matt / Benjamin / Friedlieb haben zu der Zeit als ein WYSIWYG Editor noch komplett Zukunftsmusik war, Sorge tragen (müssen), dass über das Eingabefeld kein $Mist übertragen wird, der im übelsten Fall sogar Datenbankabfragen kaputt machen könnte. Gleichzeit muss/wollte man aber HTML Code verwenden können, wodurch es dann komplex wurde mit wann ist Text Text und wann ist er Code. Dafür gibt es in den Untiefen der Forumsmechanik also schon Scripte, die den Input durchnudeln, bevor das gespeichert wird. Damit der Text, der gepostet wurde, auch zitiert werden kann, wird er NOCHMAL durchgenudelt und dann als Wert in das Eingabefeld reingeschrieben -- hier muss dann wiederum beachtet werden, dass da keine $bösen Zeichen durchkommen.

Dann kam irgendwann meine Wenigkeit daher und flanschte unbedarft den WYSIWYG Editor an dieses Konstrukt. Guess what? - Genau, der Editor selber nimmt nun den Text, der im Eingabefeld (s.o) drinsteht und nudelt den NOCHMAL durch, diesmal dank JavaScript und macht beim Speichern auch so Sachen, dass geschaut wird, was darf stehen bleiben, was muss verändert werden und was fliegt raus.

Und irgendwo in dieser Kette von an sich gut meinenden Aufpasserscripten gibts Missverständnisse. Eins schmeisst Zeilenumbrüche raus, das nächste macht aus Umbrüchen P-Tags und wenn man den Editor auf HTML umschaltet und wieder zurück feuern auch irgendwelche Umwandlungen.

Ach ja und irgendwann kam noch die "Vorschau" Funktion dazu, damit man nicht sofort den Kram wegspeichert, sondern noch weiter editieren kann, und auch da laufen schon die ganzen Transformationen.

Also: Sorry, das hat nix mit Quereinsteiger zu tun, sondern es ist überhaupt schon eine Leistung, dass das alles nach mehr als 20 Jahren noch mit der gleichen Codebasis untendrunter immer noch funktioniert.

grüße
Tom