Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Songs skizzieren ohne Musikkenntnisse

Liebe Aussensaiter

Ich bin Deutschlehrer an einem Gymnasium. Um das Thema »Lyrik« an die Lebenswelt meiner Klassen anzunähern, möchte ich mit ihnen gerne Songtexte hören/lesen und analysieren.

Toll wäre es, wenn die Schüler*innen auch eigene Songtexte schreiben würden. Weil aber ein Songtext i.d.R. mit der Musik zusammengedacht wird, würde ich den Schüler*innen (die fast alle kein Instrument spielen) gerne ein ganz einfaches Hilfsmittel an die Hand geben, mit dem sie z.B. Akkordfolgen festlegen oder je nachdem sogar ganze Songs (Strophen, Chorus etc.) skizzieren könnten.

Meine Must-haves:

- soll Schüler*innen erlauben, eigene Songtextideen mit Musik auszuprobieren

- online und kostenfrei (keine Programme installieren)

- intuitive Bedienung (möglichst keine Einführung nötig)

- keine Kenntnisse von Musiktheorie nötig

- kein Beherrschen eines Instruments nötig (etwa einer Klaviatur)

Meine Nice-to-haves:

- ev. geläufige Akkordfolgen auf Abruf (vorgefertigte Loops?)

- ev. Möglichkeit Songstrukturen zu skizzieren (Strophe, Chorus etc.)

- ev. Möglichkeit, Klang (Instrumente) zu verändern

- ev. Möglichkeit aufzunehmen (wäre frustrierend, wenn die Musikidee komplett weg wäre, sobald der Browser zu ist)

Im Internet findet man natürlich allerlei in diese Richtung (z.B. https://www.onemotion.com/chord-player/ oder https://www.tonegym.co/tool/item?id=progression-generator), aber ein Tool, das alle meine Vorstellungen erfüllt, habe ich noch nicht entdeckt.