Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) CNC anyone?

Hallo zusammen,

Ich hatte letzte Woche Urlaub, der mal wieder sehr lehrreich und produktiv war. So soll es ja auch sein und wird ja auch im Alter immer wichtiger.

Unter anderem durfte ich bei Sandberg in Braunschweig deren CNC Maschinerie bewundern, sowie eine prinzipielle Einleitung in das Thema genießen. Das war sehr geilo, die Jungens und Mädels dort sind wirklich dufte, ich habe mich gefühlt wie bei Muttern, finde ich sehr schön, dass wir solche Hersteller in Deutschland haben!

Danach war ich dann bei Präsi, 2 Tage lang und er hat mir Holz gesägt, gehobelt und gefügt, alles während seiner normalen Arbeitszeit, ich kann mich nicht genug bedanken! Ist wirklich toll zu wissen, dass man die Möglichkeit dazu hat und dann v.a. so unkompliziert! Zudem nehme ich immer viel neues Wissen mit, wäre ich doch mal Handwerker geworden.....

Nunja, also, CNC, das hat ich ja jetzt doch umgetrieben, ist zwar nach wie vor einigermaßen kostspielig, aber nicht in so abgefahrenen Sphären wie vor 10 Jahren (leider geht es bei CNC Maschinen gefühlt mit der Preisentwicklung nicht so rasant nach unten wie z.B. bei 3D Druckern). Also kann man sich ja auch mal Gedanken dazu machen. Ich fände so eine Maschine reizvoll, um Inlays für Griffbretter anzufertigen, oder auch um Bundschlitze in Griffbretter zu sägen, evtl. auch zum Herstellen von Kleinteilen wie Abdeckungen für E-Fach etc. oder Pickuprahmen. Also, eher Kunststoff/Holz/Perlmutt, kein Metall, wobei, so ein Alu Stoptailpiece selber basteln ist ja schon fast wieder reizvoll :-)

Ich weiß aber ja nun gar nicht, worauf ich achten soll. Diese beiden Moppeds haben mir auf den ersten Blick erstmal zugesagt:

http://gocnc.de/shop/de/cnc-maschinen/234/hobby-a3/a4-cnc-serie

http://gocnc.de/shop/de/cnc-maschinen/389/next3d-nano-pmf80?c=34

Auf den 1/1000mm käme es mir nicht an, bei den Inlays sogar noch nicht mal auf den 1/10mm. Wichtig wäre mir, dass so ein Teil einfach eine gute Haltbarkeit hat (ich mache das ja nur zum Spaß, die Maschine wird nicht sooooo oft laufen müssen) und stressfrei in Wartung und Handling ist.

Und was Steuerung und Software angeht, naja, ich bin ja der totale Noob, wenn da jemand einen Tip hat für etwas, wofür ich ich vielleicht nicht erst ein halbes Jahr in die Schulung muss, das wäre natürlich auch toll!

Vielleicht nutzt hier ja jemand so etwas im Bereich Modellbau?

Alles Gute!

NP: Rainbow - Light in the Black

Re: (Sonstiges) CNC anyone?

Moin Jonas,

interessante Story und sehr interessanter Ansatz, den du da hast.

Ich mach mir auch oft Gedanken über sowas, wobei ich da bislang immer an die reine Handarbeit gedacht habe. Sowas in der Richtung Mini CNC hab ich noch nie von gehört und wusste gar nicht, das es sowas gibt (hätte ich mal über den Tellerrand geschaut) :D

von deinen beiden Links finde ich die erste Variante besser, weil diese eine gerade Werkoberfläche hat, bei der anderen (sieht für mich so aus) wäre man ggf. eingeschränkt mit größeren Teilen, welche über die Ränder hinaus ragen aufgrund der hoch gezogenen Seiten.

: http://gocnc.de/shop/de/cnc-maschinen/234/hobby-a3/a4-cnc-serie

spanntendes Thema !

viele Grüße

Olli

Hi Jonas,

wenn Du beim Präsi warst, war der CNC-Experte (sowohl professionel als auch im Hobby Bereich) gerade mal 5km entfernt :-)

Bevor ich mich hier lange auslasse, Ruf mich an, oder Mail.

Den anderen Interresierten will ich natürlich keine Infos vorenthalten. Aber das ist ein umfangreiches Forumsfremdes Thema. Wer dazu was wissen will, kann mich natürlich auch kontakten :-)

Ist so ähnlich als würde jemand in einem CNC-Forum fragen: hey ich kann nicht Gitarre spielen, aber das kann ja nicht so schwer sein, ich will nur ein paar Licks wie Hendrix spielen oder auch etwas Bach. Soll ich mir eine Gibson oder eine Fender kaufen, aber dat gibt es jetzt ja auch preiswert von XYZ, einen Verstärker braucht man dazu nicht oder?

Gruß

Guido

Hallo Guido,

: Den anderen Interresierten will ich natürlich keine Infos vorenthalten. Aber das ist ein umfangreiches Forumsfremdes Thema. Wer dazu was wissen will, kann mich natürlich auch kontakten :-)

Na, es ist ja nun nicht so als wuerde das Forum drunter leiden wenn mal was geschrieben wird! Und wenn ihr das hier verhandel, dann haben wir alle was davon? :-)

Ich werde die Tage meine CNC Einweisung im hiesigen Hackspace haben, aber die Kiste ist bisher nur auf Plexiglas und Metall geeicht. 

Jedenfalls: Ich faende es interessant, mitzulesen!

gut Route!
ullli