Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: Tannenbaum-Thread 2015 - was lag bei euch unterm Baum?

Hallo zusammen,

bei mir war´s - mit rechtzeitigem sicherheitsabstand zu Weihnachten - eine Gibson SG Standard in ebony. Sehr chic + auch gut verarbeitet; leider - aber das wusste ich schon vorher - etwas kopflastig. Und das standardmäßig verbaute Tronical-system ; es funktioniert zwar wie versprochen, gehört für mich aber dennoch in die Kategorie "Innovationen, die der Mensch nicht braucht.."

Aber macht auf jeden fall definitiv Spaß, mit diesem Rockbrett zu spielen.

Grüsse,

teleman

Hallo Martin,

Stoffel hat ja weiter unten schon dezent darauf hingewiesen, dass ich noch nicht gebeichtet habe... Seit Anfang bei Dezember bei mir: Heritage H137, Baujahr 91 (und damit ein Jahr älter als ihre schwarze Schwester in meinem Besitz), vom Vorbesitzer bereits mit ABM Hardware und Peter Florance Voodoo PAFs aufgewertet, relativ neue Bünde hat sie auch. 

Schlicht, aber spielt sich klasse, klingt und gut und sie hatte gestern ihren ersten Live-Einsatz.

Grüße

Andreas

Hi Martin,

schöne Idee. Offenbar sind unsere Verrücktheiten bei den meisten von uns schon so fest auch in den Familien verankert, dass man fast zwangsläufig auch mit Gitarristischem beschenkt wird.

: Und bei euch so?

Bei mir war es diesmal ein Plektrenstanzer, mit dem man alte Kreditkarten etc. in Plektrenform ausstanzen kann und diese dann feinschleifen kann. Inwieweit ich die so entstandenen Plektren dann tatsächlich spiele, wird sich noch zeigen, aber es ist auf jeden Fall eine feine Idee und zum Beschmeißen der tobenden Menge genügen die Dinger allemal.

Ich bringe das Gerät einfach mal zur nächsten Session mit (wann ist die eigentlich???), dann gebt ihr mir alle eure Personalausweise und ich stanze euch formschöne Plektren mit euren eigenen Passbildern drauf.

Keep rockin'
Friedlieb

Moin aus dem Norden,

ich bin in meiner alten Heimat, dänische Grenze in Sichtweite. Und auf dem Weg hierher machte ich einen Abstecher in eine kleines Kaff bei Oldenburg, um mir eine bei Facebook und Ebay angebotene 2008er Fender American Standard Stratocaster anzusehen, mit hellem Griffbrett wohlgemerkt, testete sie, fühlte mich sofort wohl auf diesem Instrument, entschuldigte mich beim Verkäufer dafür, dass ich diese außergewöhnlich gute Strat, in sehr gutem Zustand, nehmen werde, zahlte, und habe jetzt endlich eine Strat, die meiner anderen 2008er nahe kommt: Resonanzverhalten, Ansprache, Bespielbarkeit. Die hohen Lagen auf der e-Saite verhalten sich exakt wie auf meiner Rosewood, es "singt". Meine 2014er American Standard kann das interessanterweise nicht, sie spielt sich zwar toll, aber die Tonumsetzung ist anders, nüchterner. Solide zwar und klar Strat, aber irgendetwas hat Fender mit seinen Strats aus 2008-2011 besser gemacht. Zumindest nach meinem Dafürhalten und meinen Erfahrungen.

Grüße Thomas

Hi

Laptop und Loopersoftware

Für mein Loungetrio. Damit könnte ich 8 Spuren/Loops aufnehmen/abspielen, synchronisiert!. So viel brauch ich nicht. Aber ab und an während des Gesangs die Chords aufnehmen und dann drüber solieren, quasi Entlastung für den Saxer oder auch face to face mit ihm.

Vom Looper kommen dann auch die Drum/Perc-grooves, das gute dran ist, das die Records mit den drums synchronisiert werden. Bisher kamen die drums vom Synth des Saxers (er spielt einen Yamaha windsynth). Ich hatte die Loops bis dato mit dem TC Ditto Looper gemacht, Problem war dann aber die Synchronisation, einen Ticken zu spät auf den Ditto getreten und spätestens beim dritten Loopdurchgang war´s nicht mehr synchron. BTW: Ohne drums ist der TC Looper klasse!

Geht jetzt alles bestens.

Guten Rutsch allerseits

Gruß hayman

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Strat. Ich bin inzwischen ja auch American Standard Spieler und bin völlig geplättet von der überragenden Qualität meiner 2015er Strat (insbesonders über das Resonanzverhalten, Ansprache, Bespielbarkeit und Klang).

Da fällt es mir zunehmend schwerer, Preise über 3K Euronen für eine Strat aus dem Custom Shop auszugeben :-)

Gruß Martin

Hi Martin

so ist das mit selbstgemachten Websites.........

Das klappt bestens mit der Loopersoftware. Größter Vorteil ist hierbei die Synchronisation. Auf dem Mastertrack ist drum/percusion oder irgendein Soundfile. Ich bediene das Teil mit nem Fußtaster (3-fach Taster: Trackwechsel, Record, Mute) Man könnte aber auch ein Midifootteil nehmen, dann kann man per Midifile alle Funktionenen des Programms fernsteuern, (sind zieeeeemlich viele).

Ich kann also irgenwann im Ablauf des Mastertracks auf record drücken, die Aufnahme fängt tatsächlich erst an, wenn der Masterloop (meist ist das ein 2-taktiker drum/perc-groove) neu startet. Dann noch mal Record drücken, und die Spur wird synchron zum Master abgespielt. Bei allen weiteren Tracks geht´s genauso. Insgesamt sind 8 Tracks verfügbar, jeder davon kann 4-mal overdubt werden. Also reichlich..........

Tracks können zu Groups zusammen gefaßt werden und per Mute oder Solofunktion geschaltet werden. Dann gibt´s auch noch Reverse-Funktionen, Temposwitch und vieles mehr.

Brauch ich alles im Trio nicht. Nur ab und an die Chords aufnehmen zum Solieren, vllt später das Outro oder am Anfang die Introchords, später dann nur den B-Teil, je nach Arrangement.

Lad´s dir mal runter, kostet nix, läuft auch als Standalone, oder VST Au

Gruß Wolfgang

: Hallo Thomas,
: herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Strat. Ich bin inzwischen ja auch American Standard Spieler und bin völlig geplättet von der überragenden Qualität meiner 2015er Strat (insbesonders über das Resonanzverhalten, Ansprache, Bespielbarkeit und Klang).
: Da fällt es mir zunehmend schwerer, Preise über 3K Euronen für eine Strat aus dem Custom Shop auszugeben :-)
: Gruß Martin

Hi Martin!

Deine fsr Strat würde ich gern einmal abchecken, scheint ein sehr gutes Exemplar zu sein. Was hat die eigentlich für ein Halsprofil?

Grüße Thomas

Hallo Martin,

ich habe mich dieses Jahr beschenkt und mir diesen überaus sympatischen kleinen Lautmacher unter den Baum gelegt:

Das Bild vermittelt ungefähr, wie groß der Spaß ist, den er macht. Und hier ist noch eins, wo man sieht, wie groß der Kleine tatsächlich ist. :-)

Wenn auch nicht wirklich empfehlenswert: Ich hatte ihn mit zur Probe genommen und an einer 4x12 Orangebox, an der normalerweise ein OR120 Top hängt, macht er, solange der Drummer nicht wirklich Vollgas gibt, eine gute und hörbare Figur (allerdings geht dann nicht mehr Clean, sondern nur noch Vollgas) – damit hätte ich echt nicht gerechnet, und das, obwohl ich ihn mit dem Bass anspielte. Schönes Teil.

Viele Grüße,
Tom