Hallo Liebe Aussensaiter,
in der letzten Zeit beschäftige ich mich viel mit der Soundfindung.
Teste jede Menge verschiedener und unmöglichster EQ Einstellungen am Verstärker, im Zusammenhang mit Gain, Gitarrenvolume etc.
mein Ziel - Nutzung von NUR Gitarre -> Kabel -> Amp und Steuerung des Zerrgrades von Clean bis Lead NUR mittels des Gitarrenvolumes.
Gitarre ist LP Studio mit Burstbucker Pro
Das klappt soweit recht gut - ABER
ich bin bei der Wahl der PU Höhe am Steg sehr hin und her gerissen.
der Hals PU meiner Paula ist recht tief geschraubt, da der mir zum einen sonst zu bollerig ist und zu schnell die Saiten am freien Schwingen hindert - Klanglich passt da soweit auch alles.
der Steg PU allerdings - das ist jetzt natürlich alles Geschmacksache, doch da bin ich halt hin und her gerissen.
PU weit unten (sodaß die Oberkante mit dem Rahmen abschließt) - man hört wesentlich mehr "Holz" mit durch, es klingt sehr wohlig, ausgewogen, dafür aber drückt es nicht so sehr und ich müsste den Amp weiter aufreissen, nebst Gainmod aktivieren, um einen höheren Zerrgrad zu bekommen, was wiederum mehr Nebengeräusche mit verursacht (Grundrauschen) - klar, Gig oder Probe wäre das egal, es fällt mir nur halt auf..
PU weiter hoch geschraubt, Plärrt mehr, zerrt mehr, bratzt mehr, drückt mehr..
Und ich kann die Ampeinstellungen für gleiches Tonergebnis weiter zurückschrauben.
Dafür müsste ich Einbußen in Kauf nehmen hinsichtlich des Sounds - es ist nicht so angenehm und "lieblich" wie mit runter gedrehtem PU und es ist folglich auch etwas schwerer, den Ton clean zu bekommen durch herunterdrehen des Git.Volume - ich mag an der Stelle erwähnt, wenn der Cleanton noch einen leichten Anteil "Dreck" enthält.. etwas heiserer ist und anfängt zu britzeln..
Jetzt weiß ich aktuell nicht wirklich, wohin ich mich entscheiden soll.. Klar würde man sagen:
Nimm doch die goldene Mitte - komischerweise gefällt mir die auch nicht wirklich, dann hats von beiden Vorteilen zu wenig und von beiden Nachteilen wiederum zu viel..
Ich möchte ja ohne Pedal auskommen - ich könnte jetzt ja her gehen und den PU runter schrauben und mich mit dem Ton wohl fühlen - und bei Bedarf einfach mittels eines Boosters, oder Overdrive, die nötige Schippe zusätzlich über das Pedal abrufen. Ansich will ich das nicht.
Kennt Ihr solche Gedanken? wie geht Ihr damit um, oder wie habt Ihr das für Euch gelöst..
Keep on Rocking !
Olli