Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Analysis Plus Kabel

Moin!

Jetzt will ich mal eine Sau durch's Dorf treiben. Und zwar ist folgendes passiert: Ein Bekannter von mir, Markus, hat ein High-End Hifi-Studio. Und in diesen Hifi-Kreisen gehen z.B. unvergoldete Stecker und so ein Zeug ja gar nicht. Also hat er guten Zugang zu diesem Kabelzeugs. Da er nebenher auch noch Gitarrist ist, und seine mit Hifi-Klamotten verdiente Kohle gleich wieder zu jedem Boutique-Hersteller trägt (gegen sein Stressbrett ist das Teil von Jens ein schnuckelig blinkendes Kleinod), der seine Auslagen nicht früh genug aus dem Schaufenster geräumt hat, probiert er alles mögliche aus. Und nun traf er auf meine Session auf Tamas (der Violinist, ich berichtete) und da auch der in Sachen Gear kein Kind von Traurigkeit ist, kamen die beiden ins Gespräch, an dessen Ende Markus ihm sein Klinkenkabel gab. Ursprünglich wollten sie sich hier bei mir um die Ecke im Studio von Martin Meinschäfer verabreden, aber das klappte aus irgendwelchen Gründen nicht. Nun gut, das Kabel stammt von Analysis Plus und ist sauteuer (weit teurer als Vovox), sieht aus wie ein wespenfarbener Duschschlauch und ist fürchterlich steif. http://www.analysis-plus.com/pro_main.html

Tamas nahm das Kabel mit ins Studio und testete es. Sein Urteil: Besser als sein bestes Kabel, irgend so ein ein Vovox für 120€. Aber nicht so gut, dass der Preis gerechtfertigt sei. Ich meine, er sprach von 300€, genau weiß ich es aber nicht.

Er gab es mir am Sonntag, dass ich es Markus zurückgäbe, und ich solle es auch mal checken. Das habe ich getan, allerdings mehr zufällig, nachdem es mir bei meiner gestrigen Probe mit meiner Covertruppe beim Aufbauen meiner Klamotten aus dem Koffer entgegen fiel. Und was soll ich sagen.. eine solche weiche Feinzeichnung der Höhen, bei gleichzeitigem angenehmem Druck in den unteren Mitten habe ich noch nicht erlebt. Danach mein La Grange: genau die unangenehmen Hochmitten, die ich eigentlich den Suhr Pickups zuschrieb und gegen die ich ewig ankämpfe, indem ich am Axe an den Präsenzen schraube und die ich auch von vielen anderen Amps, die mir so auf Sessions über den Weg laufen, kenne. Wieder zurück das Analysis Plus: Seidig und warm, den Anschlag wunderschön umsetzend, so dass ich mich nicht genötigt fühle, mit meiner Spieltechnik unangenehme Klangbildung zu kompensieren, sondern das genaue Gegenteil: Als wenn mir klangliche Optionen in den Schoß gelegt werden, mit denen ich etwas anfangen kann.

Hm.

Ich bin ehrlich perplex. Zumal mir Pipperei und Voodoo absolut fern liegt und ich eigentlich dachte, das ich immun bin. Aber ich denke, dieses Kabel werde ich mir irgendwie besorgen. Einen deutschen Vertrieb kenne ich nicht, außer diesen Hifi-Laden hier http://www.hifi2die4.de/ und die vertreiben bloß Hifi.

Grüße Thomas


Re: (G.A.S.) Analysis Plus Kabel

Hi Thomas,

ich würd es ihm abkaufen, benutzen und niemanden groß was vom Preis erzählen.

Gibt Dinge, die sind irgendwie magisch und funktionieren oft auch nur in bestimmten, persönlichen Konstellationen. Wenn es bei dir funktioniert und dir das bringt, was du lange gesucht hast, ist es doch fein.

Der Preis spielt dann letztlich auch keine wirkliche Rolle...

LG

Uwe


Re: (G.A.S.) Analysis Plus Kabel

Hallo ihr Lieben,

ich sehe es ähnlich wie Uwe: wenn es bei dir funktioniert, dann nimm es!

Kabel haben wirklich eine drastische Auswirkung auf das persönliche Spielgefühl. Ich habe Jahre lang günstige Kabel gespielt, die waren okay. Dann hatte ich ein kurzes 3m Monster Jazz Kabel, das Klang besser, war aber tierisch empfindlich mit Trittschall und Nebengeräuschen (Radio Moskau).

Ich habe dann ein relativ hochwertiges 50,- Euro Kabel (6m) von Planaet Waves gekauft, das sich aber irgendwie steril und hart anfühlte. Ich konnte es nie richtig beschreiben, aber mit diesem Kabel zu spielen war irgendwie schwerer und unangenehmer.

Inzwischen bin ich wieder zurück bei meinem kurzen Monster Kabel, klingt einfach (von den Kabeln die ich habe) am musikalischsten.

Dein Analysis Kabel möchte ich natürlich gerne mal auf einer Session ausprobieren!

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Analysis Plus Kabel

: Hi Thomas, : ich würd es ihm abkaufen, benutzen und niemanden groß was vom Preis erzählen. :

Das habe ich vor, wenn ich niemanden finde, der es importiert... denn die endliche Lebensdauer eines Kabels, seiner Lötstellen usw. lassen mich aber noch überlegen.

Grüße Thomas


Re: (G.A.S.) Analysis Plus Kabel

Dein Analysis Kabel möchte ich natürlich gerne mal auf einer Session ausprobieren! : Gruß Martin

Moin Martin!

Wenn ich es kriege, wir eine Session organisiert bekommen und wir es schaffen, anwesend zu sein, wäre ich auch sehr interessiert, zu testen und einen Kabel-Shootout zu veranstalten.

Ich hatte bisher auch lediglich den Kabeln nur die Beeinflussung kleiner Klangnuancen zugestanden. Diese drastische Änderung des Spielgefühls ist mir neu.

Grüße Thomas


Re: (G.A.S.) Analysis Plus Kabel

Moin Jungs,

>> Wenn ich es kriege...
your part

>> wir eine Session organisiert bekommen
OK, mal sehen vielleicht geht noch was...
Btw. Letztes Wochehende haben wir die letzten Maultaschen, die seit der SommerSesion 2013 noch im Gefrierfach waren, vernichtet ... ;-)

>>.. wäre ich auch sehr interessiert, zu testen und einen Kabel-Shootout zu veranstalten.
Shoot out is immer gut.
Jungs unterschätzt die Stecker nicht !! Ich arbeite zur Zeit ja nur noch mit diesen 3pol DIN Steckern ;-) 

Gruß
Stoffel 


Re: (G.A.S.) Analysis Plus Kabel

Hi,

http://www.hifi2die4.de/

Das "Geheimnis" der Kabel kann man in einem Testbericht in der genannten Website lesen:

Zitat:

Sowohl die üblichen runden Leiter als auch rechteckige Querschnitte behinderten nämlich, das habe man in aufwendigen Tests und Computersimulationen herausgefunden, den Stromfluss auf klangschädigende Weise.


Es scheint wohl sehr aufwändig zu sein, Kabel oval zu machen.
Ansonsten kann ich mir die dort aufgerufenen Preise nicht erklären. ;-)

Gruß Diet
(der im Grunde "Pipperismus" gegenüber recht aufgeschlossen und tolerant ist!)


Re: (G.A.S.) Analysis Plus Kabel

Tag,

Gibt Dinge, die sind irgendwie magisch und funktionieren oft auch nur in bestimmten, persönlichen Konstellationen. Wenn es bei dir funktioniert und dir das bringt, was du lange gesucht hast, ist es doch fein.
Der Preis spielt dann letztlich auch keine wirkliche Rolle...

so sehe ich das auch.

Gruß, Ferdi