Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Veranstaltungshinweis) Ron Spielmann

Hallo beisammen,

sitze gerade am Rechner, höre die neue Ron Spielman CD und schaue mir die Photos an, die ich gestern gemacht habe.
Wir, d.h. TomTaste und ich hatten gestern nämlich das Vergnügen das ganze live und in echt in einem kleinen Club zu sehen und zu hören.

Ron Spielman hatte noch 3 weitere Musiker(innen) mitgebracht.  Thomas Stieger am Bass, Tommy Fischer Drums und noch eine sympathische Frau namens Kgomotso Tsatsi an voc, git, keys und etwas Klimbim.

Alles in allem ein gelungener Abend mit toller Musik und einem geilen Gitarrensound. Der Sound als "Badezusatz" wäre nicht schlecht, - ich jedenfalls stand den halben Abend 3m vor seinem Cream Amp und habe im Sound gebadet ;-)

So, hier noch ein paar Bildchen (mit jeder Gitte und den Tretern für die Gearheads unter euch)
Gruß
Stoffel








Re: (Veranstaltungshinweis) Ron Spielmann

Hi, Grüße aus der Sonne erstmal ... Also ICH finde die aktuelle Ron Spielman-CD deutlich schwächer als die Electric Tales, die für mich CD des Jahres war und dafür gesorgt hat, dass ich wieder Unterricht nehme. Es war sehr unwahrscheinlich, dass sich so ein Werk nochmal hinkriegen lässt :) Auf der Swimming in the dark sind mMn nur vier, fünf Stücke, die so richtig rundum klasse sind. Auf der ET waren es mMn alle.

Ich werde mir Ron & Band am 31. in Fulda anschauen und -hören. 

Gruß und Kuss

ferdi


Re: (Veranstaltungshinweis) Ron Spielmann

Hallo Ferdi,

spontaner Gedanke: was schreibt der da? Alle R.S. Platten sind geil.  Aber irgendwo hast Du Recht. Auf der neuen CD sind zwar ein paar coole Nummern drauf, aber auch anderes, was ich - subjektiv - soundmäßig nicht so prall finde. Diese Nummer, wo die Gitarre wie durchs Telefon klingt und das viel zu lange oder dieser wirklich ekelhafte Gitarrensound auf Track 12 (also dem letzten Song). Wenn der letzte Eindruck der ist, der hängenbleibt, denke ich nach dem Hören ....neee, echt jetzt, was? Ron?
Gruß Uli


Re: (Veranstaltungshinweis) Ron Spielmann

Hi Uli, 

(...)oder dieser wirklich ekelhafte Gitarrensound auf Track 12 (also dem letzten Song). 

es stimmt schon, schön ist der Gitarrensound (Paula mit zugedrehtemn Tonpoti, zumindestlive) nicht, er hat eher etwas von "You sexy thing" von Hot Chocolate :-) Aber: Ich habe die Scheibe vorhin im Auto gehört und irgendwie passt das wie A... auf Eimer zu diesem monotonen Stück. Das scheint aber auch eher eine Frauennummer zu sein, meine Freundin findet das jedenfalls sehr cool ;-)

Grüße

Andreas


Re: (Veranstaltungshinweis) Ron Spielmann

Ahoi Andreas,

>> es stimmt schon, schön ist der Gitarrensound (Paula mit zugedrehtemn Tonpoti, zumindestlive) nicht, er hat eher etwas von "You sexy thing" von Hot Chocolate :-)

Hm, also ich fand den Sound schön... das war aber auch schon zu später Stunde und Tom ist gefahren ;-)
Ach ja, und das sexy thing von hot chocolate mag ich eigentlich auch ganz gerne ;-)

Gruß
Stoffel 


Re: (Veranstaltungshinweis) Ron Spielmann

Hello again,

ich komme gerade von Ron Spielman und muss Abbitte leisten.

Ich denke nicht, dass mir viele Konzerte einfallen, die mich mehr beeindruckt haben als das gerade. Der immer intensivst groovende und zeitweise echt spektakulär tricksende Drummer verdient besonderes Lob, Ron war der Wahnsinn, der Bass spielte keinen Ton zuviel und keinen zu wenig (zeigte insgesamt aber am wenigstens von seinem - unzweifelhaft vorhandenen - Können), und die Dame war ganz, ganz reizend, mit sehr sehr tollem Gesang und bot hier und da minimalistische und immer songdienliche Arbeit an Gitarre, Keyboard und Glockenspiel (ja, Glockenspiel).

Durch dieses Konzert machen viele Stücke der SWIMMING IN THE DARK für mich erst richtig SINN, ich werde sie jetzt anders hören als vorher, mit der Live-Version im Ohr, die insgesamt doch deutlich druckvoller war als die doch eher poppig abgemischte CD.

Ich habe bestimmt 10min mit Ron gequatscht, nicht über Gitarren (Strats, was sonst), aber ein bisschen über Effekte und Speaker (G12H, was sonst) und viel über Musik. Es waren, da ich an ausnahmslos allen näher liegenden Konzertterminen selber Gigs hatte, über 400km zu fahren, und es war gut, es gemacht zu haben. Wir waren zu dritt da (mit einem Drummer und einem Bassisten) und waren echt beeindruckt.

Jetzt kann ich zufrieden ins Bett gehen :)

Aloha! f.


Re: (Veranstaltungshinweis) Ron Spielmann

Hi ferdi,

mich hätte es gewundert, wenn ihr nicht beeindruckt vom Konzert nach Hause gekommen wärt ;-) Im Übrigen finde ich es bemerkenswert, dass es so gut wie keine Liveclips von Spielman - Konzerten bei youtube gibt. Sein Publikum genießt da wohl lieber und lässt das Handy in der Tasche.

Ich hatte kurzfristig überlegt, ihn mir heute nochmal in Lutterbek anzuschauen, das sind aber knapp 350km von hier, von daher lasse ich das. Aber er will ja wohl versuchen,  der neuen Besetzung häufiger aufzutreten, hoffentlich auch mal wieder mehr in meiner Nähe.

Grüße

Andreas


Re: (Veranstaltungshinweis) Ron Spielmann

Hi,

Im Übrigen finde ich es bemerkenswert, dass es so gut wie keine Liveclips von Spielman - Konzerten bei youtube gibt. Sein Publikum genießt da wohl lieber und lässt das Handy in der Tasche.

ich hatte sogar fest vor, für einen Thread im GW (pegelfeste Handys) extra eine Aufnahme zu machen, hatte aber nach 5sec Test keine Lust mehr, das blöde Ding in der Hand zu halten und wollte wieder eintauchen.

Heute abend in Lutterbeck? ich muss erstmal gucken, wo das ist ...

Gruß, ferdi


Re: (Veranstaltungshinweis) Ron Spielmann

Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=ANsqGFkzMlU#t=295

wenn mir die Bemerkung gestattet ist: die Aufnahme klingt vom Mix genau wie die CD. LIVE ist die Kapelle nach meiner Erfahrung besser und der insgesamt doch recht poppige Anstrich dieser Aufnahme wich einer kernigeren Interpretation / Abmischung.

Ich persönlich mag ja die Swimming In The Dark wegen dieser poppig-zahmen Ausrichtung als CD nicht so sehr wie die Electric Tales, war aber echt beeindruckt, wie gut sich die Songs live "in echt" ghemacht haben (wen interessiert, wie eine Band auf CD klingt?). Bei der ruppigeren und zappa-esken Live-Interpretation der Stücke live hat Ron aber immer etwas Sorge, sein Publikum zu überfordern, sagte er, und für einige in Fulda galt das wohl auch :) UNS (Bassist, Drummer, ich) gefiel das sehr gut und den meisten anderen auch.

Gruß, ferdi