Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(jam 118) Scuffam S-Gear-Tryout

Hallo liebe Gemeinde!

Stoffel hat mich solange überredet, bis ich das Teil endlich mal ausprobiert habe (nachdem heute Abend unser Besuch mit Kindern wieder weg war, meine Kinder im Bett waren und wieder "Ruhe" ins Haus einkehrte...).

Also, musikalisch ist das jetzt nichts besonders dolles (bisschen gedaddelt und dann in einem Rutsch rein ins Logic), aber zumindestens kann ich mit einem Grinsen im Gesicht sagen, dass sich S-Gear gut anfühlt, prima aufs Volume der Gitarre reagiert, und dass die verschiedenen Pickups recht deutlich rüber kommen. Habe es aber in der extremen Kürze der Zeit nur geschafft, einen einzigen Amp auszuprobieren (mit der Staufer S-Caster), die Pickups wechsel ich öfter mal, später auch mal mit der Staufer-Pseudo-Humbucker-Schaltung.

Viel Spaß beim Après-Nachtisch!

Gruß Martin

Re: (jam 118) Scuffam S-Gear-Tryout

Hallo lieber Martin,

>> Stoffel hat mich solange überredet, bis ich das Teil endlich mal ausprobiert habe...
Siehste, der Test hat doch gar nicht weh getan. Manchmal muss man eben einfach nur den Ratschlägen erfahrener Gitarristen folgen ;-)

>> nachdem heute Abend unser Besuch mit Kindern wieder weg war, meine Kinder im Bett waren und wieder "Ruhe" ins Haus einkehrte...
Meine Frau meinte eben, "Bei uns wäre das anders gewesen, - entweder der Besuch wäre mit ins Musikzimmer gegangen oder Frau hätte den Besuch alleine bespaßt." Tja, da kennt der Stoffel nix (Nomen est omen) 

>> Also, musikalisch ist das jetzt nichts besonders dolles
schon klar... 

>> Habe es aber in der extremen Kürze der Zeit nur geschafft, einen einzigen Amp auszuprobieren
Na dann freue ich mich schon auf die restlichen 118er Varianten der anderen Amps ... und vergiss nicht das ganze auch mit Paula und Jazzmama zu testen ;-)

Martin machs gut
Stoffel 

Hi Martin,

so'n Scheiß, dachte ich wäre der 1. zum AJ 118. ;-)

Scuffham finde ich auch ziemlich cool. Insbesonders, wenn man noch ein wenig mit PEQ werkelt klingt das Ding sehr geil und fühlt sich obendrein auch noch gut an, was IMO ohnehin das Wichtigste ist.

Schöne Version zum AJ! Sehr viele nette Kleinigkeiten drin und spieltechnisch top - das muss man bei dir aber eigentlich auch nicht mehr separat erwähnen.

Übrigens sehr sympathisch, wenn dir auch mal eine (zugegeben sehr kleine) Unsauberkeit reinrutscht. :-)
Passt auch sehr gut zum Backing, dass schon irgendwie "unheimlich" perfekt ist - bringt etwas Wärme rein. 

LG
Uwe 

Hallo Uwe!

Danke fürs Anhören!

Übrigens sehr sympathisch, wenn dir auch mal eine (zugegeben sehr kleine) Unsauberkeit reinrutscht. :-)

Ist auch sonst nicht meine Art, so etwas drin zu lassen, aber hey, es war spät, und wir hatten schon einige Getränke für Erwachene zu uns genommen...

Da gibt es außer 1.27 auch noch so einige andere Stellen, aber andererseits waren da auch einige Teile dabei, die ich ungerne weggeworfen hätte, also habe ich es halt so stehen lassen.

Gruß Martin

Moin Martin,

souverän wie immer - vielleicht ein bißchen L A U T das Solo. Aber sonst - erste Sahne !

Da gibts 5 Schoko-Wahlmänner

(aber keinen von der FDP - jetzt sind die W*XX*R doch wieder dabei - Schade hatte mich darauf gefreut das der Abwärtstrend anhält und ich Kongo Dirks F*e*s* bald nicht mehr sehen muss - aber OK - wir sind hier drin ja nicht polidisch...)

GruZZ *

Moin Martin!

Gefällt mir prima!

Die Gitarre sitzt zwar wie gewohnt weit vorn, aber es klingt nicht so hart (oder fast schon harsch), wie ich es manchmal in Deinen Mixes kenne und erinnere. Überhaupt gefällt mir der Sound an sich richtig gut. Ebenfalls Dein (Finger-)Tone.

Wann entscheidest Du, ob Du es postest? Ich mache das fast nie am gleichen Tag, sondern beurteile erst am Tag darauf, mit frischen Ohren.

Zu Deinem Spiel gibt es eh nichts zu mäkeln. Hie und da etwas abrupte Brüche in den Läufen, aber das ist first take. Ansonsten traumhaft sicheres Timing und Phrasing.

Grüße Thomas

Hallo Thomas!

Danke fürs Anhören! Diesmal fand ich es besonders schwer, die Gitarre vernünftig einzubetten, weil das Backing einfach schon sehr voll ist, und in so einem Fall mache ich da keine Kompromisse! :-) 

Wann entscheidest Du, ob Du es postest? Ich mache das fast nie am gleichen Tag, sondern beurteile erst am Tag darauf, mit frischen Ohren.

Meistens sofort nach dem Einspielen. Ich bin da immer noch ein wenig im Kleinkindalter verhaftet und möchte mein Häuflein sofort präsentieren, solange es noch warm ist :-)

In diesem Fall wollte ich den Track eigentlich nur dem Stoffel per Mail schicken, weil er mich so nett auf den Scuffham-Trichter gebracht hat. Aber weil da ein paar Gurken im Track drin sind war mir schon klar, dass ich ihn am nächsten Tag eher löschen als online stellen würde. Und damit ihr auch was von meinem Plugin-Test habt, habe ich es halt gleich gemacht.

Dieses warme und schmatzige im Sound ist für mich bei Plugins neu, habe ich so schön bisher noch nicht gehört, fühlt sich auch beim Spielen gut an (mein schneller Rechner macht locker 32 Samples Buffer, ergibt mit dem RME Fireface eine Roundtriplatenz von 5ms, das geht für mich in Ordnung).

Gruß Martin

Hallo Martin,

Kommentar kommt etwas spät, da ich mich erst mal selbst mit dem 118er beschäftigen wollte.

Also musikalisch ist das schon was dolles, zumindest für einen spontanen Jam. Einige jazzige Licks, etwas Blues und Rock, schnelle Läufe und die nötige Portion Dreck, super!  Schöner sahnig-cremiger Sound.

Finde auch, dass dieses S-Gear bei dir wirklich sehr dynamisch reagiert, aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts dazu sagen (bleibe noch bei meinem bewährten Tonelab).

Gruß
Edgar 

Hallo Martin,

locker flockig lässt du nette Jazzrock Licks mit einfließen. Sound passt gut und angesichts der Recordingsituation ein ganz gelungnens Ergebnis. Mit etwas mehr Tüftelzeit wäre der Soloaufbau sicher perfekter, aber was solls...Rock n Roll!!!

Herzliche Grüße

Stefan