Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Archiv??

Hi Leute,

gestern abend hätte ich mal die Zeit gehabt, mich mit den älteren (d.h. vor 14.2.2001) Postings zu beschäftigen, habe aber ersteunt festgestellt, daß es etwas wie ein Archiv oder sowas nicht gibt.

-Aus den Augen aus dem Sinn?- oder habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen? :-)

Außerdem hielte ich es für eine tolle Idee, außer der FAQ für das Forum eine FAQ zu Gitarren zu beginnen. (oder habe ich die auch einfach nicht gefunden?)
Fragen wie:
- "Wie klebe ich meinen neuen Sattel am Griffbrett fest"
- "Was ist GAS?"
- "Warum schnarren meine Saiten?"
- "Warum hat meine relic Custom Shop Strat nur 84 Windungen an der linken Tremolo Feder?
- .... usw..

...werden doch sicher alle paar Tage gestellt.

Is schon klar, wer so nen Vorschlag macht, muß auch was beitragen. Also: ich würde Platz auf meiner HP dafür bereitstellen.

regards

SRC="http://angrick.zern.net/images/Pick_Hans.gif">
HanZZ

Re: (Aussensaiter) Archiv??

: gestern abend hätte ich mal die Zeit gehabt, mich mit den älteren (d.h. vor 14.2.2001) Postings zu beschäftigen, habe aber ersteunt festgestellt, daß es etwas wie ein Archiv oder sowas nicht gibt.

Hallo HanZZ -

das Aussensaiter Forum ist schon ein wenig eigen. Tatsächlich gibt es kein gegliedertes Archiv. Nichtsdestotrotz sind tonnenweise Infos und Beiträge noch verfügbar (und können auch über die Suchfunktion abgerufen werden ... wenn diese denn mal funktioniert, aber das ist ein anderes (technisches) Thema).

Letztens hatten wir gerade das Thema "Archiv" am Wickel und Ben (Initiator und unser aller Webmaster unter den aussensaitigen Webmastern) gewährte uns mal einen kurzen Überblick über die Infomenge, die allein auf der Domain www.aussensaiter.de unsortiert brachliegen. Ich meine mich an über 60 MB zu erinnern. Das komplette Datenaufkommen sortiert zu konservieren ist sicher nicht sinnvoll, aber im Gespräch sind eine Art "Best of Aussensaiter" gewesen (nur wer soll's machen und wann ist die Zeit dafür).

Ansonsten lebt das Aussensaiter von seiner Tagesaktualität und nebenbei gibt's auch noch Aussensaiter Live im IRC Chat (siehe Startseite) oder im retrOheadz Chat (die Spalter unter den aussensaitigen Spaltern). Und nicht zu vergessen: Die Aussensaiter Sessions. Und last but not least: Rainer's Just Chords: FAQ's, TAB's und mehr und der ruhende Pol der Aussensaiter.

Wie man sieht, ein lebendig Ding das. Es braucht vielleicht ein paar Tage um sich hier einzugrooven aber Spaß bringt's allemal ...

slide on ...
bO²gie

Re: (Aussensaiter) Archiv? - genau!

Servus miteinander!

: ... mit älteren (d.h. vor 14.2.2001) Postings ... ein Archiv oder sowas nicht gibt.

Das hab ich auch schon vermißt. Und wenn ihr bei 1 angefangen habt, dann gibt´s/gab´s (bis jetzt) 17711 Beiträge. Ganz schön viel, und sicher nicht immer aufhebenswert - aber wer soll das denn beurteilen?

: FAQ zu Gitarren zu beginnen

In jedem Forum, das spezielle Fragen behandelt, gibt es das Problem, daß nach einer gewissen Zeit die gleichen Fragen immer wieder kommen. Neulinge, die nicht suchen können (!), oder Faule, die nicht schauen wollen, ob ihre Frage vielleich nicht schon beantwortet wurde ...

: - "Was ist GAS?"

Das möchte ich auch gern wissen.

:Platz auf meiner HP

hab ich leider nicht. Vielleicht braucht man ja auch nicht soviel Platz, wenn man z.B. das Archiv als gepackte (ascii-)Datei zum Runterladen bereitstellen würde. Dann hätte sich auch das Problem mit der nicht funktionierenden Suchfunktion erledigt

mfg redi

: Tatsächlich gibt es kein gegliedertes Archiv.

Muß auch nicht gegliedert sein, nur aufrufbar.

: Nichtsdestotrotz sind tonnenweise Infos und Beiträge noch verfügbar (und können auch über die Suchfunktion abgerufen werden ... wenn diese denn mal funktioniert, aber das ist ein anderes (technisches) Thema).

Eben!

: eine Art "Best of Aussensaiter" gewesen (nur wer soll's machen und wann ist die Zeit dafür).

Also ich würde durchaus mal probieren wollen, das eine oder andere zu sortieren. Dann sehe ich ja, wieviel Zeit das beansprucht (z.Z. bin ich nämlich kank *hustfieberkeuch*) und ob es überhaupt sinnvoll zu machen ist ...

mfg redi

Hi bO²gie und all die anderen!

:... wenn diese denn mal funktioniert, aber das ist ein anderes (technisches) Thema).

Ich habe schon mehrmals bei meinem Provider nachgehakt, aber da läßt sich leider nichts machen. Wir bräuchten schon einen eigenen Webserver, bei dem wir alle Einstellungen selber vornehmen. Wenn ich dann noch das Geld zum Überleben von Euch bekomme, schmeiß ich jeden Job hin und kümmere mich vollständing um die Aussensaiter... ;-)

: Letztens hatten wir gerade das Thema "Archiv" am Wickel und Ben (Initiator und unser aller Webmaster unter den aussensaitigen Webmastern) gewährte uns mal einen kurzen Überblick über die Infomenge, die allein auf der Domain www.aussensaiter.de unsortiert brachliegen. Ich meine mich an über 60 MB zu erinnern.

Die Größenordnung stimmt auf jeden Fall. Die Postings liegen übrigens immer noch brach auf dem Server, aber ich nehme mir immer mal vor, die ersten 10000 vom Server zu löschen. Gesichert sind sie und wenn irgendwann mal jemand viel zu viel Zeit und Webspace hat, können wir uns mal Gedanken darüber machen.

: Das komplette Datenaufkommen sortiert zu konservieren ist sicher nicht sinnvoll, aber im Gespräch sind eine Art "Best of Aussensaiter" gewesen (nur wer soll's machen und wann ist die Zeit dafür).

Und da taucht ja leider auch wieder das Problem auf, daß jetzt jeder unterschiedlich entscheiden würde, was Best-Of ist und was nicht. Für manche waren manche Diskussion schlichtweg uninterressant für andere wiederum absolute Referenz (Ich denke da an so manche Meinungs-Postings die eine Menge Giggelei enthalten...).

: Ansonsten lebt das Aussensaiter von seiner Tagesaktualität und nebenbei gibt's auch noch Aussensaiter Live im IRC Chat (siehe Startseite) oder im retrOheadz Chat (die Spalter unter den aussensaitigen Spaltern). Und nicht zu vergessen: Die Aussensaiter Sessions. Und last but not least: Rainer's Just Chords: FAQ's, TAB's und mehr und der ruhende Pol der Aussensaiter.

Schöner Kommentar. Die Aussensaiter können nun mal nicht ein gut organisiertes Archiv mit allen wichtigen Infos, Postings und sonstigen Funktionen bieten, weil dazu eben die Möglichkeiten fehlen. Aber es gibt ja genügend andere AS-verwandte Seiten, die sich gegenseitig ergänzen. Und ich denke dabei sollten wir es auch einfach belassen!

Gruß Benjamin