Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) homerecording anno 1990

hallo aussenfolks

der michael hat ja gerade seinen neusten titel vorgestellt.

da dachte ich, ich könnt ja mal einen meiner ersten homerecording titel posten.

as time goes by, muss so um 1990 gewesen sein. damn, over 20 years ago............

ja, liebe kinder ;-) wie hat man das damals gemacht? atari 1040 st mit cubase 2.0 glaub ich. da ging nur midi, nix audio. den kawai k1 II an den atari, die midispuren eingespielt, dann im kawai ein multipatch kreiert, das konnte bis zu 8 instrumente gleichzeitig spielen (wegen überlastung hat´s dann ab und zu ein paar pcms weggelassen), immerhin war der drum-kanal extra. also nach dem einspielen schön alles in cubase 2.0 gemischt, cubase hat dann den kawai angesteuert, da aus dem stereo-out ins....................tascam portastudio 02............zwei spuren davon genutzt, ums backing auf cassette ! zu kriegen. auf die andere beiden spuren des tascam die beiden gesangsspuren aufgenommen. das ganze dann im tascam gemischt und auf das cassettendeck (mit dolby c !) in stereo aufgenommen. dann mit dem tascam diese "abmischung" auf zwei spuren (wegen des stereos!) aufgenommen. auf die beiden freien spuren dann den rest an overdubs draufgespielt. dann wieder aufs cassettendeck abegemischt und fertich die laube.

und wer jetzt noch hören will, was da damals bei rauskam................bitteschön

gruß hayman


Re: (Recording) homerecording anno 1990

Hallo Hayman!

Mensch, da warst du ja richtig gemäß dem Zeitgeist unterwegs (obwohl, klingt eher nach Mitte Achtziger). Funky und recht poporientiert, trotzdem klar im Bluesgenre beheimatet, und im Gegensatz zu Michael J. auch mit genug Sologitarre :-)

Das bringt mich auf die Idee, mal wieder im Keller in diversen alten Umzugskartons nach meinen alten Kasetten zu suchen. Ich hätte da auch noch so etwas in der Art anzubieten (von 1986).

Gruß Martin

P.S.:

Einen Atari ST hatte ich auch mal, lief mit Cubase für Midi gar nicht mal so schlecht... Aber keine Festplatte, kein Audio, das war schon sehr umständlich, damit seine Gitarrenideen aufzunehmen.