Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) AJ92 - ElevatorMusic

Hallo beisammen,

tja, so ziemlich genau vor zwei Jahren habe ich in einem etwas bizzaren GuitarShop meinen kleinen Dynacord Amp gesehen ... mit dem fing das bekanntermaßen ja alles irgendwie an. Kurz darauf flatterte dann meine erste JV Strat ins Haus und ein paar Tage später landete ich dann hier ...

Einige Gitarren und drei Sessions später, anlässlich meines kleinen Jubiläums und weil ich heute einen wunderschönen Urlaubstag hatte hier nun mein dritter Aussenjam.  In einem Rutsch eingespielt, ein paar Sekunden zweiter Stimme dazu, etwas Kompressor, Delay und etwas Weichspüler-Reverb.

Dieses mal wollte ich mich bewusst in anderen Lagen und etwas abseits meiner doch schon vorhandenen Trampelpfade bewegen. Hm, und nun bin ich irgendwie bei Oktaven und meiner alten Ibanez AS200 gelandet.
Heute Nachmitag hatte ich dann zu allem Überluß auf die Oktavengeschichte auch noch so ein Unisono-Scha-La-La draufgejodelt. Ich fands gar nicht mal so schlecht  - allerdings haben sich meine beiden Mädels vor Lachen weggeschmissen - worauf ich das dann schnell wieder gelöscht habe ;-)

Wer also heute noch eine längere Strecke mit dem Aufzug fahren muss - hier kommt mein ElevatorSong

Liebe Grüße
Stoffel 

P.S. Martin dank Dir für den klassen Backing Track !!

Re: (Aussenjam) AJ92 - ElevatorMusic

Moin Dan,

hm, das ist doch eigentlich nur ein harmloser Link auf ein Schnulli MP3 File.
Habs eben mal mit dem Laptop (und Firefox) meiner Frau getestet. Der Fuchs wollte dann nur noch wissen mit welchem Programm er das Ding abspielen soll ... mit Windows Media Player gings dann problemlos.

Versuchs doch mal mit rechter Maustaste und "Ziel speichern unter" ...

Schönes WE
Stoffel 

Hi Stoffel,

bei mir funktioniert der Link. :-)

Sehr musikalisch und geschmackvoll umgesetzt, hört man sich gerne an.

Das Thema ist super gespielt und du wirst immer lockerer, wenn du dich auch mal ein wenig davon entfernst.

Hättest ruhig noch ein etwas deutlicheres Solo einbauen können.

Die Gitarre könnte für meinen Geschmack noch einen Hauch lauter sein (insbersondere in den etwas tiefer angesetzten Part zwischen 1:04 und 1:20).

LG

Uwe

Hi Uwe,

danke fürs Reinlauschen und die netten Worte.
Das mit dem deutlicheren Solo is bei so ne Sache... ich bewegte mich bei dem Song ja in unbekannten Ecken des Griffbretts und da wirds das dann ziemlich schnell zum Gestümper - da war mir dann so ein bisschen Fahrstuhltrallala lieber, - sozusagen zum Eingewöhnen  ;-)

Ich hab den Mix nochmal angeworfen und den besagten Teil etwas hochgezogen.

Machs gut
Stoffel 

Moin Stoffel!

Schöner Beitrag von Dir. Du hast eine ganz genaue Vorstellung von der Zeitachse und kannst diese präzise umsetzen. Jeder Ton ist timingmäßig messerscharf gesetzt..gar nicht auszudenken, was aus Dir gitarristisch noch werden kann, wenn Du erstmal die gitarrentypischen Schwierigkeiten geknackt hast ("wo sind denn bloß diese blöden Töne zu finden".. "was ist denn das bloß für ein Skalensalat auf dem Griffbrett.. geht das nicht einfacher?")

Auch der Sound ist richtig schön. Du hast zwar (noch?) kein Fingervibrato, aber trotzdem klingt jede Note ausreichend schön, dass man es gar nicht vermisst.

Ich habe schon viele Jungs gehört, die nach zwei Jahren deutlich weniger weit waren!

Grüße Thomas

P.S.: Diese Schwierigkeiten mit dem MP3 hatte ich auch. Bei mir läuft seit einiger Zeit ein Quicktime-Plugin im MSIE-Browser (würde ich normalerweise nie machen, hat mit Cubase zu tun). Da scheint irgendwas mit dem MP3-Codec nicht ganz stimmig zu sein. QT meckert und bietet dann einen Sprung auf apple.com an.

Servus Thomas,

dank Dir für die Blümchen und das Timing-Lob.

Zur der Geschichte mit dem Fingervibrato - hast natürlich recht.
Das klingt jetzt vermutlich etwas blöd und entschuldigend - macht aber nix. Ich habe versucht bewusst aus meinen "Mustern" etwas auszubrechen, da ich kurz davor war mir anzugewöhnen bei jedem zweiten Ton der etwas länger stehen soll so ein unbewusstes und zu schnelles "Vibrato bzw. dummes Fingergewackle" anzusetzen. In meinen doch schon fortgeschrittenen Alter dauert es ja schon relativ lange neue Dinge zu lernen - noch länger dauert es aber sich dumme Angewohnheiten wieder abzugewöhnen - d.h. ich hab versucht mich diesbezüglich etwas einzubremsen - habs aber wie Du richtig bemerkst wohl etwas übertrieben - außerdem hat die neue Lage meine komplette Aufmerksamkeit abverlangt  ;-)

>>: P.S.: Diese Schwierigkeiten mit dem MP3 hatte ich auch. Bei mir läuft seit einiger Zeit ein Quicktime-Plugin im MSIE-Browser (würde ich normalerweise nie machen, hat mit Cubase zu tun). Da scheint irgendwas mit dem MP3-Codec nicht ganz stimmig zu sein. QT meckert und bietet dann einen Sprung auf apple.com an.

Das hab ich nun nicht ganz verstanden - meinst Du das mit dem Decoder von Dan etwas nicht passt oder denkst Du da mit meinem Cubeas-Encoder etwas morsch ist ?

Machs gut
Stoffel 

Hallo Stoffel!

Finde ich schön und für zwei Jahre des Spielens auch ziemlich bemerkenswert. Offenbar hast du dir doch vorher sehr genau Gedanken gemacht, was du spielst und das Ergebnis passt.

Dass da das Vibrato fehlt, ist gar nicht schlimm, das Ganze klingt sehr jazzig und im Jazz legen die Gitarristen ja auch nicht so viel Wert darauf. :-)

Grüße,
  Miles

Hi Miles,

dank Dir fürs Reinhören und die netten Worte.

>>Offenbar hast du dir doch vorher sehr genau Gedanken gemacht, was du spielst ...
jep, das stimmt, ich mach das ähnlich wie Martin. D.h. ich setze mich ein paar Abende an den Rechner und jamme über den Backing-Track und probiere dies und das ...  und so nach und nach setzen sich dann ein paar Linien durch die mir irgendwie passend erscheinen. Tja und das versuche ich dann irgendwie mehr oder weniger möglichst sauber am Stück aufzunehmen. Der Übungs- und Lerneffekt dabei ist enorm - spieltechnisch komme ich natürlich schnell an meine Grenzen aber hören tu ich doch recht gut und merk dann schon wo es am meisten klemmt  und das ist gut so - denn beim reinen herumjammen neige ich zum "schlampigen und unsauberen" Spiel nach dem Motto es hört ja keiner ;-) 

An Deinen Track habe ich mich noch nicht getraut, das wird wohl ne größere Baustelle...  ;-)

Herzliche Grüße
Stoffel 

: Hallo beisammen,

Hallo Stoffel,

nanu, was höre ich da?? Ist das wirklich Stoffel? ;-))

Gut gemacht, Junge, mir gefällt es wirklich...jazzig, klar gegliedert, ein super Jazz Sound aus deiner Gitte, mein Kompliment dafür!

Du bist musikalisch gewachsen, das steht fest für mich. Schon am Anfang saubere Eröffnung, es folgen kurze stimmige noten, ab und an oktaven Spiel.. ( ist es richtig?), ein Paar Akkord-Riffs: gut gemacht bei 1:11 ein guter Lick !

Ansonsten, die Technik kommt noch, aber Du hast schon im Kopf wie es laufen soll das ist sehr wichtig, der Rest kommt mit der Praxis!

Bravo Stoffel.

LG, Mimmo.

Hi Mimmo,

dank Dir fürs Reinhören und die aufmunternden Worte.
Freut mich auch, dass Dir der Sound meiner Schrammel gefallen hat, - ich hatte die Ibanez lange nicht mehr in den Händen. Bei diesem Jam fand ich die aber, mit dem Ziel einfach nur etwas Musik zu machen, ganz passend.

nen schönen Sontag noch
Stoffel 

Hallo Stoffel!

Gefällt mir, Begründung wie bei den anderen: guter Sound, gute Phrasierung, geschmackvoll gespielt.

Bin mal gespannt, wo bei dir die Reise noch hingeht, jedenfalls steht die die halbakustische sehr gut!

Ein bisschen mehr abgehen gegen Ende dürfte es natürlich schon, aber das ist dann halt auch technisch schwieriger umzusetzen.

Gruß Martin

Hi Martin,

dank Dir fürs Reinhören und Deine lobenden Worte.
Und ja, nachdem ich jetzt ein paar Tage wieder die AS200 in der Hand hatte weiß ich auch nicht so recht warum hier noch ein paar Flachbretter herumstehen... ;-)  

Zum Thema "mehr abgehen" - Hm, wollen würde täte ich ja gerne ;-)  oder aber "der Geist war willig und so .... na Du kennst mich ja mittlerweile. Schon beim Jugend-Fußball war ich nie der große Stürmertyp - ich spielte lieber aus einer sicheren Abwehr heraus.

Machs gut
Stoffel

Moin Stoffel,

also für Fahrstuhlmugge ist mir das viel zu aufgeregt.... ;-) Quatsch, ich blödel nur rum, aber der pulsierende
Bass im Backing alleine hebt das Ding ja schon raus aus'm Lounge-Gefilde, und dein Gitarrenspiel passt zum
Backing wie der Zuckerguss auf den Kuchen. Das ist alles sehr entspannt und stimmig, und ja, jetzt will ich auch
mal ins selbe Horn blasen: (nicht nur) für die kurze Zeit, in der du (ernsthaft) Gitarre spielst, ist das Ding oberamtlich.

Chapeau.

Grüße,

Andreas

Hi Andi,

dank Dir fürs Reinlauschen und das nett verpackte Lob - auch wenn der Begriff "oberamtlich" aus der Tastatur eines Schwaben fast schon etwas unglaubwürdig klingt.  So ein klassisches "ned ganz schlecht" von Dir hätte mich auch schon erfreut - aber nun gut - freu ich mich eben noch etwas mehr ;-)

Machs gut
Stoffel