Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Äusserst biegig

Moin Moin,

hier gibt es doch bestimmt noch den einen oder anderen Jazz Bass Besitzer. Ich habe einen Fender Mexico Jazz Bass, der für mich klasse klingt und so.. aber etwas nervt ungemein.

Der typisch schmale Hals biegt sich nach Lust und Laune je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit und wer weiß noch was. Das Einstellen bzw. Nachstellen habe ich mir mittlerweile abgewöhnt. Es ist zwar nie so, dass er unspielbar wird, aber die Saitenlage variiert echt heftig. Es ist jedesmal spannend, ihn in die Hand zu nehmen.

Der Hals vom JB ist ja nun mal immer so dünne, wenn ich mich nicht irre.

Haben alle dieses Problem?

Gruß Diet


Re: (Bass) Äusserst biegig

Hallo Diet,

nö, nicht in dem beschriebenen Maße. Mein '95er Mexico JB brauchte immer so etwas wie einen Winter- und eine Sommer-Setup. Aber wenn es einigermaßen gleiche Temperaturen gab, war alles paletti.

Bist Du sicher, dass es der Hals ist? Wie stramm ist der Halsstab eingestellt?

Grüße,

Rainer


Re: (Bass) Äusserst biegig

Hi Diet!

Wenn Dein Bass liegende Jahresringe am Hals hat, dann kann sich das durchaus so äußern, wie Du das beschreibst, damit muß man leider leben. Ein Hals mit stehenden Jahresringen bleibt da stabiler, klingt aber auch wieder anders (jaja....).

Im Bassbereich wird gerade bei 7ender artigen Bässen gerne gezeilt ein hals mit liegenden oder stehenden Jahresringen verbaut um einen bestimmten Ton zu bekommen, siehst Du u.a. z.B. auch bei Sandberg.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Bass) Äusserst biegig

Hi Rainer,

ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte. Der Hals ist bombenfest mit dem Korpus verschraubt und am Steg oder am Sattel kann sich ja nicht viel tun.

Wie stramm? Wie soll ich es ausdrücken. Ich kann noch fester anziehen, da ist noch genug Spielraum. Lösen kann ich natürlich sowieso.

Gruß Diet


Re: (Bass) Äusserst biegig

Hi Jonas,

die Jahresringe laufen bei meinem Bass parallel zum Griffbrett. Ich denke, das ist dann "liegend".?

Tja, dann muss ich wohl leider damit leben :-(
Wenn ich hauptberuflich Basser wäre, dann würde deswegen wohl ein anderer ins Haus kommen. Ich benutze ihn aber nur für Aufnahmen, also darf er bleiben.

Gruß Diet


Re: (Bass) Äusserst biegig

Hi Diet!

Was ich vielleicht noch schreiben sollte: nur weil Jazzbass Hälse etwas schmaler sind heißt das nicht zwangsläufig, dass diese zu Verzug neigen. Das mit den Jahresringen ist natürlich auch nur eine Möglichkeit. Doch selbst bei liegendne Jahresringen sollte, sofern einmal eingestellt und die Saitenstärke immer gleich bleibt nicht alle paar Tage eine andere Saitenlage auftreten.

Wird der Bass denn irgendwo gelagert, wo Zug herrscht? Außenwand? Am Hals aufgehangen/abgestützt? Neben einer Heizung?

Du kannst Dir ja mal den Bass schnappen und mal an einer Halsseite entlangpeilen, so wie Du es machen würdest, um die Halskrümmung zu checken. Und jetzt drücke mal leicht mit einer Hand auf die Mitte des Griffbretts und schau mal, wie stark der Hals dabei nachgibt in Relation zum Druck, den Du ausübst. Wenn der Hals sich leicht durchdrücken lässt, dann ist er auch anfälliger für Verzug m.M.n..

Im Allgemeinen finde ich, nachdem ich ja jetzt ein paar Monate in einer Bassabteilung arbeite, dass Bässe durchaus häufiger eingestellt werden müssen, als Gitarren. Das liegt aber teils auch an den extremer ins Gewicht fallenden Unterschieden zwischen versch. Saitenfabrikaten, mal ganz  abgesehen von der längeren Mensur.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Bass) Äusserst biegig

Hi Jonas,

der Bass steht bei meinen anderen Klampfen in der Zimmerecke weg von Heizung und Zugluft. Als bessere Möglichkeit käme hier wohl nur ein Koffer infrage.

Das mit dem "Halsdrücken" hab ich flugs ausprobiert. Ich hab ja keinen Vergleich zu anderen Bässen, aber ich würde sagen, er lässt sich leider sehr leicht biegen.

Ich habe ihn sonst immer alle zwei/drei Monate eingestellt, aber jetzt lass ich ihn einfach "arbeiten". Was solls, ich kanns nicht ändern.

Gruß Diet


Re: (Bass) Äusserst biegig

Hi Jonas!

Wie schön, mal wieder was von Dir zu lesen!
(Und dann auch noch so gewohnt konstruktive und freundliche Hilfe ;) )

Ich hoffe Dir gehts gut, mein Bester!

Viele Grüße

Helge

ps: Und mein Beileid zum Schwabbelhals-Bass, Diet! Aber klingen tut er ja, wie ich weiß und das ist ja auch schonmal halbwegs wichtig ;)