Re: (Bass) Äusserst biegig
Beitrag von Jonas vom Oktober 20. 2011 um 23:47:19:
Als Antwort zu: Re: (Bass) Äusserst biegig geschrieben von diet am Oktober 20. 2011 um 23:34:26:
Hi Diet!
Was ich vielleicht noch schreiben sollte: nur weil Jazzbass Hälse etwas schmaler sind heißt das nicht zwangsläufig, dass diese zu Verzug neigen. Das mit den Jahresringen ist natürlich auch nur eine Möglichkeit. Doch selbst bei liegendne Jahresringen sollte, sofern einmal eingestellt und die Saitenstärke immer gleich bleibt nicht alle paar Tage eine andere Saitenlage auftreten.
Wird der Bass denn irgendwo gelagert, wo Zug herrscht? Außenwand? Am Hals aufgehangen/abgestützt? Neben einer Heizung?
Du kannst Dir ja mal den Bass schnappen und mal an einer Halsseite entlangpeilen, so wie Du es machen würdest, um die Halskrümmung zu checken. Und jetzt drücke mal leicht mit einer Hand auf die Mitte des Griffbretts und schau mal, wie stark der Hals dabei nachgibt in Relation zum Druck, den Du ausübst. Wenn der Hals sich leicht durchdrücken lässt, dann ist er auch anfälliger für Verzug m.M.n..
Im Allgemeinen finde ich, nachdem ich ja jetzt ein paar Monate in einer Bassabteilung arbeite, dass Bässe durchaus häufiger eingestellt werden müssen, als Gitarren. Das liegt aber teils auch an den extremer ins Gewicht fallenden Unterschieden zwischen versch. Saitenfabrikaten, mal ganz abgesehen von der längeren Mensur.
Alles Gute!
Jonas
- Re: (Bass) Äusserst biegig Elwood 21. Oktober 2011 19:35:05
- Re: (Bass) Äusserst biegig diet 21. Oktober 2011 00:16:50
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.