Moin zusammen,
ich möchte hier,heute und jetzt :-)) mal eine Lanze für die "New"American Standard Stratocaster brechen.
Meine erste "Standard"...gab es damals ja noch nicht,ECHTE Stratocaster habe ich NEU 1974 gekauft.War aber ne 72er die lange bei uns im Laden hing.Es begab sich zu einer Zeit als der Vintage Hype noch nicht sooo groß war...da mußte eine Gitarre halt NEU sein.:-))Meine Eltern hatten mir das Geld vorgeschossen und ich mußte dann jeden Monat 50 Deutsch Mark von meinem nicht üppigen Lehrgeld,glaube es waren 140....150 DM,abdrücken.SIE war damals und ist es heute noch:Mein TRAUM!
Die nächste NEUE die ich mir gönnte war 1990 ein Stratocaster Plus.Boa...was war die SCH....!!! Ich war schwer enttäuscht! Angefangen vom Shaping,war irgendwie so...eckig!?Die Badewannenfräsung für die Pickups,Keine Erle mehr sondern Pappe(l),der Klarlack am Neck blätterte ziemlich schnell ab,der Sound war auch nicht so pralle und dieses komische Fender Decal.Ja,das Auge ißt mit:-))Die Verarbeitung war auch nicht gut,Spalt zwischen Neck und Body...
1993 die Strat Plus verkauft und eine NEUE Limited Edition in SB und mit güldener Hardware und normalen Pickups gekauft.Die war besser aber immer noch nicht gut.Da hab ich mir gesagt,gedacht...NIE !!! wieder eine NEUE !Also ,wieder verkauft und meine 72er aus dem Schrank geholt.
Das habe ich dann auch bis vor ein paar Wochen durchgehalten:-))Ok,2004 ne NEUE aus dem 7ender Custom Shop ,aber das zählt nicht weil...ist ja keine Standard und für den Preis erwarte ich gute Qualität!...und hab mir ne NEUE American Standard gekauft,schwarz mit Maple Neck.Wieder war ich schwer,diesesmal überrascht!Wie geil war,ist die denn!? Tolle Verarbeitung,daß Shaping passt wieder,Halsaufnahme passt SUPERgut,Sound Top und das Decal ist auch wieder schön:-))Ok,ich hab sie dann ein wenig gepimt :-)) Mechaniken,Stahlblock für´s Trem.und ein Gilmour Pickguard incl.Pickups usw.von Overdrive(die machen einen echt guten Job!).Aber ganz ehrlich,sie hätte auch Original und so NEU wie sie ausgeliefert wurde bleiben können.Meiner Meinung nach die beste Standard die bis je gebaut wurde!
Gruß,Udo