Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Ta ta ta taaaaaaaaaa - Toxic Pony CD ist da!

Hallo liebe Aussensaiter!

Also der Threadtitel ist nicht ganz richtig, die CD ist nämlich noch gar nicht da...

...aber die Songs sind endlich fertig gemischt. So richtig wissen wir selbst nicht, warum das alles sooooooo lange gedauert hat. Eigentlich haben wir die CD in Eigenregie recht schnell aufgenommen (letztes Jahr im Mai/Juni).

Dann haben wir leider versucht, alles auch selbst zu mischen, was aber nicht funktioniert hat. Dann hatten wir eine zeitlang absolut keine Lust mehr uns mit der Produktion zu beschäftigen, und zum Schluss haben wir dann alle Logiceinstellungen wieder gelöscht und die Mischung an einen befreundeten Mischer abgegeben.

Solange wir die Songs noch nicht bei der Gema angemeldet haben dürfen wir sie noch online stellen. Nach der Anmeldung und CD-Pressung ist uns das leider nur noch in schlechter Soundqualität auf Myspace möglich.

Also, bedient euch, viel Spaß bei Back in the Saddle!

Gruß Martin

P.S.1:

Die Songs erscheinen hier noch in alphabetischer Reihenfolge, die Endgültige Anordnung steht noch nicht.

P.S.2:

Zu meinem Equipment: Die Aufnahmen lagen noch weit vor meiner exzessiven Equipmentschlacht, also einfach nur die billige Mexico-Strat, meine Tokai Les Paul, mein grauer Marshall Jubilee und eine alte Box aus den 70ern.

Re: Ta ta ta taaaaaaaaaa - Toxic Pony CD ist da!

Hallo Martin,
: Also, bedient euch,

hab ich gemacht und bin gerade beim ersten anhören. Gefällt mir gut, die Songs kommen auf jeden Fall auf den USB Stick in meinem Auto und werden dort wohl in der nächsten Zeit ununterbrochen rotieren. Das ist leider der Platz, an dem ich die meiste Musik höre (mit allen Nachteilen). Damit ist diese Zeit dann nicht komplett verschwendet.

Danke euch für die schönen Songs
Richard

Tag Martin,

Als alter B52´s Fan hat mich der Vibe vom "Be somebody else" gleich an die Richtung erinnert - astrein.

Und Delicious hat so eine schöne fast Ska artige anmutung... gefällt

King for a day - da reisst schon der Groove mit. Tanzbar, klassischer Kopfnicker.

Mag ich sehr, auch wenn der Refrain mir von der Stimme zuweilen mit den Strophen nicht mithalten kann

Get away kennt man ja schon... immer noch gut.

Stratsound in Mouth of the Dragon ist im Intro eine echte Soundreferenz - sehr geil.

Hier finde ich auch die Stimme perfekt passend und die Zweitstimme im Refrain füllt als perfect match.

On the Ground fast mit Sade Anmutung im Intro und dann doch ganz anders, aber gut

What went wrong ist sehr geil.

Was mir aber auffällt- ihr scheint noch nicht zu Hause zu sein.

Man muss jetzt nicht auf einer CD gleiche alle Genres der Populärmusik abarbeiten :-)

Das mag man vielseitig nennen, oder  aber noch ein wenig ziellos ;-)

Hallo Mike!

Danke für deine differenzierte Kritik!

Diese CD ist halt eine Momentaufnahme von letztem Jahr. Wir haben in der Zeit von Januar bis Mai 2009 20 Songs geschrieben und dann die 11 besten davon auf CD aufgenommen. Im Juni gingen die Aufnahmen los, im August war alles fertig eingespielt.

Das war alles recht anstrengend in Eigenregie, und im Anschluss hatte dann keiner mehr richtig Lust die Sache mit dem Mix zuende zu bringen.

Langer Rede kurzer Sinn: Inzwischen hat sich die Band absolut weiter entwickelt, die neuen Songs sind viel mehr aus einem Guss, wir arbeiten kaum noch mit Overdubs, die Stücke klingen organischer und einfacher (weniger konstruiert).

Eigentlich müssten wir jetzt bald ins Studio um die neuen Songs aufzunehmen und eine neue CD herausbringen. Aber die "alte" muss jetzt erst einmal raus!

Gruß Martin

Hallo Martin,
: "Gepresst wird noch (irgendwann...) und in kleiner Auflage (500 Stück). Kostet halt alles etwas, und verdienen tut man ja heutzutage eh nichts mehr mit Musik."

deshalb zahle ich ja auch gerne etwas dafür. mp3s höre ich mir nur am Computer an und das ist für mich etwas anderes als "Musik hören". Zudem habe ich dann auch gerne etwas in der Hand, ein Cover usw.
: "Ich bring dir dann mal eine mit zur nächsten Session in Duisburg :-)
: (Wink mit dem Zaunpfahl...)"

Danke. Hier ist übrigens schon alles voll mit Zaunpfählen ;-), aber ich suche schon nach einem geeigneten Termin - was aber nicht ganz einfach ist, denn im Dezember sind schon alle Wochenenden belegt und ich denke, Weihnachten und Sylvester sind nicht die besten Termine für eine gutbesuchte Session. Mit etwas Glück finde ich noch einen Termin im November, sonst müsste es Januar werden.

Beste Grüße

Jochen

Hallo Martin,

: und viel Spaß beim Hören

den hatte ich gestern mal wieder und das ausgiebig. Ich find die Musik einfach klasse und staune jedesmal über Dinge, die ich dann neu entdecke. Obwohl das im Auto schon etwas schwieriger ist.
Vielleicht schafft ihr es ja mal, in einer für mich erreichbaren Location aufzutreten. Da wäre ich dann sofort dabei. Und übrigens, ich hätte auch gerne eine CD.

Gruß
Richard

Hallo Jochen!

November wäre vielleicht noch etwas dicht dran an der letzten Eifel-Session...

Aber im Januar mit einer Session ins neue Jahr zu starten, das wäre doch mal etwas positives!

Ich denke, nächstes Mal werde ich tatsächlich mit drei Amps anreisen, um dann einen unltimativen (persönlichen) Vergleichstest zu machen. Mit dem kleinen Marshall Jubilee bin ich in der Vergangenheit eigentlich immer gut gefahren. Mit dem Vox war ich beim ersten Mal recht zufrieden (obwohl mit billigen Röhren und den Vox-Werksspeakern). Letztes mal in der Eifel war der Vox irgendwie merkwürdig (obwohl mit neuen guten Röhren und Celestion Blue Dogs aufgemotzt). Und nun muss der Fender Vibrolux ja auch noch seinen Einstand feiern.

Und dann gibt es da ja auch noch meine alte 79er Strat und die Staufer, die inzwischen beide durch Herrn Kloppmanns Hände gegangen sind, und wer weiß, vielleicht wird meine Paula bis Januar auch schon dort gewesen sein. Also, es gibt eine Menge abzuchecken!

Wann sonst hat man die Möglichkeit, das alles zwei Tage lang ausführlich auszutesten (das macht doch keine eigene Band mit!)... :-)

Gruß Martin

nächste Session (war Re: Ta ta ta taaaaaaaaaa - Toxic Pony CD ist da!)

November wäre vielleicht noch etwas dicht dran an der letzten Eifel-Session... : Aber im Januar mit einer Session ins neue Jahr zu starten, das wäre doch mal etwas positives! :

Hallo Jochen,

das wäre klasse, wenn Du das wieder in die Hand nähmest!

Ich gebe auch eine Stimme für Anfang des nächsten Jahres ab. Erfahrungsgemäss ist die Zeit ab Mitte November immer recht stressig (Weihnachten wirft da schon seine Schatten voraus), während der Januar doch meist entspannter ist.

Viele Grüsse!
Johannes

Re: Ta ta ta taaaaaaaaaa - Toxic Pony CD Booklet ist auch fertig

Hallo liebe Aussensaiter!

Für die wenigen die es interessiert: Das Booklet für unsere CD ist nun auch fertig, siehe hier: http://www.rudkowski.com/toxicpony/pdf/

Fürs Inlay gibt es noch zwei Versionen. Welche davon genommen wird entscheidet sich erst morgen früh.

Montag geht das alles zum Presswerk, und dann muss ich die Audiofiles auch löschen, weil dann alles auch bei der Gema angemeldet wird.

Gruß Martin

Re: Ta ta ta taaaaaaaaaa - Toxic Pony CD Booklet ist auch fertig

Morsche,

: ... und dann muss ich die Audiofiles auch löschen, weil dann alles auch bei der Gema angemeldet wird.

Dieser Satz fasst gut zusammen, was im deutschen Musikverwertungssystem im Argen liegt. Sei in der GEMA und Du kannst als Band Deine eigenen Songs nicht mehr auf Deiner Homepage vorstellen, weil der Kasperverein es nicht hinbekommt, im Jahre 10 nachdem das Internet im Mainstream angekommen ist, praxistaugliche Regelungen hinzubekommen und sich stattdessen lieber mit youtube rumstreitet.

(Wenn ich noch einmal "xxx kann in Deinem Land nicht gezeigt werden, weil es Content von YYY enthält" sehe, werfe ich den Rechner aus dem Fenster)

offtopicgrüsse,
Tom