Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) AJ 105 YY+ZZ

liebes jammervolk (he, kommt von jam!)

ich bin ja gerade dabei, amplitube x-gear zu erkunden.

zu diesem behufe (ups, welch selten wort in heutger zeit) hab ich dann auch gleich zwei fassungen gedrechselt.

zum einen war mir nach shreddern. also steghumbucker der strat, ne modern hi-gain sim. digitalreverb/delay kommt auch aus amplitube. sonst keine "cosmetics" mit cubase, ist also nacktes, ungeschminktes amplitubesignal zu hören.

zum anderen dann doch was traditionelles.

eigentlich wollte ich mal mein setup mit amplitubes fender collection nachbasteln, ging aber nich, da gibt´s keinen 60 twin amp blonde ;-(

also hab ich mal ne 59er bassman sim genommen, angefüttert mit nem tubescreamer, so eingestellt wie mein echter, also input und level auf 9 uhr, tone auf 1 uhr. als hall hab in eine sim des 63er fender reverbs genommen. auch in diesem take nur das ungeschminkte amplitubesignal zu hören.

wer es sich wirklich antun will:

shred

oder/und

smooth

gruß wolfgang

Re: (Aussenjam) AJ 105 YY+ZZ

Hi Wolfgang,

tja was soll ich sagen - Soundmäßig finde ich die "Smooth"-Aufnahme um einiges schöner. Allerdings kommt es mir manchmal so vor, als ob Du krampfhaft versuchst "traditionell" zu bleiben, also irgendwie mit angezogener Handbremse spielst.

Hier gefällt mir wieder der "Shred" besser, weil ich den Eindruck habe, daß du frei von der Leber wegspielst. Hier kommt mehr rüber.

Gruß

DAn

hi dan

das mit der handbremse, da hast du recht.

ich hätte wohl erst den take mit der tele machen müssen. war aber umgekehrt.

zuviele trampelfade der shrednummer im kopf, auf die ich nicht geraten wollte mit der tele. war gar nicht so einfach.

gruß wolfgang

Moin Wolfgang,

ich mag die Gitarrenhelden-Version lieber. Du spieltst locker und entspannt, und der
Ton ist was für Arme hoch im Stadion. Ob das traditionell ist oder nicht ist mir Wurst.
Warum auch nicht - voll auf die 12 macht schliesslich Spass! ;-)
Die bravere Version hat auch ihre Reize, aber ich kannte ja die erste schon vom LPF und
war damit schon voreingenommen.

Die Sounds die du aus der Software holst finde ich sehr geungen!

Grüße,

Andreas

Moin wolfgang,

also ich vote für smooth - das paßt IMHO besser zum bluesigen Backing. Und als Tele Fan muss mein Daumen da hoch ...

Schredden macht Spaß - und der Sound ist sehr geschmeidig und flüssig - klingt dann halt so Richtung Gary Moore.

Jedenfalls hört man beiden Versionen an, daß Du Dich stark mit dem Backing beschäftigt und nahezu 100% gebracht hast ...

GruZZ *

Hallo Wolfgang

thums up für beide Versionen!

Super gespielt und der sound ist in beiden Versionen für sich sehr gut. Bei der "shredder" Version sind die Ponys etwas durchgangen (das kenne ich :-).

Ich glaube ich muss auch noch mal an den take ran :-)

Danke noch mal fürs backing

Gruss

Sacapuntas

Hai Hay-Männeken,,,

,,,bei der lauten Version krieg ich sofort extrem gute Laune - da gehen keine Ponys durch, das sind ausgewachsene Mustangs! Schön live, ich steh doof grinsend vor der Bühne, schön mit Ellenbogen, ''weg da, ich komme shred'' vom Feinsten, und zeigt deutlich, wie breit Dein Repertoire tatsächlich ist. Herrlich! Und man weiss ja, dass das noch längst nicht alles ist, alter Jazzer!

TeleZZ kommt sowas von smooth daher, klapper, twang, und runter aufn Steg noch einen druff, man hört förmlich, wie Du den sound genossen hast. Wunderbares, sattes Vibrato mit den Wurstfingern, schmatz, tropf, da iss ja alles, was das flat-Herz so begehrt, Haare, Eier, feel, touch, Schmutz, Knack, und es knuspert so lecker am Hexenhäuschen...

ja-nö - ne Lieblingsversion hab ich nich, dafür sind beide takes zu eigenständig und überhaupt nicht zu vergleichen, beide völlig erwachsen, schön müde und staubig aber üppig wie reife Weintrauben - apropos - Stösschen, lass uns einen heben!

Mal wieder ganz grosse Klasse

hick - Rainer