Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Mädchenmucke)Bass? BASS!!!!!!

Grüßeuch zusammen!

Ne wie war dat schön, draußen heiß, im Proberaum beim Abmischen dafür schön kühl, yeeeeha! Und dann haben wir mal so eine ältere Aufnahme aufgehübscht, imo ist die wirklich schick geworden. Und zudem hat das Bass einspielen saumäßig Spaß gemacht. So ein Ampeg Plugin war's und der Bass so ein Hohner The Jack (Shortscale afair), ich lieeebe den Bass, so schön handlich!

Naja, echt, also, der Basssound (kommt latürnich bei der Aufnahme nicht sooo toll druch,-)))) war ja sowas von geil klackerklacker, echt, ich weiß, warum man Bass spielen will in ner Band mit ner 8x10er und nem SVT, wenn das nur halb so drückt wie die Simulation, Hallelujah! Vllt. sollte ich mal Bass irgendwo spielen, da muß man ja auch nie was schalten und so, ne laue Sache....am besten ne U2 Coverband, da reichen ja dann Grundtöne,-))))

Ahso, schieben tut's hier: http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=874838&songID=7582085

Macht's gut!

Re: (Mädchenmucke)Bass? BASS!!!!!!

Moin Jonas,

: Naja, echt, also, der Basssound (kommt latürnich bei der Aufnahme nicht sooo toll druch,-)))) war ja sowas von geil klackerklacker, echt, ich weiß, warum man Bass spielen will in ner Band mit ner 8x10er und nem SVT, wenn das nur halb so drückt wie die Simulation, Hallelujah! Vllt. sollte ich mal Bass irgendwo spielen, da muß man ja auch nie was schalten und so, ne laue Sache....am besten ne U2 Coverband, da reichen ja dann Grundtöne,-))))

Ja, das solltest Du unbedingt mal ausprobieren - kommt viel cooler als Gitte, schiebt und drückt viel mehr. Bass ist ein ausgesprochen "physisches" Instrument - Gitarre ist dagegen Kindergeburtstag. Ich finde, am besten kommt  'n Preci mit 'nem richtig fettem Hals - besser noch: ein Ur-Preci. Und am Eq nicht den Bass aufdrehen (dann mulmt's) sondern immer schön die Tiefmitten betonen (so um die 300-400 Hz) - dann ist der Bass auch gut zu hören.

Und das mit den richtigen Tönen findet sich mit der Zeit ...

Gruß Falk

Grüßdich Falk!

Puh, wir haben gerade mal den Proberaum aufgeräumt, was sich da so alles ansammelt.....aber jetzt ist direkt viiiiel mehr Platz, goil,-))))

Ja, das solltest Du unbedingt mal ausprobieren - kommt viel cooler als Gitte, schiebt und drückt viel mehr. Bass ist ein ausgesprochen "physisches" Instrument - Gitarre ist dagegen Kindergeburtstag. Ich finde, am besten kommt  'n Preci mit 'nem richtig fettem Hals - besser noch: ein Ur-Preci. Und am Eq nicht den Bass aufdrehen (dann mulmt's) sondern immer schön die Tiefmitten betonen (so um die 300-400 Hz) - dann ist der Bass auch gut zu hören. : Und das mit den richtigen Tönen findet sich mit der Zeit ...

Physischer, ja, das trifft's,-))) Ich mag's ja, wenn der Bass so knochentrocken unbarmherzig drückt, aber immer schön definiert. Also, so'n Ampeg SVT mit nem Preci, das finde ich einfach nur eine Macht, echt, klackerklacker, den ganzen Tag mit dem Plek in Achteln auf die A-Saite dreschen, das macht Laune,-)))))

Der Bassist bei Fastlane hat auch immer einen supercoolen Sound, schön trocken und schiebt wie Sau, herrlich!

So "weiche" Basssounds, wie ich den immer aus so Warwick Bassamps z.B. höre (also, keine Ahnung von Bassamps, aber jeder Bassist, den ich bisher hörte mit nem Warwick Amp klang so), mit denen kann ich gar nix anfangen, echt, lieber klackerklacker a la Steve Harris,-)))

Aber das mit den richtigen Tönen, das ist es eben, ich weiß nicht, wie man einen Bass so richtig kühl und unaufdringlich spielt, als Gitarrist ist man ja versaut, weil man dauernd dudelt. In meinem Trio spielt die Bassistin immer so schicke Linien, auf die würde ich nie kommen, weil ich immer am Grundton orientiert spiele und nur so Minimallinien mache. Aber beim rumspielen mit dem Boss BR600 merke ich, was ein Bass alles ausmacht, echt, das ist vielmehr, als ich immer wahrgenommen habe vorher.

Mach's gut! 

Hallo Rolli!

ja schiebt schön, aber wichtiger ist doch, dass mir der Song richtig gut gefällt und Du singst ihn richtig GEIL. Vorallem der Satz "Just like yesterday". Das ist sehr schön phrasiert.

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass es Dir gefällt! Wegen des Gesangs, ich kann Dir sagen, so viele Takes habe ich noch nie in meinem Leben gebraucht wie für das Stück, keine Ahnung warum, irgendwie fiel da jede Minimalstabweichung in der Intonation extrem auf, a b a r t i g....naja, und die Version jetzt finde ich okay, nicht perfekt, aber okay, aber weisse ja bestimmt selber, Perfektion, dafür hat man keine Zeit, und perfekt wird's sowieso nie,-)))))

Wann ist das Album fertig. Ich kauf es!

Ja, da sachste watt.....also, das sollte schon klängst fertig sein, aber es ist erst zu einem Drittel fertig, ich hoffe inständig, dass es dieses Jahr noch hinhaut, aber ich kann es echt nicht sagen. Wenn's fertig ist kann man es sich kostenlos runterladen, die Zeiten des CD-Kaufs sind ja passé,-)))

Mach's gut!

Moin Jonas,

: Physischer, ja, das trifft's,-))) Ich mag's ja, wenn der Bass so knochentrocken unbarmherzig drückt, aber immer schön definiert. Also, so'n Ampeg SVT mit nem Preci, das finde ich einfach nur eine Macht, echt, klackerklacker, den ganzen Tag mit dem Plek in Achteln auf die A-Saite dreschen, das macht Laune,-)))))
: Der Bassist bei Fastlane hat auch immer einen supercoolen Sound, schön trocken und schiebt wie Sau, herrlich!
: So "weiche" Basssounds, wie ich den immer aus so Warwick Bassamps z.B. höre (also, keine Ahnung von Bassamps, aber jeder Bassist, den ich bisher hörte mit nem Warwick Amp klang so), mit denen kann ich gar nix anfangen, echt, lieber klackerklacker a la Steve Harris,-)))

Das hier sind übrigens ziemlich genau die Tiefmitten, die ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=1enywhs7vfk

: Aber das mit den richtigen Tönen, das ist es eben, ich weiß nicht, wie man einen Bass so richtig kühl und unaufdringlich spielt, als Gitarrist ist man ja versaut, weil man dauernd dudelt.

Hilft nix, da gibt's nur eins: üben. Am besten inner Band.

Gruß Falk

Sers Falk!

Das hier sind übrigens ziemlich genau die Tiefmitten, die ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=1enywhs7vfk

Oh maaaaaan, Fear and loathing, wie geil, den habe ich ewig nicht gesehen,-))))) Aber ja, da haben wir wohl beide denselben geschmack, wie ein Bass zu klingen hat,-)))))

Mach's gut!