Hi,
so ein echter Booster zerrt gar nicht, der bringt "nur" den Amp zum Zerren. Ein Zerrpedal zerrt selbst (jedenfalls wenn man den dafür zuständigen Regler auch aufdreht)
In Sachen Klang sind das zwei Paar Schuh, finde ich.
Bei einem Einkanäler a la Non Master Marshall wird es mit einen echten Booster außerdem auf jeden Fall auch Laut. Irgendwann wirds nicht mehr lauter und die Verzerrung nimmt nur noch zu, weil die Eingangsröhre eben nur noch mehr in die Sättigung getrieben wird, aber dann ists schon ziemlich laut. Auch bei eher kleinen Amps. Mit meinem ca 30 Watt Marshall Bluesbreaker 2x12 Combo bin ich mit satten Zerrsounds über einen reinen Booster im Proberaum für unsere Band z.B. viel zu laut.
Ich meine damit jetzt Booster aus = Amp clean/ Booster an = Zerr
(den Lautstärkeunterschied zwischen Amp clean und Zerre durch Booster bekommt man dann garantiert nicht in den Griff bzw. in brauchbare Dimensionen. Jedenfalls nicht durch den Tritt auf den Boosterknopf, da hilft nur das Gitarrenvol.)
Wenn der Amp sowieso schon zerrt, kann man mit einem echten Booster den Sound färben oder noch mehr zerren lassen ohne zu große Lautstärkesprünge.
Abgesehen davon sind richtige Treble Booster a la Range Master z.B. aber auch wirklich treblig. Vor einem cleanen Blackfaceartigen Fender Amp klingelts nur noch. Ich finde richtige Treble Booster funktionieren nur i.V. mit der Endstufensättigung alter Amps. Dann aber richtig geil, dafür sind die meiner Meinung nach auch gemacht. Die sollen Endstufenmumpf aufklaren. Dann funktioniert die Zerrgradsteuerung über das Volpoti der Gitarre auch richtig gut.
Ist aber natürlich alles nur meine ganz subjektive Denke und jeder hört und meint ja bekanntlich anders. (Manche hören allerdings auch ganz anders, weil sie schon seit sie 12 sind zwei Mal in der Woche vor ihrem aufgedrehten Marshall Stack stehen :-)
Gut für alles ist der Range King von TAD finde ich, weil der richtig klingeln kann oder aber eben auch nicht, wenn man nicht so klingeln will. Das ist da gut regelbar. Es gibt aber auch jede Menge andere sehr gute Booster, aber da ist es wie mit den Wah Wahs. Da hängt sehr viel vom Amp und von der Gitarre ab. Mehr als bei Zerrpedalen, finde ich.
So, genug geblaht,
viel Spaß beim Boosterausprobieren wünsch ich
Diet
P.S.: Und ich dachte im Äxenzeitalter würde allmählich das Aussterben dieser kleinen Treter eingeleitet...