Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

To boost or not to boost

Greetinx,

meine Frage: kennt sich jemand mit Treble Boostern aus?

Also da steht bsw. bietet 37dB Verstärkung - wieviel ist das ?

Wie muss ich mir das vorstellen? Im Vergleich mit einem Distortion oder Overdrive Pedal - wieviel boosten die ?

"Zerrt" so ein Booster mehr oder viel weniger ? Oder lässt sich das garnicht vergleichen ?

Einsatzfall wäre zB. ein schon leicht crunchender Marshall der jetzt heiss singen soll.

Ich hofe 1ner kann helfen ...

GruZZ *

Re: To boost or not to boost

Servus *,

Ganz einfach:

Spannungsverstärkung = 10^(dB_Zahl / 20)
Leistungsverstärkung = 10^(dB_Zahl / 10)
und umgekehrt:
dB_Zahl = 20 x log(Spannungsverstärkung)
dB_Zahl = 10 x log(Leistungsverstärkung)

Da wir hier ja Spannung verstärken  haben wir hier nun eine 10^(37/20)fache Verstärkung, d.h Deine EIngangsröhre bekom das bis zu 70fache dessen ab was Deine Klampfe rausschiebt... wenn das nicht singt hilft nix mehr...

cu

Stefan

: Hallo Stefan,
: das verstehe ich...
: Bleibt die Frage wieviel verstärkt ein typisches Distortion oder Overdrive Pedal ?
: GruZZ *

Soweit ich weiß max. 10-12 fach... is also genug "Luft" nach oben... Wenn Du online bestellst hast eh 30 Tage Rückgaberecht ;)

cu

Stefan

Hi,

so ein echter Booster zerrt gar nicht, der bringt "nur" den Amp zum Zerren. Ein Zerrpedal zerrt selbst (jedenfalls wenn man den dafür zuständigen Regler auch aufdreht)

In Sachen Klang sind das zwei Paar Schuh, finde ich.

Bei einem Einkanäler a la Non Master Marshall wird es mit einen echten Booster außerdem auf jeden Fall auch Laut. Irgendwann wirds nicht mehr lauter und die Verzerrung nimmt nur noch zu, weil die Eingangsröhre eben nur noch mehr in die Sättigung getrieben wird, aber dann ists schon ziemlich laut. Auch bei eher kleinen Amps. Mit meinem ca 30 Watt Marshall Bluesbreaker 2x12 Combo bin ich mit satten Zerrsounds über einen reinen Booster im Proberaum für unsere Band z.B. viel zu laut.

Ich meine damit jetzt Booster aus = Amp clean/ Booster an = Zerr
(den Lautstärkeunterschied zwischen Amp clean und Zerre durch Booster bekommt man dann garantiert nicht in den Griff bzw. in brauchbare Dimensionen. Jedenfalls nicht durch den Tritt auf den Boosterknopf, da hilft nur das Gitarrenvol.)

Wenn der Amp sowieso schon zerrt, kann man mit einem echten Booster den Sound färben oder noch mehr zerren lassen ohne zu große Lautstärkesprünge.

Abgesehen davon sind richtige Treble Booster a la Range Master z.B. aber auch wirklich treblig. Vor einem cleanen Blackfaceartigen Fender Amp klingelts nur noch. Ich finde richtige Treble Booster funktionieren nur i.V. mit der Endstufensättigung alter Amps. Dann aber richtig geil, dafür sind die meiner Meinung nach auch gemacht. Die sollen Endstufenmumpf aufklaren. Dann funktioniert die Zerrgradsteuerung über das Volpoti der Gitarre auch richtig gut.

Ist aber natürlich alles nur meine ganz subjektive Denke und jeder hört und meint ja bekanntlich anders. (Manche hören allerdings auch ganz anders, weil sie schon seit sie 12 sind zwei Mal in der Woche vor ihrem aufgedrehten Marshall Stack stehen :-)

Gut für alles ist der Range King von TAD finde ich, weil der richtig klingeln kann oder aber eben auch nicht, wenn man nicht so klingeln will. Das ist da gut regelbar. Es gibt aber auch jede Menge andere sehr gute Booster, aber da ist es wie mit den Wah Wahs. Da hängt sehr viel vom Amp und von der Gitarre ab. Mehr als bei Zerrpedalen, finde ich.

So, genug geblaht,
viel Spaß beim Boosterausprobieren wünsch ich

Diet

P.S.: Und ich dachte im Äxenzeitalter würde allmählich das Aussterben dieser kleinen Treter eingeleitet...

Hi,

Gut für alles ist der Range King von TAD finde ich, weil der richtig klingeln kann oder aber eben auch nicht, wenn man nicht so klingeln will. Das ist da gut regelbar.

ich fand den total unspektakulär, wollte mit dem aber auch eher die Vorstufe boosten.

Da idch über das Geheimwissen verfüge, für welchen Amp Claus den Booster haben will, sage ich "probier dern doch mal", aber auch "sei nicht zu enttäuscht" und "schon mal den AC+ probiert?", erinnere mich dann aber daran, dass er letzteren sehr wohl probiert hat und wohl so unspektakulär fand wie ich den Range King.

Gruß, ferdi

Moin *,

ich nochmal: muss es denn ein Treblebooster sein? Ein FET Booster bringt auch massig mehr db und verstärkt linear. Ich nehm z.B. einen EH LPB her wenn ich mit der Strat über meinen auf LP eingestellten Amp spiel, dann brauch ich ned viel rumdrehen und die Tele klingt dann gleich viel fetter. Meine Tipps hier:

EH Linear Power Boost

MEK FET Booster

SD SFX-1 Pickup Booster

Fulltone FatBoost

Gruß

Stefan

Hi ferdi,

ja - der AC hat bei mir nicht so hingehauen...

Den TAD Rangeking kenne ich vom "lesen" auch.

Es gibt ja eine Vielzahl Treble Booster - das ist nicht so einfach.

Der Daniel D ist ja auch einer - den hatte ich mal - war ganz OK - nur das umständliche Gehäuse + Spezial Netzteil hat zum Verkauf geführt - wenns den kleiner gäbe ...

GruZZ *

Hi!

Kann nur unterschreiben was die Herrschaften vor mir schon geschrieben haben. Ein zerrender Marshall mit Booster ist klanglich was Herrliches. Deshalb wollte ich das vor einigen Jahren auch mit meinem 50er Plexi Stack auf einem großen Open Air probieren. Du ahnst es: Zu laut ;-)

Mit Trebleboostern komm ich persönlich weniger klar, deshalb kenn ich mich da net so aus. Ich hab allerdings einen linearen FET Booster an Bord, der mir bei leicht crunchend eingestelltem Verstärker sowohl die Eingangsröhre kitzelt, als auch die Lautstärke für's Solo anhebt. Ich verwend das Ding also als "Solo Knopf".

Ist ein Orion Elektro Booster und sehr empfehlenswert, wenn auch recht teuer dafür, dass er ja eigentlich "nur" laut macht. Ich finde allerdings: Mit klingt's einfach besser. Je nach Setup ist das Ding bei mir manchmal auch den ganzen Gig an. Dann regelt die Booststufe vom Okko TwinSonic die Sololautstärke.

Nette Grüße
Ed

Hi Ferdi,

bei den Tretern liegen wir beide glaube ich auch nicht ganz auf einer Wellenlänge :-)

Ich hab z.B. den Hao Rust Driver noch so richtig lieb und Du warst von dem Ding gar nicht begeistert, wenn ich mich nicht irre.

Aber in Sachen Range King bin ich im Grunde Deiner Meinung! Spektakulär in dem Sinne finde ich den auch nicht. Aber das ist ja vielleicht nicht unbedingt schlecht. Ich würde sagen, der ist mehr so der Allrounder, der immer irgendwie passt.

Gruß Diet

Moin Claus,
kauf Dich lieber ’n ordentlichen parametrischen EQ! Z.B. ’n Boss PQ-3B. Der macht Dir je nach Wunsch den linearen, Treble- oder Mitten-Booster – und das mit variabler(!) Boostfrequenz. Am Level-Regler kannst Du um 18 dB anheben. Das reicht. Definitiv. Und wenn’s mal bollert oder rauscht, kriegst Du das mit dem Teil auch locker in den Griff. So variabel ist kein Treble-Booster dieser Welt. Nachteile: der PQ-3B hat ’ne grottenhäßliche Farbe, und es gibt ihn nicht an jeder Ecke.
Zu Deiner Frage: mein JTM 45 singt mit dem Teil wie die Wiener Sängerknaben.
Alternativ gibt’s da noch den PQ-4 (mit feststehender Bassfrequenz). Den kenn ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber der sollte es wohl auch tun.
Gruß Falk

Hi Claus,

ich muss regelmässig für bestimmte Läufe in den Höhenschleuder-Modus schalten und das kann mein Orange Retro50 allein nicht wirklich gut und die diversen Overdrives sind dafür auch nicht geeignet. Ich hab dafür eine ganze Weile einen AC+ benutzt, aber wie ich bei Ferdi lesen kann, hat der Dich nicht wirklich überzeugt.

Seit einigen Wochen hab ich den Xotic jetzt mit einem Teil von Lovepedal ersetzt, nennt sich Kalamazoo und ist in etwa ein AC+ in besser, wobei "besser" sich hier auf das dynamische Verhalten und die simple Einstellung von dem was ich will bezieht. Bleibt auf jeden Fall vorerst auf dem Board und ist vielleicht auch was für Dich (lovepedal.com).
Grüsse,
::alex

Hallo Diet,

bei den Tretern liegen wir beide glaube ich auch nicht ganz auf einer Wellenlänge :-)

In Punkto Soundvorstellung liegen Ferdi und ich überhaupt nicht auf einer Wellenlänge.

Wir haben beide den Xotic AC+ auf dem Board.

Wir sind beide begeistert.

Scheint also ein vielseitiges Tei zu sein......;-)

Gruß Uli

Hi Uli,

ich hatte den ja auch mal zum Test als Leihgabe.

Mir gefiel der auch sehr gut, aber hier geht es ja um echte Booster.
Auch wenn Booster draufsteht, der AC ist für mich ein Verzerrer.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der i.V. mit meiner Humbucker ES schon bei ganz zugedrehtem Gainregler leicht gezerrt.

Gruß Diet