Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Privat) Mein Baby ist da

Wirklich schlimm war es von Diets Verlust zu hören, aber da wo etwas gehen muss, ist Platz für etwas Neues.

Ich freue mich hiermit die Geburt meiner ersten Akustik-CD "Acoustically Yours" bekannt geben zu dürfen. Die kleine ist 12cm, kreisrund und beinhaltet 13,5 sehr sehr ruhige Stücke. Nur eins hat ein klitzekleines Bisserl E Gitarre und auf zweien wird gesungen. Der Rest ist auf akustischen Gitarren im Alleingang gespielt.

Die CD ist hervorragend geeigenet als Weihnachtgeschenk, Einschlafhilfe für Jung und Alt und ganz sicher nix für reinde Heavy Mädels. Na ja nicht viel mehr steht auf meiner Website ( www.akustik-gitarrist.de ).

Vorsicht Werbung. Ja man kann sie käuflich erwerben.

LG

Rolli

Re: (Privat) Mein Baby ist da

Hi Rolli,

geil! Glückwunsch.

Habenwollen, her damit!

Das gehört zu den Dingen, die ich unbedingt noch zustande bringen möchte, ein eigener Silberling. Leider bin ich noch ziemlich weit davon entfernt.

Kannst Du ein bisschen was dazu schreiben, wo aufgenommen und wo gemastert worden ist? Wo hast Du pressen bzw. brennen lassen?

Gruß Diet

Sers Rolli!

Man, das freut mich in zweierlei Hinsicht, 1. weil man endlich mal ne CD von Dir erwerben kann und 2. weil ich mir nur mal annähernd vorstellen kann wie stolz und glücklich man sein muß schlußendlich seine eigene Musik in Form einer CD in Händen zu halten! Ich hoffe mal, dass ich das auch noch dieses Jahr über die Bühne bekomme, weia,-)))

Und echt, Deine Star of County Down Version, echt, die kann ich mir immer wieder anhören und bin echt auch immer ein wenig gerührt, echt ne tolle Version!

Alles Gute mit der CD!

Mach's gut!

Hi Roland,

erstmal vorweg: Glückwunsch zum CD-Baby. Da kann man im Hause Rolli zu Recht stolz drauf sein.  :-)

: Vorsicht Werbung. Ja man kann sie käuflich erwerben.

Da muss ich jetzt leider doch mal was zu sagen, auch wenn ich mir noch nicht 100%ig eine Meinung dazu gebildet habe.

Mein erster Gedanke, als ich Dein Posting sah, war: Wenn das jemand geschrieben hätte, der noch nicht so im Forum bekannt wäre, er oder sie hätte sich wahrscheinlich einen ordentlichen Einlauf abgeholt, so von wegen Werbeposting und so. Der zweite Gedanke war: He cool, der Rolli hat 'ne CD gemacht, bin ich mal gespannt, wie das so klingt und was der so macht. *klick*

Ich gaube, das drückt so ein bisschen das Dilemma aus. Wenn jemand, der das Forum, die Einwohner und Sitten nicht kennt, nun sieht, heh cool, da kann man seine CD bewerben, und das auch gleich in die Tat umsetzt, dann wird es schwierig, diesem hypothetischen Fremden zu erklären, warum es bei ihm oder ihr eine Watsche wegen Werbeposting gibt, bei einem Forumsbewohner aber nicht.

Andererseits interessiert mich, was die Buben und Mädels hier so treiben und wie soll man denn neue Musik und Perlen finden, wenn man nicht darauf hingewiesen wird?

Wie gesagt, ich bin da nicht wirklich gefestigt in meiner Meinung, zumal ich eine CD selbst veröffentlichen und das publik machen noch mal anders bewerte(n würde) im Hinblick auf den werblichen Charakter, als zb. Werbung für ein kommerzielles Unterfangen. Wobei, was wäre denn, wenn irgendein alter Forumshase ein Tonstudio aufmacht und sagt, kommt doch zu mir? Oder einen Musikalienladen? Ist das eben "Standortvorteil" oder eben der viel beschworenen "Social" Aspekt, weil man sich ja über die Jahre einen Ruf und/oder Vertrauen im Forum erarbeitet hat?

Ich finde das echt schwierig, mit dem "bitte keine Werbung", bzw. dem Grenze ziehen. Das wollte ich nur mal loswerden, bzw. zur Diskussion stellen, ohne dass ich da eine Lösung oder Handlungsvorgabe parat hätte.

Letztlich glaube ich an die Selbstreinigung des Forums; bislang kam bei "echten" werblichen Postings ziemlich schnell die forumseigenen Antikörper in Schwung, was hier ja bislang ausgeblieben ist. :-)

gruss
Tom

Hallo Tom!

Wie in aller Welt soll denn ein langjähriger Aussensaiter sonst kundtun, dass er endlich seine CD fertig gestellt hat!?

Rolli hat es betitelt mit "privat" und "mein Baby", dazu noch die Info, dass es natürlich auch Werbung ist und die CD käuflich zu erwerben ist.

Wenn das schon zu viel des Guten ist, dann müsste auch jedes postive Statement von Jochen oder Friedlieb zu Produkten von G66 (Axe FX) kritsch unter die Lupe genommen werden!

Mensch Tom, jetzt sei mal nicht so angespannt und freu dich für den Rolli, es hat lange genug gedauert mit seiner CD, das war ja schon fast ein Running Gag (ja ja, der Song kommt dann auf meine nächste CD...).

Entspannte Grüße,

Martin

P.S.:

..der demnächst auch die neue CD seiner neuen Band vorstellen möchte, wenn es dann noch erlaubt sein sollte...

Hi Tom!

: erstmal vorweg: Glückwunsch zum CD-Baby. Da kann man im Hause Rolli zu Recht stolz drauf sein.  :-)

Danke Tom, es war eine lange Tragezeit und schwere Geburt. Nebenbei haben wir ein Riesenhaus gekauft und sind umgezogen und dann noch die CD... uff. Jetzt könnte man eigentlich mal Urlaub machen!

: : Vorsicht Werbung. Ja man kann sie käuflich erwerben.

: Da muss ich jetzt leider doch mal was zu sagen, auch wenn ich mir noch nicht 100%ig eine Meinung dazu gebildet habe.

: Letztlich glaube ich an die Selbstreinigung des Forums; bislang kam bei "echten" werblichen Postings ziemlich schnell die forumseigenen Antikörper in Schwung, was hier ja bislang ausgeblieben ist. :-)

Darauf baue ich auch! Ich hoffe vorallem, dass noch einige Forumsreste in die Werbefalle tappen und mich in Anbetracht  der Riesenauflage, die ich produziert habe, endlich in die Top of the POP Charts bringen. PRUST!

Neee - ich verstehe Dein Dilemma!

LG

Rolli

Mich hat deine Technik bereits auf der letzten von mir besuchten Session in DU (is schon was länger her) begeistert und musikalisch liegt das als ebenso begeisterter Akkustikplayer (leider mit weniger Talent ausgestattet) voll auf meiner Wellenlänge.

Könnte man für mich auch als Lehr-CD durchgehen lassen, dann fällt es in den Bereich Education und ist Non-Commercial ;-)

aussensaitigst

Alexius

Hallo Dieter, : geil! Glückwunsch.
Danke! Bin froh, dass ich mich nun der nächsten Scheibe und dem Ausbau unseres zum Kulturgut zuwendend darf. Die Arbeit hört nie auf!
: Habenwollen, her damit!
Jau, kommt!

: Das gehört zu den Dingen, die ich unbedingt noch zustande bringen möchte, ein eigener Silberling. Leider bin ich noch ziemlich weit davon entfernt.
Man sollte seine eigenen Ansprüche nicht zu hoch schrauben, meine habe ich auf etwas gestutzt und siehe da, es ging!
: Kannst Du ein bisschen was dazu schreiben, wo aufgenommen und wo gemastert worden ist? Wo hast Du pressen bzw. brennen lassen?

Die Aufnahmen begannen ja schon irgendwie Ende 2007 und es handelt sich daher um die Dokumentation eines ganzen Phase, man hört sowohl den Kompositionen als auch dem Klang an, dass sich da was entwickelt hat. Man lernt ne Menge. Jetzt würde ich schon wieder alles anders machen :o)

Aufgenommen habe ich in einem recht toten Raum in meinem alten Haus. Die ersten Aufnahmen wurden noch in ein BOSS BR1600CD gespielt und später wurde dies durch das Zoom H4N ersetzt. Ich habe ein abgestimmtes Paar Groove Tubes GT40 Röhren Kleinmembran Mikros genutzt  und das Signal ging von dort in einen SM TB202 Röhrenpreamp und von da ins Endegerät. Gemischt habe ich das dann mit Jörg Kremer (bekannt als Pfälzer aus dem GW Forum) in Ludwigshafen. Wir habe nur einen recht dezenten Plattenhall genutzt und eine virutellem Neve Kanalzug von UAD. Das Mastern bestand nur daraus die Pegel der akustischen Instrumentalnummern anzupassen (Nromalisieren) und die Duo bzw. Mehrspurnummern mit leichtem Limiter bzw. sehr gemässigtem Kompressor zu versehen.  Gepresst und gedruckt hat Hofa in Karlsdorf. Da habe ich schon 3 Produktionen machen lassen und bin dabei gut gefahren. Die haben vor Jahren auch mal versucht was zu mastern, aber das war nicht so prall.

Ich habe ja 80% Instrumental Nummern mit Akustischer Gitarre aufgenommen und viel Fehler gemacht, aber wie schon gesagt, die Ansprüche etwas runterschrauben und den Inhalt vor die Technik stellen, dann ist alles einfacher.

Sag Bescheid, wie Dir der Kram gefällt. Und schlaf nicht ein dabei :o)
LG
Rolli

Moin Rolli,

na, herzlichste Glückwünsche dazu! Freut mich sehr..... :-)

Wo wir schon bei unerlaubter Werbung sind, weise ich hier auch gern darauf hin, dass man vom Rolli auch ne EP mit 3 Stücken bei iTunes erwerben kann.

Ja, Rolli, der Umsatz stammte also von mir ;-)

Liebe Grüße,

Lars (immer noch 'auf Carbon')

Werbung (war: (Privat) Mein Baby ist da)

Ja, Tom,

das ist ein interessantes und zwiespältiges Thema. Bevor ich was dazu schreibe, will ich noch mal schnell eben disclaimen, dass ich natürlich befangen bin. Nicht dass jemand denkt, ich würde versuchen, objektiv zu sein.

: Mein erster Gedanke, als ich Dein Posting sah, war: Wenn das jemand geschrieben hätte, der noch nicht so im Forum bekannt wäre, er oder sie hätte sich wahrscheinlich einen ordentlichen Einlauf abgeholt, so von wegen Werbeposting und so.

So what? Es mag politisch nicht korrekt sein, aber dieser Unterschied besteht nun mal. Obendrüber steht ja nicht, dass Postings unerwünscht sind, die unter Umständen in einem werbenden Kontext gesehen werden können. Sondern, dass reine Werbepostings unerwünscht sind.

Ein Mensch wie Rolli hat hier zahlreiche Beiträgen geschrieben und etliche kennen ihn von vielen Sessions. Wenn so einer kreißt und eine CD gebiert, dann interessiert mich das, selbst wenn diese Information zwangsweise auch einen werbenden Aspekt hat. Und ich vermute, das geht einigen hier genauso.
Wenn andererseits ein völlig unbekannter Mensch hier bei seinem ersten Beitrag für irgendwas wirbt, dann hat er den "was diese Person macht, interessiert mich"-Bonus nicht, und die Mehrheit wird das, was er schreibt, als reines Werbeposting verstehen.

Und das ist für mich ein Unterschied, zu dem ich persönlich stehe. Um es mal so zu sagen: zweierlei Maß und Spaß dabei.

Wem das nicht passt, der kann ja hier mitschreiben und erst mal eine Handvoll Beiträge verfassen, bevor er dann auch mal seine CD bewirbt. Ist doch okay.

: Ich finde das echt schwierig, mit dem "bitte keine Werbung", bzw. dem Grenze ziehen. Das wollte ich nur mal loswerden, bzw. zur Diskussion stellen, ohne dass ich da eine Lösung oder Handlungsvorgabe parat hätte.

Hast Du gut gemacht. :-)

Ich persönlich denke übrigens außerdem (und hier bin ich nun wirklich sehrsehr befangen), dass dieses "keine Werbung" von vielen hier viel zu eng gesehen wird:

- Denn erstens gibt es nur ganz wenige Leute, denen das genügt, was sie schon wissen und kennen. Alle anderen sind immer daran interessiert, auch neue Dinge kennenzulernen. Derjenige, der über ein neues Produkt berichtet, setzt sich grundsätzlich dem potenziellen Vorwurf des "Werbens" aus.

- Und zweitens ist daran, dass Dinge verkauft werden, ja nun nichts auszusetzen, denn wir alle müssen unsere Brötchen irgendwie verdienen und das geht nur, wenn die Wirtschaft funktioniert und Dinge gekauft werden.

Wenn nun diese beiden genannten Aspekte existieren und jeweils ihre Berechtigung haben, dann wird es sich auch nicht vermeiden lassen, dass sie mal zusammentreffen. Und da hilft dann nur Transparenz, imho. Wenn jemand begeistert über ein neues Produkt berichtet, wird das natürlich ganz anders zu bewerten sein, wenn man weiß, dass derjenige mit dem Hersteller dieses Produkts identisch oder auch nur irgendwie geschäftlich verbunden ist. Sobald das aber bekannt ist, habe ich persönlich mit der Begeisterung kein Problem. Alles imho etc. pp.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Lars,

: Wo wir schon bei unerlaubter Werbung sind, weise ich hier auch gern darauf hin, dass man vom Rolli auch ne EP mit 3 Stücken bei iTunes erwerben kann.
: Ja, Rolli, der Umsatz stammte also von mir ;-)

Verrückter Hund. Du warst da also.
Ich bin ja glatt versucht das frische gemischte Zeugs auf iTunes und Amazon zu werfen.

Liebe Grüße

Rolli