Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit

Hallo!

Wie manche von euch wissen, bin ich Lehrer für Instrumentenbau an der HTBLA in Hallstatt. Gleichzeitig studiere ich Technisch-Gewerbliche Pädagogik an der Padagogischen Hochschule in Linz. Für meine Bachelorarbeit zum Abschluß dieses Studiums mache ich eine Umfrage unter Schülern, Meistern und Kunden.
Ihr seid die Kunden Very Happy .

Wer an der Umfrage teilnehmen möchte, folgt bitte diesem Link:


http://jablonski-guitars.com/Fragebogen/befragung1kunden.htm

Ich bitte um rege Teilnahme, zu gewinnen gibt es nichts...

Beste Grüße!
Jab


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit

N'abend zusammen,

: Für meine Bachelorarbeit zum Abschluß dieses Studiums mache ich eine Umfrage unter Schülern, Meistern und Kunden.

da hab ich auch mitgemacht und ich kann nur dazu aufrufen, sich zahlreich zu beteiligen.
Ich habe damals, als es noch das komische da zwischen Bachelor und Master gab, dieses Diplom, das veraltete, da habe ich auch eine Umfrage gemacht und war auf Rücklauf angewiesen und daher weiß ich noch genau, wie wichtig ein sprudelnder Rücklauf für den Erfolg der Arbeit ist.
Also Leute, unterstützt Jab!

Und Dir viel Glück, Jab. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit

Hallo Jab,

da ich auch der Meinung bin, dass man derartiges unterstützen sollte, habe ich auch geantwortet (geht sogar von der anderen Seite der Erde). Ich muß allerdings zugeben, dass ich mich bei einigen Fragen mit der Beantwortung doch etwas schwer getan habe. Manchmal hätte ich doch gerne einen Kommentar dazu abgeben, da Deine vorgegebenen Antworten nicht so ganz meine Meinung getroffen haben.

Nichtsdestotrotz wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit. Ich weiß, welchen Aufwand man dafür treiben muß, weil ich im familiären Umfeld auch gerade ein paar Leute habe, die an Bachelor-, Master-, bzw. Diplomarbeiten (ja, die gibt es auch noch) schreiben. Und vergiß nicht, regelmäßige Backups zu erstellen (Ich hab gerade noch letzte Woche einen virenverseuchten Rechner mit einer Masterarbeit darauf  reaktivieren müssen. Und der letzte Backup war schon einige Tage alt.)

Viel Spaß und wenig Frust
Richard


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit

Moin!

Manchmal hätte ich doch gerne einen Kommentar dazu abgeben, da Deine vorgegebenen Antworten nicht so ganz meine Meinung getroffen haben.

Ja, das ist so ein Problem. Meine Professorin hat mir dringend von offenen Fragen abgeraten, da diese sehr schwer auszuwerten sind. Und natürlich sind uns die Fragen völlig klar... ;)

Naja, so viele Befragungen werd ich nicht machen und für dieses mal solls genügen...

Und vergiß nicht, regelmäßige Backups zu erstellen (Ich hab gerade noch letzte Woche einen virenverseuchten Rechner mit einer Masterarbeit darauf  reaktivieren müssen. Und der letzte Backup war schon einige Tage alt.)

Ich schreib das quasi parallel auf zwei Rechnern und trag das per Stick rüber... soll schon gehen!

Beste Grüße!

Jab


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit

Nabend Jab,

Ich bitte um rege Teilnahme, zu gewinnen gibt es nichts...

Done.

Deine Fragestrategie - also was Du wissen willst, ergo, was meine Präfeenzen beim Antworten sein sollen, sind nicht immer ersichtlich. Besonders nicht in Block 2 (Frage 3-7).
Man könnte alle Fragen links anklicken, um den idealen Instrumentenbauer zu konstruieren. Aber das ist wohl nicht der Sinn der Umfrage, oder ???

Ich hoffe, ich habe Dir trotzdem geholfen.

Nächtle, Mathias


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit

Hi,

habe es auch getan, aber mir ging es ähnlich wie Stooge.
Ich verstehe nicht wirklich, was für Schlüsse man aus den Fragen in Block 2 ziehen soll. Ich habe mich dort auch recht konsequent an die linken Kästchen gehalten und würde mich sehr wundern, wenn jemand anders agieren würde.

Gruß Diet


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit

Hi Jab,

Ja, das ist so ein Problem. Meine Professorin hat mir dringend von offenen Fragen abgeraten, da diese sehr schwer auszuwerten sind. Und natürlich sind uns die Fragen völlig klar... ;)

Also ehrlich gesagt, je öfter man die Fragen liest, desto weniger offen werden sie. Da hast Du wohl dem Rat der Professorin schön Folge geleistet.
Jedenfalls für mich :-/
Ich bereue schon, alle beantwortet zu haben, ohne mich wirklich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Also, dem Wert des Resultats würde ich mit Skepsis entgegensehen, da sicher die meisten die Fragen mehr oder weniger nur überfliegen :-I

Gruß Diet


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit

Sers Jab!

Na denn hoffe ich mal, dass sich da rege dran beteiligt wird, ich habe es auch gerade mal gemacht. Und ich habe es versucht möglichst intuitiv zu tun, also wirklich schnell lesen, schnell das ankreuzen was mir adhoc am passendsten für mich vorkam. So denke ich, ist das die ehrlichste Art, sowas zu machen.

Wenn ich jedes Mal über den Sinn jeder Frage nachdenken würde, mein Gott.....ich nehme an so einer Umfrage teil, die ist auf 10 Jahre angelegt, schweineteuer und soll ganz höchst offiziell vom Bund gesponsort die Bevölkerungsentwicklung wohl irgendwie darstellen oder so. Da kommt dann jedes Jahr jemand und ich beantworte so an die 100-120 Fragen zu Familie, Parznerschaft und tralalala, und selbst bei dieser Studie bzw. Umfrage könnte ich fast bei jeder Frage sagen, dass mir das zu allgemein gehalten ist, oder ich nicht verstehe, warum man so ne Frage stellt. Und so ist es mir eigentlich noch bei jeder Umfrage gegangen, dass ich zu den Fragen quasi Fragen gehabt hätte und daher ist das auch normal, wenn Leute bei sowas bei ein paar Fragen irritiert sind, das würde mich nicht stören, weil s.o., geht einem immer so.

Ich habe echt noch keinen Fragebogen ausgefüllt, bei dem mir bei jeder Frage klar war, warum sie gestellt wurde oder bei der mir bei jeder Frage sofort klar war, wie sie in Bezug auf die Antwortmöglichkeiten gemeint war. 

Jedenfalls, ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deiner Bachlorarbeit (ohne B.A. kein A-Team oder wie war das?,-))))!

Was machen eigentlich die Obstler?,-)))

Mach's gut!  


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit

: Hallo! : : Wie manche von euch wissen, bin ich Lehrer für Instrumentenbau an der HTBLA in Hallstatt. Gleichzeitig studiere ich Technisch-Gewerbliche Pädagogik an der Padagogischen Hochschule in Linz. Für meine Bachelorarbeit zum Abschluß dieses Studiums mache ich eine Umfrage unter Schülern, Meistern und Kunden. : Ihr seid die Kunden Very Happy . : : Wer an der Umfrage teilnehmen möchte, folgt bitte diesem Link: : : : http://jablonski-guitars.com/Fragebogen/befragung1kunden.htm : : Ich bitte um rege Teilnahme, zu gewinnen gibt es nichts... : : Beste Grüße! : Jab

So, habs gemacht. Aber so unter uns; ist schon ganz ok, dass Deine zukünftige Kernkompetenz bei Instrumentenbau und weniger bei Probandenbefragung und Statistik liegt :-)

Ich drücke auch die Daumen. Gibts da noch einen Master?

Gruss Manuel


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit


: Ich drücke auch die Daumen. Gibts da noch einen Master?
: Gruss Manuel

Moin!

Ja, man könnte einen Master machen....

Meine Betreuerinnen meinten, als ich mit ihnen das Thema besprochen habe:

Prima, da steckt soo viel drin, da kann man gleich noch den Master dranhängen!

Ich habe mit sehr großen Augen in die Runde geschaut...

Ich bin definitiv Handwerker.

Und stolz darauf.

Und zufrieden.

Das ganze Studium dient nur dazu, meinen Arbeitsplatz zu sichern (Qualifikation! Ganz wichtig! Meister sein allein reicht nicht! Man muss acuh über Gesundheitserziehung und Religion bescheid wissen!). Und, weil ich dann Akademiker bin, bekomme ich mehr Geld. Weil ich dann ja besser unterrichten kann...

Ach....

Beste Grüße!

Jab


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit

(ohne B.A. kein A-Team oder wie war das?,-))))!
: Was machen eigentlich die Obstler?,-)))
: Mach's gut!

Moin!

Nee, das ist dann BOE. Bachelor of education. Ganz wichtig! Wobei der Österreicher an sich das so ausspricht: Bätschela. Was phonetisch nah an "Patscherter" dran ist, das ist jemand mit zwei linken Händen voller Daumen...

Es gibt hier einen Vertriebszusammenschluß von Kleinbrennereien, da gibt es sehr netten Birnenschnaps. Und der Vater eines Kollegen macht einen Grappa...

Ja... also...

geht schon!

Wennste mal in die Gegend kommst, können wir da mal einen schmal angelegten Vergleichstest machen! ;)

Beste Grüße!

Jab


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit

: Obwohl mir im Nachhinein Frage 5 die Mundwinkel hochzieht :-)
: Gruß Diet

Das Ganze wird eigentlich erst im Vergleich interessant.

Und Frage 5 ist genauso gemeint: erst mal versprechen und dann mal sehen, ob man das halten kann....

Nuja, ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt!

Beste Grüße!

Jab


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit


: Done.

Donke!


: Deine Fragestrategie - also was Du wissen willst, ergo, was meine Präfeenzen beim Antworten sein sollen, sind nicht immer ersichtlich. Besonders nicht in Block 2 (Frage 3-7).
: Man könnte alle Fragen links anklicken, um den idealen Instrumentenbauer zu konstruieren. Aber das ist wohl nicht der Sinn der Umfrage, oder ???
: Ich hoffe, ich habe Dir trotzdem geholfen.
: Nächtle, Mathias

Ich bin sehr gespannt, was da rauskommt. Die Schüler haben da nicht alles links angeklickt...

Beste Grüße!

Jab


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit


: Ich bereue schon, alle beantwortet zu haben, ohne mich wirklich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Also, dem Wert des Resultats würde ich mit Skepsis entgegensehen, da sicher die meisten die Fragen mehr oder weniger nur überfliegen :-I
: Gruß Diet

Du kannst den Fragebogen gern noch ein zweites Mal ausfüllen...

...merkt ja keiner!

Wie bereits erwähnt, es geht nur um eine Bachelorarbeit, Weltverbesserung kommt spater!

Ich bin trotzdem auf die Resultate gespannt...

Beste Grüße,

Jab


Re: (Sonstiges) Umfrage Bachelorarbeit

Hallo,

ich habe mich beteiligt, aber muss mal etwas Kritik loswerden. Diese Umfrage erinnert mich vom Aufbau her an nicht gerade tolle INet- Umfragen. Die Antwortmöglichkeiten sind sehr beschränkt und es zielt schon sehr darauf ab, "Wunschantworten" zu bekommen. Ich finde es sehr undifferenziert und ehrlich gesagt verstehe ich unter wissenschaftlicher Arbeit etwas mehr...

Beispiele (nur einige):

Auch wenn du zwischen den Abstufungen die Möglichkeit gibst, zwischen "Künstler" oder "Dienstleister" zu unterscheiden ist das unzureichend. Da gibt es auch nichts mit "ich sehe den Instrumentenbauer als...". Objektiv gesehen gibt es Instrumentenbauer, die sind Künster, weil sie ein Gesamtwerk schaffen. Dann gibt es "Instrumentenbauer", die in Industriehallen Machinen bedienen und am Ende der Produktionskette ein Instrument herauskommt. Alleine dieser riesige Unterschied wird außer Acht gelassen. Als Prof. würde ich das bemängeln. Und wie soll ich das beantworten? Soll ich den Instrumentenbauer der tatsächlich ein Instrument baut und erschafft beurteilen, oder den Industriearbeiter, dem es egal ist, ob er Deckel auf ein Glas gefüllte Tomate schraubt oder Bünde einkloppt?

Fragen nach einem "gepflegtem Äußeren" sind schon deshalb subjektiv, weil jeder darunter etwas anderes versteht. Für den einen ist gepflegt, wenn jemand sich täglich wäscht, beim anderen müssen ein Kurzhaarschnitt und moderne Kleidung hinzukommen. Die Frage mit der "sauberen Kleidung" ist genauso merkwürdig. Wenn jemand ein Instrument baut, ist er dann schon nicht sauber, wenn er von seiner Arbeit sichtbare Spuren auf der Kleidung trägt?

Ich könnte fortfahren... Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ehrlich gesagt finde ich die Art der Fragestellung klingt eher nach 9. Klasse Realschule als nach Bachelorarbeit.

Gruß, Burkhard