Hallo liebe Aussensaiter!
Joe Bonamassa ist bis jetzt irgendwie an mir vorbei gegangen. Durch Zufall bekam ich nun die oben genannte DVD von ihm in die Hände und habe sie mir heute Abend angesehen (und gehört).
Mein spontaner Eindruck:
Spielen kann er, singen auch (wenn auch etwas brav, aber immer gut intoniert). Er ist in unterschiedlichen Stilrichtungen unterwegs und bringt diese mit jeweils passenden Gitarren und Sound rüber. Er hat eine gute Band mit zwei Schlagzeugern und Gebläse.
Trotzdem hat es mich irgendwie nicht so richtig im Herzen berührt, vielleicht alles ein wenig zu perfekt arrangiert und dargeboten.
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Er hat so eine Art Trademark-Lick, und zwar spielt er immer mal wieder und egal bei welchem Stil ziemlich schnelle (evtl. pentatonische) Läufe in sein sonst recht getragenes Spiel. Ich konnte das gerade so auf die schnelle nicht genau raushören, vielleicht kam der Effekt zustande, in dem er 4-er-Gruppen als Triolen gespielt hat (oder 3-er-Gruppen als 16-tel)...
Hat sich jemand von euch schon intensiver mit Joe Bonamassa beschäftigt? Ich bekomme den Sound von der DVD nämlich nicht ohne irre viel Aufwand als Audiodatei exportiert, und DVDs kann ich mir nicht mit halber Geschwindigkeit anschauen.
Ein paar seiner typischen Läufe würde ich mir nämlich gerne mal draufschaffen.
Gruß Martin