Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #100 - Jammin

Hallo liebe Aussenjam-Hörer,

den Begriff "Schrankware" hat mal einer meiner Kollegem kreiert. Er bezeichnet damit sämtliche Papiere (Konzepte...) die in Schulen z. B. für Schulinspektionen zu allem Möglichen und Unmöglichen vorliegen müssen und letztendlich dann doch selten angeschaut werden, also im Schrank verweilen...

Was hat das jetzt mit meinem Jam zu tun?

Ganz einfach, ich habe mal wieder ein paar  Effekte aus dem Schrank genommen, die ich meinen Bands eigentlich nie einsetzen kann :-) Zum Einsatz kamen mein Okko - Fuzz, mein alter Small Stone - Phase und ein Guyatone WR-3. Das Guyatone ist mein letzter Pedalzugang, ein Auto-Wah, das ich nach meinem Konzertbesuch bei Stevie Salas (der nutzt genau das ausgiebig) unbedingt haben musste. Ich finde, das klingt oberklasse und macht unglaublich viel Spaß beim Spielen, möglicherweise nervt es beim Hören, das habe ich aber mal ignoriert :-)

Viel Spaß bei Jammin´ with Schrankware.

Viele  Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Moin Andreas,

(da ist man mal für'n Moment im Les Paul Forum, schon hagelts hier nen neuen
Take) nö, nervt nicht! Ich finde diese psychedelischen 70e Effekte cool, auch wenn
ich sie selber kaum einsetze. Dazu spielst du auch die exakt passenden Licks, das
ist wirklich alles aus einem Guss, und der Ton entwickelt an einigen Stellen schon
fast ein Eigenleben! (Die double stop Stelle gegen Ende ist grosses Kino!)

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Hallo Andreas!

Die Effekte passen doch wie Ar... auf Eimer! Da ist gar nichts zuviel!

Der Grund, warum es so gut klingt liegt m.M. in deiner sehr groovigen Spielweise, es ist rhythmisch einfach sehr tight, und genau das lässt den Autowah-Effekt so richtig gut zur Geltung kommen.

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

hi andreas

ist das klasse!

herrlisch, das wahwah! und du kannst trefflich damit umgehen.

und ansonsten hab ich die ganze zeit ein bild von einem sich heftig verrenkenden ted nugent vor seinen beiden marshalltürmen vor augen. mann, dein take hat ja so was von energie. klasse klasse!

gruß wolfgang


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Guten Spätabend, Andreas,

also, dieses Auto-Wah muss ich glaub auch haben.

Auto? Passt vielleicht zu Folgendem: Ich habe oft das Gefühl, als seiest du von uns allen einer derjenigen, die am konsequentesten geradeaus fahren. Wenn ich deine Takes anhöre, habe ich immer das Bild von einem Typen vor Augen, der schon beim ersten Ton grinst und dann einfach weitermacht. (Bei anderen - mich eingeschlossen - wird am Anfang nicht gegrinst, dann gesucht und abgebogen, bis man auf dem Weg ist.) Das ist im Grunde eine Billy Gibbons-Attitüde, mit der du das machst. Kein Gefummel, bloß Gitarre. Geil.

M. (J.)


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Hi Andreas,,,

,,,nee, fürn Schrank iss das nun wirklich nichts!

Ich hatte Dir ja nach Duisburg schon meine Bewunderung ausgesprochen, das tue ich heute erst recht. Wunderbar was Du machst. Das Wah rotzt und faucht (Tach Jimi) die Strat klötert und kratzt und knallt drahtig-offen-single-herzig, der Hals flötet wie er flöten soll, die tracks liegen klasse im Panorama, freche delays hier und da, und das Beste: Eine Wut, eine Wucht ballert mir hier entgegen, mindestens 16 Zylinder mit ziemlich breiten Reifen unterwegs, meine Fresse, das sägt und rummst. Und gleichzeitig: da isses wieder, dieses geschmackvolle Spiel...fängt schon im mix an, alles liegt prima, Lautstärke, Panoramas,  aber erst Dein persönlicher Stil, lecker aber teuer, Spätlese eben, iss klar...Wohlsein!    Aha - so einer bist Du also: Klingt alles verdammt nach Ellbogen und so :-)) weg, da, ICH!!  Natürlich, so sind die Stevies und Jeffs und Jimis eben, schön dominant, Stempel und so..ja, ich glaube so kann mans sagen, genauso empfinde ich die Nummer. Wütend und wuchtig -Weg da - ICH!! Nochmal: KLASSE!!! aber Ober!!!

Und plötzlich isses zu Ende, viel zu früh, Mist, gleich nochmal............Schrankware...hm...dann aber höhere Besoldungsstufe.

Einer Deiner treuen Fans

Rainer (ICH WILL MEHR!!!!)


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Ah... mein Lieblings Tiefstapler,

das Ding ist schon im ersten Ton wieder ein echter Schocka.

Du hast ein wirklich schönes Gefühl für Deinen Ton, Phrasierung und den Umgang mit Effekten.

Dein Beitrag ist zwar voll mit Effekt, aber nicht eine Sekunde überladen.

Wirklich klasse...


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Moin Andreas!

Sagte ich Dir schon, dass ich zu Deinem Fan werde?

Bei der XXI. in Duisburg fiel mir schon Dein Rhythmusfeel auf. Echt beeindruckend. Du kannst wahrscheinlich die krummsten Dinge spielen und fällst trotzdem nie aus dem Kontext. Wie war das noch, Du bist verhinderter Drummer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Bleib bloß bei der Gitarre ;-)

Grüße Thomas


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Moin Andreas,

das Autowah klingt bißchen wie die PlayStation von meinem Patenkind...

Aber - gespielt sehr schenial.

Auch sehr gutes Mikrotiming !!

HiLight ab 1:53 - cooler Texas-Sound - umspielt das Klavinett vom Baking schön.

Auch der FuZZ Sound zum Schluss - amtlich.

GruZZ *


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Hallo Claus,

: das Autowah klingt bißchen wie die PlayStation von meinem Patenkind... :

das klingt für mich danach, als sei die Playstation deines Patenkindes kaputt, das Auto Wah muss aber genauso klingen :-)))

Danke für´s Anhören und den netten Kommentar!

Andreas


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Hi Thomas,

na ja, ich spiele seit 18 Jahren regelmäßig in Bands und da zu (geschätzten) 95% Rhythmusgitarre. Irgendwas muss ja hängen bleiben ;-)

Herrenlose Schlagzeuge sind nach wie vor nicht sicher vor mir, die Gitarre werde ich aber trotzdem nicht in die Ecke stellen ;-)

Schön, dass dir die Aufnahme gefällt.

Viele Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Hallo Rainer,

so langsam klingt die gestern in der Mail erwähnte Verlegenheitsröte wieder ab, nu´ is´ aber auch mal gut mit der Lobhudelei (natürlich schreibe ich das nur so, du kannst ruhig weitermachen) :-)

Freut mich sehr, wie sehr dir mein Spiel gefällt.  In Duisburg sprachen wir darüber, dass sich im Gitarrenspiel häufig auch ganz viel der Persönnlichkeit widerspiegelt, interessant dabei finde ich, dass ich mich gar nicht in der Ellbogen-Fraktion und "Hier bin ich"-Fraktions sehe, muss mir das zu denken geben...?

Gruß,

Andreas


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Hallo Michael,

: also, dieses Auto-Wah muss ich glaub auch haben. :

genau das habe ich gedacht, als ich das erste Mal auf einer Stevie Salas - CD gehört habe und als ich das vor zwei Monaten mal live um die Ohren bekam, konnte ich den Kauf nicht mehr verhindern...

Auto? Passt vielleicht zu Folgendem: Ich habe oft das Gefühl, als seiest du von uns allen einer derjenigen, die am konsequentesten geradeaus fahren. Wenn ich deine Takes anhöre, habe ich immer das Bild von einem Typen vor Augen, der schon beim ersten Ton grinst und dann einfach weitermacht. (Bei anderen - mich eingeschlossen - wird am Anfang nicht gegrinst, dann gesucht und abgebogen, bis man auf dem Weg ist.) Das ist im Grunde eine Billy Gibbons-Attitüde, mit der du das machst. Kein Gefummel, bloß Gitarre. Geil. : M. (J.)

Findest du? Ich weiß nur, dass ich mir manchen Aufnahmen durchaus zu kämpfen habe und zwischendurch mal bremse oder abbiege, umso besser, wenn man das nicht hört ;-)

Vielen Dank!

Andreas


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Hi Andreas,

Ich finde diese psychedelischen 70e Effekte cool, auch wenn : ich sie selber kaumeinsetze.

du verpasst was! Gibt´s im Axe keinen Fuzz-Simulator, dann hättest du auch kein Problem mehr mit klingeligen Strat-Steg-PUs ;-)?

Danke dir für´s Anhören und den netten Kommentar.

Viele Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Hallo Andreas,

sach ma, was hast Du denn für ein psychedelsiches Kraut goutiert.....haha (auch haben wollen....)

Oder nen Frosch verschluckt?

Schrankware scheint inspirierend zu sein. Und Michaels backing fördert das funky Spiel. Groovt ungemein.

Auch sehr schön mit den Harmoniewechseln gespielt und Dein Spiel variiert.

Cool geworden !

Gruß Uli


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Hi Wolfgang,

die Frage war doch nur Spaß von mir;-) Dass Mr. Nugent Lärm macht, weiß ich, ich habe den allerdings noch nie wirklich bewusst gehört/wahrgenommen, deswegen hätte ich das Auto-Wah erstmal nicht so mit ihm in Verbindung gebracht.

Viele Grüße,
Andreas


Re: (Aussenjam) #100 - Jammin

Andreas, I enjoyed the use of effects here.    Your playing perfectly suited the sounds.   I liked your rhythmic motifs.    Nice job building a tune and not just jamming!

Scott : Hallo liebe Aussenjam-Hörer, : den Begriff "Schrankware" hat mal einer meiner Kollegem kreiert. Er bezeichnet damit sämtliche Papiere (Konzepte...) die in Schulen z. B. für Schulinspektionen zu allem Möglichen und Unmöglichen vorliegen müssen und letztendlich dann doch selten angeschaut werden, also im Schrank verweilen... : Was hat das jetzt mit meinem Jam zu tun? : Ganz einfach, ich habe mal wieder ein paar  Effekte aus dem Schrank genommen, die ich meinen Bands eigentlich nie einsetzen kann :-) Zum Einsatz kamen mein Okko - Fuzz, mein alter Small Stone - Phase und ein Guyatone WR-3. Das Guyatone ist mein letzter Pedalzugang, ein Auto-Wah, das ich nach meinem Konzertbesuch bei Stevie Salas (der nutzt genau das ausgiebig) unbedingt haben musste. Ich finde, das klingt oberklasse und macht unglaublich viel Spaß beim Spielen, möglicherweise nervt es beim Hören, das habe ich aber mal ignoriert :-) : Viel Spaß bei Jammin´ with Schrankware. : Viele  Grüße, : Andreas