Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) a hundered percent

Hallo liebe Aussenjammer,


da ich mir den 100er auf keinen Fall entgehen lassen wollte, hier meine Version.
Aufgenommen mit meiner 335er (Ihr wisst schon, die mit den neuen Potis :-) und mit viel Gain.


Eigentlich mag ich's eher mit etwas weniger Verzerrung, aber hier hab ich einfach ein Preset meines Aufnahmegeräts genommen und ab gings. Na ja, sind insgesamt vielleicht etwas viele Töne geworden.
Michael (J), vielen Dank für das schöne Backing, dem anderen für das Zitat (ist mir übrigens erst am Schluß aufgefallen).

100%

Gruß

Dan


Re: (Aussenjam) a hundered percent

Salü, Dan,

ein schöner Take. Ich finde es ja faszinierend, wie groß die Einsatzbreite für ES-Gitarren ist: Wenn einem keiner dazusagt, dass es eine ist, kommt man nicht drauf. Deine klingt sehr bissig, sehr mächtig, und vor allem sehr "geerdet": Kann das sein, dass du ganz schön dicke Saiten drauf hast?

Jetzt sag ich mal was komisches: Dein Spiel erinnert mich entfernt an Jeff Beck. Das liegt zum einen daran, dass du zwischendrin immer wieder *sehr* melodös spielst, zum zweiten an deinen Bendings, die wirklich weit überdurchschnittlich sind, aber drittens vor allem auch an diesen Trillern, die du immer mal wieder einstreust. Die erinnern mich an Teile der Blow by Blow. Kann aber auch sein, dass ich vollständig daneben liege und du von dem guten Mann noch nie was gehört hast.

Hast du nicht früher mal Sachen eingespielt, die so eher in die Rockabilly-Ecke gingen? Oder täusche ich mich da? Wenn ja, wäre das ja eine weitere Parallele zu JB.

Ich finds klasse!

Gruß,

Michael


Re: (Aussenjam) a hundered percent

Hi Dan,

endlich... endlich darf ich es auch mal sagen...

Der Sound mit dem Du sonst spielst gefällt mir aber viel besser ;-)

Auch das was Du spielst... wer hätte bei Dir einen heimlichen Rocker vermutet.

Sehr ungewohnt, aber geil.

Vielseitigkeitswochen bei Aussensaiters wie es scheint.

Schönes Ding

MIKE

PS: die ES hätte ich auch im Leben nicht erkannt.


Re: (Aussenjam) a hundered percent

Hallo Dan,

mir geht's ähnlich wie Michael - ich hab da noch ganz andere Töne von dir im Ohr,
nichtsdestotrotz klingt das oberamtlich, das kleine Riff-Thema ist sehr schön, der
Ton hat trotz Zerre relativ wenig Kompression, man hört dass du mit der rechten
Hand ordentlich zulangen musst, damit's flüssig klingt, das macht die Sache sehr
hörenswert, wie ich finde. Cooler Take!

Grüße,

Andreas


Re: (Aussenjam) a hundered percent

hi dan

335? da wär jetzt ohne info nicht so unbedingt drauf gekommen, zumindest im ersten teil, beim G-teil ist´s 335 pur, da spielst du aber auch genau son zeuchs. klasse!

aber ein echt klasse sound. und du bringst da einen klasse mix von bluesige/rockig/texas gepaart mit 335fusion. und das alles schön locker. gefällt mir prima.

gruß wolfgang


Re: (Aussenjam) a hundered percent

Hi Dan,,,

,,,klar, ne ES, jetzt, wo ich's weiss, kann ich ja ganz schlau sachverständig tun.....

Aber ehrlich, das ist Alvin Lee für mich, das singt, rotzt, immer etwas Lucille im Spiel und - ist so herrlich Legato-geeignet. Irgendwie kriegst Du das prima hin, genau auf die Modulationen zu schielen, und jedem part eine passende Stimmung aufzudrücken. Deine nämlich!  Ne Menge basics drin, andere sagen vielleicht 'classics' ich sag mal: Rock&Roll. wenn diese Es bloss nicht so gross wären und ich eher nicht so gross, ich glaub ich würde.....(GAS Ende)

F-Loch flat Rainer  


Re: (Aussenjam) a hundered percent

Hi Dan,

deine Aufnahmen klingen für mich immer im besten Sinn "oll" und eigen, soll heißen ich mag diesen leicht brüchigen Zerrsound mit dem du ein wenig kämpfen musst ziemlich gern Rainers Vergleich zu Alvin Lee ist da vielleicht gar nicht so weit hergeholt (wobei ich von dem eigentlich kaum etwas kenne). Spielerisch stellst du dich meiner Meinung nach sowieso immer erschreckend gut auf die jeweilige Backing - Vorlage ein.

Ich find´s klasse!

Viele Grüße,

Andreas

P.S. Glückwunsch zur Wahl in den Kreis der diesmaligen G&B-Jam-Contest - Auserwählten!


Re: (Aussenjam) a hundered percent

Hallo Michael,

ja die ES ist wirklich eine sehr vielseitige und gut spielbare Gitarre. Der einzige Grund, warum ich sie schon lange nicht mehr auf der Bühne gespielt habe ist die umständliche Ton und Klangregelung. Als Sänger und Gitarrist im Trio bin ich drauf angewiesen, dass die Lautstärkeanpassung schnell und nebenbei geht.

Saiten habe ich übrigens nur 10er drauf, aber schon seit je her sind die Tonabnehmer recht nah an den Saiten. Vielleicht macht's das aus.

Und ja, obwohl ich aus der Abteilung Bluesrock komme mag ich u. a. Rockabilly sehr gerne.

Ich mag die Aussenjams, deshalb unheimlich gerne, weil ich das spielen kann, nach dem mir gerade ist. So gespielt mit dem Sound würde es zu meiner Band halt absolut nicht passen.

Auf alle Fälle noch vielen Dank für's anhören und die netten Worte.

Gruß

Dan


Re: (Aussenjam) a hundered percent

Hi Mike,

vielen Dank.

Ich hab's ja Michael schon geschrieben - die ES ist einfach vielseitig. Wobei hier natürlich die Effekte meines Aufnahmegerätes den Sound sehr festlegen.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, dann nehme ich mal einen Jam mit cleanen Sounds der ES auf.

Viele Grüße

Dan


Re: (Aussenjam) a hundered percent

Hi Wolfgang,

vielen Dank für's Anhören.

Ich denke wir lassen uns viel zu viel von den Gitarren vorschreiben, was wir spielen :-)

Mir hat z. B. mal jemand gesagt, ich würde eine Strat wie eine Les Paul spielen.

Als ich dann von der Strat auf die ES umstieg, dachte ich auf einmal, ich hätte jetzt viel mehr Sustain und könnte den Ton viel länger stehen lassen -> Pustekuchen.

Es dauerte dann einige Zeit bis ich dann wirklich diesen stehenden Ton hinbekam. Aber dann konnte ich das gleiche auch mit der Strat.

Viele Grüße

Dan


Re: (Aussenjam) a hundered percent

Hi Dan.

Cooler Take!

Deine bisherigen Jams, die ich so kenne, haben mir aber trotzdem eigentlich alle noch ein bißchen besser gefallen. Aber was mir bei Dir immer wieder auffällt ist wie unglaublich vielseitig Du als Gitarrist bist. Respekt! Sogar sowas wie hier bringst Du total glaubwürdig rüber.

Insofern: Wenn alle erstaunt sind, wie eine ES hier klingen kann....dann liegts ja vielleicht auch an dem Mann dahinter?

Viele Grüße

Helge


Re: (Aussenjam) a hundered percent

Dan, I enjoyed the rhythm guitar licks in the beginning of the choruses.   Also, some nice use of more colorful tensions than just pentatonic.   A little jazzy...   Nice!

Scott

: Hallo liebe Aussenjammer, : : da ich mir den 100er auf keinen Fall entgehen lassen wollte, hier meine Version. : Aufgenommen mit meiner 335er (Ihr wisst schon, die mit den neuen Potis :-) und mit viel Gain. : : Eigentlich mag ich's eher mit etwas weniger Verzerrung, aber hier hab ich einfach ein Preset meines Aufnahmegeräts genommen und ab gings. Na ja, sind insgesamt vielleicht etwas viele Töne geworden. : Michael (J), vielen Dank für das schöne Backing, dem anderen für das Zitat (ist mir übrigens erst am Schluß aufgefallen). : 100% : : Gruß : Dan