Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Fußschalter, Effekte

Huhu Ihr Lieben !!!

Ich habe mal wiede eine Frage unter den vom Gitarrenspiel geschundenen Fingernägeln (najaaaa, spiele mit Plek :-) brennen:

Ich überlege, ob ich mir nicht einen Fußschalter kaufe. Wie die verschiedenen sich anhören, weiß ich noch nicht. Kommt von euch negative Rückmeldung, so probiere ich die Dinger gar nicht erst aus (sonst kaufe ich wahrscheinlich doch einen :-).
Machen die einen lohnenden Sound, lohnen sie isch auch für einen Anfänger wie mich schon, welche Firmen sind im Verhältbis (P/L) die besten ?

Bis dann,

Chicago

P.S.:Oh ja, noch offtopic für diese post: Wo ist der Unterschied zwischen Riff und Lick ?

Re: (Effekte) Fußschalter, Effekte

: Ich überlege, ob ich mir nicht einen Fußschalter kaufe. Wie die verschiedenen sich anhören, weiß ich noch nicht. Kommt von euch negative Rückmeldung, so probiere ich die Dinger gar nicht erst aus (sonst kaufe ich wahrscheinlich doch einen :-).

Mööönsch, weisst Du doch: Ist alles vollkommen Geschmackssache!!

: Machen die einen lohnenden Sound, lohnen sie isch auch für einen Anfänger wie mich schon, welche Firmen sind im Verhältbis (P/L) die besten ?

Naja, ich habe es damals als Anfänger relativ lange mit dem Sound meines Hutsches "Thirty" ausgehalten. Als ich mir dann einen Effekter kaufte war natürlich das große experimentieren angesagt. Und GAS fing dann auch an...
Im Nachhineien muss ich aber sagen: Mit mehr Erfahrung hätte ich aus der kleinen Kiste wesentlich mehr Sound auch ohne Effekt-Krempel rausholen können.
Welche Bodenzerre lezendlcih die beste ist, kannst nur Du entscheiden, am Besten, Du lässt Dich vom Fachhändler Deines Vertrauens beraten, entscheidest Dich und fragst DANN eventuell nochmal hier nach, ob's eventuell mit dem Objekt Deiner Begierde schonmal nenneswerte Probleme gab.
Wäre jetzt mein Vorschlag...

: P.S.:Oh ja, noch offtopic für diese post: Wo ist der Unterschied zwischen Riff und Lick ?

100% kann ich's auch nicht sagen, aber, ein Riff ist eher Teil des Rhythmus während ein Lick mehr Teil eines Solos... ...ääähhhh... oder irgendwie so ähnlich.

Gruß
Felix

Der Felix hat schon recht - Zerrdosen und sonstige Effekte sind halt Geschmackssache und funktionieren nicht für jeden.
Bei Zerrpedalen ist neben dem gewünschten Endresultat auch immer die Frage nach den Umgebungsbedingungen:
Wie klingt das Teil mit Deiner Gitarre und Deinem Amp?
Soll das Teil einen fertigen Sound an den Cleankanal (vorsicht mit den Höhen...) oder "nur" etwas mehr Gas an den Overdrivekanal (was nur sinn macht, wenn der Grundsound vom Amp in dem Kanal überzeugen kann)liefern - für beides gibt es mehr und weniger geeignete Teile.
Am besten ist, Du probierst die verschiedenen Minen(vielleicht mit einem Freund/Verkäufer, der sich mit den Teilen auskennt) mit Deiner Gitarre und über Deinen Verstärker (!!!) aus.

Hi !
: Im Nachhineien muss ich aber sagen: Mit mehr Erfahrung hätte ich aus der kleinen Kiste wesentlich mehr Sound auch ohne Effekt-Krempel rausholen können.

Das ist im Grunde das, was ihr mir alle geraten habt. Also lege ich den Fußschalter erstmal Beiseite, und spiele einfach ! Schönen Dank !
: Gruß
: Felix

Chicago