Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Hab Bünde aufarbeiten lassen

Hi,

Gestern hab ich endlich meine Strat wieder zurück.

Die Bünde hatten schon tiefe Dellen,und ich stand vor der Entscheidung weiterspielen mit dem Ergebnis das ich dann später komplett hätte neu bundieren lassen müssen,...oder eben jetzt aufarbeiten.

Also hab ichs machen lassen,und was soll ich sagen...jetzt ists besser wie neu.

Bendings flutschen jetzt erst richtig.

Auch schnarrt überhaupt NIX mehr,und das bei ner Strat.

Dafür kaempfe ich jetzt mit dem bösen RRRRRRrrrrrrrrrrr im Sound.

Habs schon mit höhenverstellung der Pickups versucht,auch hab ich den Pegel im Effektgeraet runtergesetzt (Gitarre Input db s),...Volumen an der Klampfe zurueck gedreht,...höhen runtergesetzt,aber immer noch da,....alle Effekte aus...immer noch da....

Vieleicht habt ihr ne Idee,was man anpassen müsste.

mfg

Kurt


Re: (Gitarre) Hab Bünde aufarbeiten lassen

Sers Kurt!

Vllt. die Schrauben zur Höhenverstellung der Pickups? Sind da bei Strats auch Federn? Dann können die evtl. rappeln. Oder das Schlagbrett, einfach mal die Schrauben kontrollieren.

Schnarrt was an den Mechaniken? Die Hülsen? Der Stringtree?

Aber dieses RRRRRRRR Geräusch kann nicht Schnarren wegen der Halskrümmung sein?

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Hab Bünde aufarbeiten lassen

Wenn wenn,wenn ich Millionär wär,dann ...  :)

Sorry übrigens wegen Doppelpost.

Also das schnarren ist weg,das Rrrrrrrr ist aber immer noch leicht da.

Ich hab mal alle Schrauben nachgezogen,da waren schon einige lose.

Ganz besonders ätzend auf der hohen E Saite,in hohen Lagen.

Da übersteuert irgentwie schon die Spitze.

Habs schon mit ganz leichtem Anschlag probiert,bringt aber kaum was.

Vieleicht haben die Saiten ja beim Abziehen gelitten,..eigentlich hab ich erwartet das der Gitarrenbauer mir neue aufgezogen hätte.

gruß

Kurt


Re: (Gitarre) Hab Bünde aufarbeiten lassen

Grüßdich Kurt!

Drück doch mal die hohe E-Saite hinter dem Sattel ein wenig nach unten und spiele dann die Saite an. RRRRRRRRRRts dann immer noch? Vielleicht ist der Sattel zu breit gefeilt bei der e-Saite oder ähnliches. Wie sieht's mit der Auflage am Steg aus? Rappelts an den Böckchen?

 Schnarrt die Saite vllt. an einer der Pickupkappen?

Hast Du auch mal die Mechaniken überprüft? Vllt. ist ein Flügel etwas lose (sofern das moderne Mechaniken sind mit geschraubten Flügeln bzw. auch bei alten, da kann sich auch was lösen) oder vllt. die Einschlagbuchse lose bzw. die Kontermutter.

Aber es kann natürlich auch einfach eine kaputte Saite sein, das passiert auch bei Saiten frisch aus der Packung ab und an.

Watt bin ich froh, dass ich keine 7ender habe, so viele potentielle Rappelfaktoren, nenenenenene,-))))))

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Hab Bünde aufarbeiten lassen

Hi Jonas,

Also,....

Nachdem ich Steg und Hals auf "Raeppelchen" untersuchte,kam mir ein Verdacht.

Neben mir steht ein großer LAUFENDER Ventilator,....

ABGESCHALTET,....und...aeh neeee ne ?

RRRRRRRrrrrrrrr ist wech.

Na hoffentlich wars das jetzt,ich war schon nahe am kotzen.

gruss

Kurt

: Grüßdich Kurt!
: Drück doch mal die hohe E-Saite hinter dem Sattel ein wenig nach unten und spiele dann die Saite an. RRRRRRRRRRts dann immer noch? Vielleicht ist der Sattel zu breit gefeilt bei der e-Saite oder ähnliches. Wie sieht's mit der Auflage am Steg aus? Rappelts an den Böckchen?
:  Schnarrt die Saite vllt. an einer der Pickupkappen?
: Hast Du auch mal die Mechaniken überprüft? Vllt. ist ein Flügel etwas lose (sofern das moderne Mechaniken sind mit geschraubten Flügeln bzw. auch bei alten, da kann sich auch was lösen) oder vllt. die Einschlagbuchse lose bzw. die Kontermutter.
: Aber es kann natürlich auch einfach eine kaputte Saite sein, das passiert auch bei Saiten frisch aus der Packung ab und an.
: Watt bin ich froh, dass ich keine 7ender habe, so viele potentielle Rappelfaktoren, nenenenenene,-))))))
: Mach's gut!


Re: (Gitarre) Hab Bünde aufarbeiten lassen


: Watt bin ich froh, dass ich keine 7ender habe, so viele potentielle Rappelfaktoren, nenenenenene,-))))))

...und deine Pauletten mit der originalen Rappelfeder an der Bridge? Und die Intonationseinstellschräubchen? Pickupfedern? Das berühmte Togglemittelstellungsrappeln? Mhhm?

Die berüchtigten Schaller/Klusons mit der vernieteten Grundplatte und den lockeren Wellen?

Also das Rappeln findet Mittel und Wege bei jeder Gitarre!

....kann natürlich sein, das man das nich mehr hört so nach ner Weile oder das das dazugehört oder den Sound erst ausmacht...

Beste Grüße!

Jab


Re: (Gitarre) Hab Bünde aufarbeiten lassen

: : : Watt bin ich froh, dass ich keine 7ender habe, so viele potentielle Rappelfaktoren, nenenenenene,-)))))) : ...und deine Pauletten mit der originalen Rappelfeder an der Bridge? Und die Intonationseinstellschräubchen? Pickupfedern? Das berühmte Togglemittelstellungsrappeln? Mhhm? : Die berüchtigten Schaller/Klusons mit der vernieteten Grundplatte und den lockeren Wellen? : Also das Rappeln findet Mittel und Wege bei jeder Gitarre! : ....kann natürlich sein, das man das nich mehr hört so nach ner Weile oder das das dazugehört oder den Sound erst ausmacht... : Beste Grüße! : Jab

Sers Jab!

Ja, sicher, auch bei einer Paula kann was rappeln (ist mir aber noch nie passiert, bei den 2 Strats die ich jemals hatte schon,-))).

Aber meine Brücken haben alle keine Feder, so wie sich das gehört,-)))

Mechaniken haben auch noch nie gerappelt, und alle meine Gitarren haben die vintage Teile mit Einschlagbuchsen. Rappelnde Trussrods hatte ich auch noch nie, das "berühmte Togglemittelstellungsrappeln" habe ich auch noch nie gahbt und bis gerade wußte ich noch nicht mal was davon. Das einzige, was mal rappelte, waren die Federn der Höhenverstellschrauben der Pickups, weil diese zu kurz waren (hatte mich beim Basteln wohl mal vergriffen,-))).

Gegenüber einer Paula hat eine Strat imo aber trotz allem viel mehr potentielle Rappelfaktoren. 1 Pickup mehr = 2 Federn und 2 Schrauben mehr. Mehr Schrauben im Korpus (Schlachtbrett, Tremolo) und eben auch mehr Tremolofedern,-)))

Ich sage ja nicht, dass eine Gibson nicht rappeln kann, nur ist es mir nie aufgefallen und ich habe auch höchst selten davon gehört. Von rappelnden Strats hingegen höre und lese ich recht häufig.

Und überhaupt war meine Aussage auch eher etwas spaßig gemeint, hab' wohl wieder nen Smiley weggelassen, damn, ich spare auch immer am falschen Ende

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Hab Bünde aufarbeiten lassen

Nee, is schon klar, das das eher spaßig gemeint war. Wars von mir auch, mein Smiley is beim hochladen/abschicken verlorengegangen...

Das mit dem Toggle hab ich echt schon erlebt, sehr seltsam...

Klar sind an einer Strat mehr Sachen dran, gehört ja auch so! Ist ja auch die bessere Gitarre! Klar, oder?

Wobei an einer Strat die Pickups ja eher mit den Silikonschläuchen aufgehängt gehören, da rappelt dann nix...

Aber man kann an solchen Geräuschen schon wahnsinnig werden. Besonders an akustischen Gitarren. Das glaubt man nicht, was so alles sirren kann...

Wahnsinnige Grüße ausm Süden, ich hab grad eine 345 Schaltungstechnisch umgebaut (Bypass für den Varitoneschalter), meine Güte, was für eine Fummelei!

Aber mir gehts gut, ich bin ENTSPANNT und LOCKER!

Vor allem, weil es fertig ist und der Kunde glücklich.

So.

Beste Grüße!

Jab