Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(aussenjam) #97 - Maggie McBain

Tachchen,

so, da der Andreas ja schon seinen Take gepostet hat, kann ich ja auch meine Version nachschieben, die ich, als ich das Backing gemacht habe, direkt aufgenommen habe.

Denn als erster beim eigenen Backing zu posten ist nicht so mein Ding - und so kann ich dann ganz frei in Eure, hoffentlich noch kommenden Beiträge reinhören, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob das Auswirkungen auf meine eigene Version haben wird.

Hier isse: aussenjam #97 - Maggie McBain - mp3.

Aufgenommen habe ich das mit der Paula. Das ist auch nur ein Sound, ein Plexi mit einer Spur Reverb und Delay, allerdings habe ich ziemlich viel mit den Potis an der Paula gespielt.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #97 - Maggie McBain

Hallo Jochen,

wie Immer: klasse Sound und gefühlvolles Spiel.

Ich rätsel grad noch rum, ob das Original nur 3 Akkorde hat und von einem Kanadier stammt......

Gruß Uli

P.S. meinen Beitrag hab ich nicht als Aussenjam eingeordnet, weil das eher ein Soundcheck für meine neue Blaue war....kannst aber ruhig verlinken

Hallo Diet,

meine Adresse findest Du im Impressum meiner hp : www(dot)hans-ulrich-mueller(dot)de

ich hätte meinen Jam doh unter de Rubrik "Aussenjam" posten sollen,obwohl es nur ein "soundcheck" meiner blauen Tele ist........

NP: Hank Shizzoe - In Concert with Sonny Landreth  (wie geil !)

Moin Jochen,

dein Sound in diesem Take ist so ein richtiger Ohrenschmeichler (und erinnert mich
sehr an Herrn Grün - also, das wenige was ich von ihm kenne). Vor allem ab der Stelle
wo du ganz dezent mehr Gas gibst, klingt die Paula grandios. Passt wunderbar zu deinem
lyrischen Spiel. Mir gefällt auch sehr, wie du die Dramatik steigerst. Sehr, sehr schöne Aufnahme!

Grüße,

Andreas

Mahlzeit Jochen,

der Meister des Minimalismus war wieder am Werk !

Ich frage mich immer wie Du das machst - das kann man nicht lernen - auch wenn man sich zwingt - das muss man Haben.

Und es fehlt auch nichts - es klingt trotz der Zeitlupe flüssig und dynamisch.

Ich zahle 3 Euro in das Frasenschwein - HUT AB !

GruZZ *

Hallo Uli,

: "wie Immer: klasse Sound und gefühlvolles Spiel."

vielen Dank.

: "Ich rätsel grad noch rum, ob das Original nur 3 Akkorde hat und von einem Kanadier stammt......"

nein, hat es nicht und ein Kanadier ist es auch nicht.

Die Vorlage, an der wir uns hier nur ganz locker orientieren, ist von 1971 und George Clinton, der damals mit seiner Band Funkadelic das gleichnamige Album Maggot Brain veröffentlichte, ist Amerikaner. Und Eddie Hazel hat mit seinem 10-minütigen Gitarrensolo über 4 Akkorde meiner Meinung nach, was Gefühl und Leidenschaft angeht, einen Meilenstein gesetzt.

: "P.S. meinen Beitrag hab ich nicht als Aussenjam eingeordnet, weil das eher ein Soundcheck für meine neue Blaue war....kannst aber ruhig verlinken"

Ist erledigt. Ich verlinke ja nur, wenn es entweder deutlich als aussenjam zu erkennen ist, oder jemand sagt "mach mal bitte".

Viele Grüße

Jochen

Hi Dieter,

: "klasse gespielt und klasse Sound."

vielen Dank.

: "Das ist mit dem Axe eingespielt, oder?"

Jup. Genauso, wie auch beim Backing die kleine Gitarrenrhythmusspur und der Bass; ist bei beiden Gitarrenspuren übrigens auch dasselbe Ampmodel, wie gesagt, einer der beiden Plexis, mit ein wenig Hall und Delay, bei der Solospur ist dann aber der Amp weiter aufgerissen und für clean habe ich dann an der Gitarre runtergeregelt, das ist ja alles nur mit den Potis gemacht.

: "Wieder ein Grund mehr für meinen Gedankengang, dass ich auch irgendwann eins haben werde."

Davon würde ich Dich nicht abhalten. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Hi Claus,

: "der Meister des Minimalismus war wieder am Werk !"

*grins* (an Maschinendeck: ein Smiley wird nicht angezeigt, seltsam)

: "Ich frage mich immer wie Du das machst - das kann man nicht lernen - auch wenn man sich zwingt - das muss man Haben.
: Und es fehlt auch nichts - es klingt trotz der Zeitlupe flüssig und dynamisch.
: Ich zahle 3 Euro in das Frasenschwein - HUT AB !
"

vielen Dank, viele Grüße

Jchn <- das war jetzt mal etwas schneller ;-)

Hallo Martin,

: "Da hatten wir ja die gleiche Idee mit der Les Paul :-)"

ne Les Paul ist ja auch immer ne gute Wahl. :-)

Bei mir ist das mittlerweile schon fast keine Idee mehr, die Les Paul kommt eigentlich immer zuerst dran. Ich muss dann schon wirklich etwas anderes wollen, dann erst denke ich an andere Gitarren. ;-)

Dein Sound am Anfang gefällt mir ürigens richtig gut, der geht so ein wenig in die Richtung von Mark Knopfler wenn er seine Paula spielt, hat mir wirklich gut gefallen. (hätte ich eigentlich eben noch reinschreiben wollen/sollen).

Vielen Dank noch für Deine netten Worte und viele Grüße

Jochen

PS: "Deeeeeeeeeee Deeee Deeeeeeeeeee Deeeeeeeeeeeeeeeeeee" es geht nicht mehr weg. ;-))

Hallo Jochen!

: Bei mir ist das mittlerweile schon fast keine Idee mehr, die Les Paul kommt eigentlich immer zuerst dran. Ich muss dann schon wirklich etwas anderes wollen, dann erst denke ich an andere Gitarren. ;-)

So kategorisch kann ich das bei mir nicht sagen. Oft habe ich aber schon vorher eine ziemlich genaue Vorstellung, welche Gitarre es werden wird. Soulige und luftige Rhythmusparts spiele ich viel lieber auf der Strat, mächtige Riffs halt lieber auf der Paula. Bei diesem Backing habe ich beide Gitarren ziemlich lange ausprobiert, bis ich dann bei der Paula gelandet bin.

Dein Sound am Anfang gefällt mir ürigens richtig gut, der geht so ein wenig in die Richtung von Mark Knopfler wenn er seine Paula spielt, hat mir wirklich gut gefallen.

He he, das ist lustig! Weil, ich habe den Anfang nur mit den Fingern gezupft und erst später das Plektrum benutzt. Das gibt zusammen mit der Paula bei fast völlig zurückgedrehtem Volumepoti so einen schönen schnurrigen Ton, der nicht sofort da ist, sondern sich so lebendig einschwingt (und das sogar bei einer Amp-Simulation vom rechner).

Gruß Martin

Hallo Martin,

: "So kategorisch kann ich das bei mir nicht sagen. Oft habe ich aber schon vorher eine ziemlich genaue Vorstellung, welche Gitarre es werden wird. Soulige und luftige Rhythmusparts spiele ich viel lieber auf der Strat, mächtige Riffs halt lieber auf der Paula. Bei diesem Backing habe ich beide Gitarren ziemlich lange ausprobiert, bis ich dann bei der Paula gelandet bin."

Es ist nicht so kategorisch, wie es sich liest, natürlich gibt es bei mir auch Momente, bei denen mir von vornherein klar ist, dass ich z.B. zuerst zur Tele greifen werde, aber die Paula ist bei mir schon mein Hauptinstrument. Aber es kann dann auch sein, dass ich mit der Tele in der Hand überlege, ob die Paula nicht vielleicht... ;-) Ich habe ja fast zwanzig Jahre lang eigentlich hauptsächlich Strat gespielt und auch die Strat ist bei mit immer noch für bestimmte Sachen ganz vorne, aber ich finde es auch interessant mal gegen den Strich zu besetzen.

Zu Paula und Knopfler:

: "He he, das ist lustig! Weil, ich habe den Anfang nur mit den Fingern gezupft und erst später das Plektrum benutzt. Das gibt zusammen mit der Paula bei fast völlig zurückgedrehtem Volumepoti so einen schönen schnurrigen Ton, der nicht sofort da ist, sondern sich so lebendig einschwingt (und das sogar bei einer Amp-Simulation vom rechner)."

Dass Du da mit den Fingern gespielt hat hört man ja eben auch, ganz besonders deutlich in der Passage von 0:32 bis 1:00 und das hat mir sehr gut gefallen, auch vom Sound.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen...

...die Maggie - das gefällt mir ausgezeichnet. Ein toller Ton von Anfang an gekoppelt mit Deinem gefühlvollen Stil - klasse! Nice bends-nice vibratos-nice blueslicks...Ein wirklich dynamischer Spannungsbogen, den Du mit Deiner Spielweise und den sich steigernden sounds erreichst. Irgendwie fällt mir gerade Wishbone Ash ein...Mir geht's beim Reinhören in jams ja immer so: gleich beim ersten Ton denk ich ungewollt: 1. Auja-Wow!...2. Ja...3. Naja....4. Achso...5. Garnix...6. Ausschalten...(kann ich auch nix für, iss so'n Empfinden, ham wir wahrscheinlich alle so ähnlich)

Also-klare Kategorie 1. Auja-Wow!!! (Geil! hätte ich auch sagen können)

Carry on!

Rainer