Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Fender super champ und vibro champ

Hallo Leute, auf der suche nach was Kleinem bin ich auf diese neuen Fenderteile gestossen, hat die schon mal jemand ausprobiert ?
Die sind ja ziemlich günstig, wenn es denn Vollröhrenamps sind, und auch wie solche klingen , vor allem wie Ihre 5 x so teuren Namensvettern bei dem selben Verein.hier hab ich mal den Link:

http://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm

Haben die da noch nren digitales Effektteil drin ?
Viele Grüße, Gilli

Re: Fender super champ und vibro champ

Hallo,

ich hab seit einigen Wochen den Super Champ und bin bisher mehr als zufrieden. Zum Vergleich hab einen Blackface Vibro Champ, Silverface Vibro Champ und 2 Princeton.
Schon der erste Kanal ist klasse und allein schon den Preis wert. Im 2. Kanal hat er verschiedene Amp Voicings, wovon die Tweed und Blackface Modelle sehr sehr gut klingen. Mit den Effekten hab ich mich noch gar nicht groß beschäftigt, hin und wieder ein Tremolo.
Der verbaute speaker passt auch sehr gut zum Amp, wobei ich ihn mal über meinen Silver Bulldog vom Princeton getestet hab und das ist noch mal eine Ecke besser. Aber wie gesagt, der Stock Speaker passt schon gut. Was noch dazu kommt, der Amp ist bei Bedarf sehr laut. Reicht allemal für mich im Proberaum mit unserer Band (2xGit, Orgel, Dr, Bass).

Ich kann den Amp nur empfehlen! Im US Fender Forum gibt es einen langen Thread darüber

Gruß, Ben

Hallo Gilli!

: Hallo Leute, auf der suche nach was Kleinem bin ich auf diese neuen Fenderteile gestossen, hat die schon mal jemand ausprobiert ?

Ich nicht, aber z.B. die G&B :-)

: Die sind ja ziemlich günstig, wenn es denn Vollröhrenamps sind, und auch wie solche klingen , vor allem wie Ihre 5 x so teuren Namensvettern bei dem selben Verein.

Sind ja nun aber keine Vollröhrenamps. Die Vorstufe arbeitet digital, die Endstufe ist Röhre. Das entspricht im Grunde der Idee des Line6 SpiderValve, nur hier leistungsschwächer und preiswerter.
Ob die Amps aber so klingen wie ein Deluxe Reverb oder ähnliches, das will ich mal ganz stark anzweifeln. Liest man den G&B Bericht zwischen den Zeilen, dann wohl eher nicht.

: Haben die da noch nren digitales Effektteil drin ?

Ja.

LG,
Wolfgang

PS: ich spiele für zuhause seit kurzem den Fender Champion 600. Ist jetzt keine Weltrevolution, aber für den Zweck doch sehr gut zu gebrauchen.

Hi,

das stimmt nicht ganz. Der zweikanalige Superchamp ist im ersten Kanal Vollröhre und sonst nix! Und der klingt schon echt lecker. Im zweiten Kanal darf man dann moddeln. Wenn man den Preis berücksichtigt, sind die Soundergebnisse überzeugend. Ich habe das Dingens seit Dezember und bin absolut begeistert!!!

Viele Grüße!

Gerald

: Hi,
:
: das stimmt nicht ganz. Der zweikanalige Superchamp ist im ersten Kanal Vollröhre und sonst nix! Und der klingt schon echt lecker. Im zweiten Kanal darf man dann moddeln. Wenn man den Preis berücksichtigt, sind die Soundergebnisse überzeugend. Ich habe das Dingens seit Dezember und bin absolut begeistert!!!
:
: Viele Grüße!
:
: Gerald

Hallo Gerald,

bist Du Dir da sicher? Ich glaube das nicht, weil zum einen braucht man ja die eine 12AX7A als Phasendreher vor den beiden 6V6GTs - dann wäre keine Röhre mehr übrig für den Preamp - zum anderen hat der Amp ja nur eine gemeinsame Klangregelung und zuletzt spricht auch Fender von einem tube power amp aber nie von einem tube pre amp.

Ich kenne den Schaltplan nicht, aber bei allen obigen Fakten handelt es sich wohl bei der Behauptung "im ersten Kanal Vollröhre und sonst nix" wohl eher um einen Wunschtraum und weniger um Realität.

Sagt aber natürlich nix über den Sound und wenn Du wo einen Schaltplan weißt, der Deine Behauptung bestätigt, dann laß mich den bitte sehen - bin ja bereit dazuzulernen.

LG,
Wolfgang

Hi Wolfgang,

das war tatsächlich etwas schnell von mir;-)
Einen Schaltplan habe ich auch nicht. Ich bezog mich mehr auf die Tatsache, das das Modeling nur im zweiten Kanal aktiv ist. Also gut möglich, dass im ersten irgendwelche Dreibeiner das Signal aufpeppeln. Trotzdem (für mich) absolut lecker!

Viele Grüße!

Gerald