Liebe Aussensaiter,
gestern hatte ich eine unheimliche Begegnung der dritten oder eigentlich vierten Art (schon wieder so ein Codewort): Ich habe eine Kassette aus den 80er Jahren ausgegraben. Auf ihr befinden sich ein paar Stücke, die ich seinerzeit auf einer Fostex-Vierspurmaschine aufgenommen und hinterher auf Musikkassette heruntergemischt habe, wie man das damals eben so gemacht hat. (Auf die Kassette habe ich damals in voller jugendlicher Überzeugung geschrieben: "professional Mixes".)
Viel Zeit ist vergangen; ich mache heute andere Musik als damals, und vor allem: Ich arbeite nicht mehr mit Fostexen, sondern mit einem Computer. Ich habe nicht mal mehr eine Ahnung, wo mein Fostex von damals hingekommen ist. (Teilweise singt auf den Aufnahmen noch eine verflossene Freundin von mir, von der ich auch nicht mehr weiß, was aus ihr geworden ist. Es war eine schöne Zeit.)
Älter geworden & übermannt von Nostalgie, würde ich diese Aufnahmen nun gerne in das digitale Zeitalter hinüberretten. Ich habe aber leider nicht mal mehr ein funktionierendes Tapedeck, sondern nur so einen ollen klapprigen und leiernden Kinderkassettenrekorder mit kombiniertem Radio. Nun meine Frage bzw. Bitte: Hat irgendjemand von euch ein Tapedeck und einen Computer, kann also die Kassette einmal durchlaufen lassen und daraus irgendeine Datei machen? Ich würde diesem Jemand die Kassette dann schicken, vielleicht irgendeine CD zurückkriegen und würde diesem Jemand dann natürlich bis in alle Ewigkeit eine ganze Reihe von Gefallen schulden, die ich gerne auf jede erdenkliche Art & Weise abbezahlen würde.
Einen herzlichen Gruß & Dank
Michael (Jacuzzi)
Übersicht
- (Früher) Tapedeck und Computer - gestartet von Michael (Jacuzzi) 11. Dezember 2007 um 11:33h
- Re: (Früher) Tapedeck und Computer
- von
Blackbeer
am 11. Dezember 2007 um 14:51
- von
Gypsy
am 11. Dezember 2007 um 14:29
- von
jemsession
am 11. Dezember 2007 um 12:24
- von
Michael (Jacuzzi)
am 11. Dezember 2007 um 14:56
- von
martin
am 11. Dezember 2007 um 16:06
- von
martin
am 11. Dezember 2007 um 16:06
- von
Michael (Jacuzzi)
am 11. Dezember 2007 um 14:56
- von
Blackbeer
am 11. Dezember 2007 um 14:51
Hallo Michael,
das kommt mir doch seeeeeehr bekannt vor. Bei mir warten auch noch einige Fostex-Vierspur-Tapes und alte Kassetten aus "guten, alten" Zeiten auf ein Weiterleben in der digitalen Domäne. Das Fostex habe ich natürlich auch schon längst verhökert - aber ein gutes Tapedeck habe ich noch. Damit habe ich schon einige Bänder in guter Qualität retten können.
Kurzum: Klar kann ich auch deine Kassette(n) auf die Festplatte schwurbeln und dir die Songs auf CD bruzzeln.
Schubs mir doch deine e-Mail rüber, dann schicke ich dir meine Adresse.
Beste Grüße - Michael
das kommt mir doch seeeeeehr bekannt vor. Bei mir warten auch noch einige Fostex-Vierspur-Tapes und alte Kassetten aus "guten, alten" Zeiten auf ein Weiterleben in der digitalen Domäne. Das Fostex habe ich natürlich auch schon längst verhökert - aber ein gutes Tapedeck habe ich noch. Damit habe ich schon einige Bänder in guter Qualität retten können.
Kurzum: Klar kann ich auch deine Kassette(n) auf die Festplatte schwurbeln und dir die Songs auf CD bruzzeln.
Schubs mir doch deine e-Mail rüber, dann schicke ich dir meine Adresse.
Beste Grüße - Michael
Hallo Michael,
Du bist jetzt HinterHarzWälder? :-))
>"professional Mixes"
-------------------
Ich hab so was. Mit einem Bekannten, - er ist so um die sächzik und spielt Banjo, nehmen wir auch alles auf seinem alten Kassettenrecorder auf. Noch nicht mal schlecht das Ding. Nostalgie pur.
Zu Hause dann geht es in meinen Recorder, von dort aus ins Sonar, über WAV in Mp3 und dann auf CD und schwupps, simmer inne Modährne.
Herzliche Grüße
Frank.
Vielleicht sehen wir uns ja in Düsburch.
Du bist jetzt HinterHarzWälder? :-))
>"professional Mixes"
-------------------
Ich hab so was. Mit einem Bekannten, - er ist so um die sächzik und spielt Banjo, nehmen wir auch alles auf seinem alten Kassettenrecorder auf. Noch nicht mal schlecht das Ding. Nostalgie pur.
Zu Hause dann geht es in meinen Recorder, von dort aus ins Sonar, über WAV in Mp3 und dann auf CD und schwupps, simmer inne Modährne.
Herzliche Grüße
Frank.
Vielleicht sehen wir uns ja in Düsburch.
Moin Michael,
: Bitte: Hat irgendjemand von euch ein Tapedeck und einen Computer, kann also die Kassette einmal durchlaufen lassen und daraus irgendeine Datei machen? Ich würde diesem Jemand die Kassette dann schicken, vielleicht irgendeine CD zurückkriegen und würde diesem Jemand dann natürlich bis in alle Ewigkeit eine ganze Reihe von Gefallen schulden, die ich gerne auf jede erdenkliche Art & Weise abbezahlen würde.
:
Ich habe einen recht guten Walkman für solche Sachen benutzt. Den kann ich Dir gern als billigen Maxibrief zuschicken, dann kannst Du Dir Deine Aufnahmen selber digitalisieren. Einfach Kabel aus dem Kopfhörerausgang des Walkmans in den LineIn der Soundkarte, Aufnahmeprogramm starten und ab.
Wenn Du dann irgendwann damit fertig bist,schickst Du mir das Teil einfach wieder zurück und gut ists. Wie wärs?
gruß
Andreas
: Bitte: Hat irgendjemand von euch ein Tapedeck und einen Computer, kann also die Kassette einmal durchlaufen lassen und daraus irgendeine Datei machen? Ich würde diesem Jemand die Kassette dann schicken, vielleicht irgendeine CD zurückkriegen und würde diesem Jemand dann natürlich bis in alle Ewigkeit eine ganze Reihe von Gefallen schulden, die ich gerne auf jede erdenkliche Art & Weise abbezahlen würde.
:
Ich habe einen recht guten Walkman für solche Sachen benutzt. Den kann ich Dir gern als billigen Maxibrief zuschicken, dann kannst Du Dir Deine Aufnahmen selber digitalisieren. Einfach Kabel aus dem Kopfhörerausgang des Walkmans in den LineIn der Soundkarte, Aufnahmeprogramm starten und ab.
Wenn Du dann irgendwann damit fertig bist,schickst Du mir das Teil einfach wieder zurück und gut ists. Wie wärs?
gruß
Andreas
Lieber Michael, lieber Blackbeer, liebe Andere,
herzlichen Dank für eure raschen und netten Angebote: Am allerschnellsten war ein weiterer Aussensaiter, der mir sofort eine Mail geschrieben hat, als ich gerade auf "Beitrag abschicken" gedrückt hatte (und der mir beim Digitalisieren auch gleich noch ein Entrauschungstool anwirft). Ich bring ihm die CD mit nach Duisburg - mein Nostalgie-Problem ist damit also gelöst.
Vielen Dank nochmal an alle für die tolle Unterstützung
Michael
hallo michael!
ich möchte die entrauschungstools ja nicht generell verteufeln, aber man kann damit auch eine menge kaputt machen.
bis bald in duisburg,
gruß martin
ich möchte die entrauschungstools ja nicht generell verteufeln, aber man kann damit auch eine menge kaputt machen.
bis bald in duisburg,
gruß martin