Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) twin reverb stromverbrauch

Hallo liebe Aussensaiter,

ich habe gerade den Stromverbrauch meines Fender Twin reverb ca. 1974 / 100 w gemessen: Standby = ca. 60 w, Spielbereit , also + Endstufenröhren = ca. 140 W, gespielt bei mittlerer Lautstärke = auch ca. 140 W (?). Weniger als ich dachte! Und heizen tut er auch noch ! Üben tue ich meistens mit meinem 10 W Transistor Marshall, (der übrigens für meine Ohren recht gut klingt) . An = 2-2,5 W, gespielt = 3-4 Watt. Zoom g2= 2,5 W , Big Ben Overdrive, vox = 1,5 W
Hier noch der Verbrauch meines PC`s von 2001 mit normalem Monitor
= so um 195 W. Größerer Fernseher 8 Jahre alt = 120 W.

Gruß
Hans-Joachim

Re: (Amps) twin reverb stromverbrauch

Hi,

Standby = ca. 60 w, Spielbereit , also + Endstufenröhren = ca. 140 W, gespielt bei mittlerer Lautstärke = auch ca. 140 W (?).

Sag mal, kommt die Leistung beim Spielbetrieb nicht noch hinzu? ich denke doch! Einfach nur "an" dürfte er doch deutlich weniger ziehen als wenn man die ganze Zeit voll aufgedreht ballert! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein 100W Marshall an 400W Strom zieht, die Leistungsausbeute ist also eher mies (aber wen interessiert das).

Gr00ß, ferdi

Ola,

ich war immer der Meinung, dass auch im Standby-Betrieb die Endröhren befeuert werden, zumindest die Heizung,

das ist auch so! Trotzdem muss doch die Verstärkung des Signals Strom verbrauchen - je nach Betriebsart unterschiedlich viel... ich schätze mal, dass bei Kathodenbias immer der maximale Stromverbrauch anliegt, und bei den üblichen Class A/B-Schaltungen je nach Signalstärke... ich schätze.

Gr00ß, ferdi

Hallo Ferdi,

verstehe nicht allzu viel von der Technik. Ich habe einfach ein Strommeßgerät zwischen die Steckdose und den Verstärker-stecker gestöpselt und das waren die Werte, die ich dann abgelesen habe.
Warum beim Spielen des Verstärkers der gleiche Wert angezeigt wird
ist mir auch ein Rätsel. Ja, die Endstufenröhren bekommen auch im Standby Strom soweit ich mich erinnere.
Vorschlag für den Klimaschutz : Bei OpenAir Veranstaltungen Solarzellen an den Verstärker und die Gitarre + Gitarristen nageln. In Clubs die Zuschauer auf Ergometer setzen an die Fahrraddynamos geschraubt werden, die dann mit der PA und den Amps verbunden werden.
Dabei verbrauchen die Besucher allerdings auch Energie , hmmmm.

Gruß Hans-Joachim