Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Brauche mal Eure Ohren und Input.

Hi Gemeinde,
habe mal "Caro mio Ben" von Tomaso Giordani (18 Jahrhundert und Gemafrei:-)) in meiner unzulänglichen Version aufgenommen und irgendwie finde ich den Sound zu scharf. Es ist eine Mischung aus einem Stereo-Mikro Paar, dem PU der Avalon, alles über Röhrenpreams in den Recorder. Vielleicht habe ich die Sache zu scharf von den Höhen her angeganen. Ist's zuviel? Auch das Rauschen ist nicht tolerabel oder? Sacht mal Bescheid und seit kritisch. Ich will den Song bald im Kasten haben!
Caro Mio Ben
Was tun? Habs schon den Fingerpickern dargereicht und warte auf Euren Input! Gut, dass so schönes Wetter ist. Dann mal raus aus dem Loch!

Grüße
Rolli

Re: (Meinung) Brauche mal Eure Ohren und Input.

Hi Rolli,

: Vielleicht habe ich die Sache zu scharf von den Höhen her angeganen. Ist's zuviel?

ich finde die Höhen genau richtig. Was mir fehlt, ist ein klitzekleines bißchen die "Wärme" der unteren Mitten. Oder oberen Bässe, wie du magst.

Und der Ton bei 0:15, gehört der wirklich da hin?

Aber schön gespielt, Mannomann.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Rolli,

ich finde die Höhen eigentlich auch nicht zu scharf - allerdings verstehe ich nicht, warum Du den Pickup der Gitarre auch mit aufnimmst. Für mich ist ein Akustik-Gitarren-PU eigentlich nur eine Krück, um die Gitarre sinnvoll live einsetzen zu können. Ich würde im Studio nie das Kabel reinstecken - höchstens noch zum Stimmen ;-)

Probier doch mal, den PU nicht mit aufzunehmen - ich bilde mir ein, den Piezo-Klang als etwas unangenehm herauszuhören.

Ansonsten finde ich das Stück sehr schön adaptiert und auch großartig gespielt!

Viele Grüße vom highseppl!

Hi² seppl,

>Probier doch mal, den PU nicht mit aufzunehmen - ich bilde mir ein, den Piezo-Klang als etwas unangenehm herauszuhören.

Kann nicht sein, ist kein Piezo PU sondern eine Schatten-Design Kondenser. Die Höhen kommen auch nicht von ihm, sondern vom rechten über der Bridge positioniert Mikro. Ich schraub mal weiter. Ist blöd so allein aufzunehmen, weil man immer die Sitzposition ändern muss. Ich brauch nen Producer :o)

Aber danke für die netten Worte.

Grüße
Rolli

Hi Friedlieb,

: ich finde die Höhen genau richtig. Was mir fehlt, ist ein klitzekleines bißchen die "Wärme" der unteren Mitten. Oder oberen Bässe, wie du magst.

Gut zu hören. Ich schraube....

: Und der Ton bei 0:15, gehört der wirklich da hin?
Ne nicht so ganz, aber ist ja noch soundcheck-Stadium :o)

: Aber schön gespielt, Mannomann.
Danke... kommt daher weil ich mal bei Mannesmann gearbeitet habe ....

: Keep rockin'

Schaffe ich leider nicht so richtig.... but I will try, I will try

Liebe Grüße
Rolli

Ein schön gespieltes Stück Musik.
Bei mir dröhnt es etwas bei manchen Tönen, ich wäre also mit den Tiefmitten, wenn man um die 240Hz schon als Tiefmitten bezeichnen will, vorsichtig. In den Bässen könnte man bei 170Hz oder tiefer auch mal probieren ein bisschen was rauszunehmen. Dort könnte evtl. die "Dröhnung" liegen. Die Höhen finde ich gut, trotzdem täte dem Klang ein Hauch mehr Wärme nicht schlecht weil es klingt ja auch "warm" was die Melodie und auch dein Spiel angeht :-) Vielleicht mal durchsweepen und die "Warmfrequenzen" suchen und etwas anheben oder auch mal zw. 2000, 3500 und sogar bis 6500 Hz gucken ob man da was ganz leicht und recht schmalbandig absenken könnte. Dort müßten die Nerv- und Agressivfrequenzen, die beim Attack bzw. Anzupfen entstehen, liegen. Aber ich finde, dass man das machen kann und nicht muß weil so scharf, dass es stört, klingt es nicht.

Interessant finde ich auch dass man hört, wie die Töne im Panorama ein bisschen wandern je nachdem was du grad spielst.

Das Rauschen ist mir auch gleich aufgefallen, das könnte weniger oder aber es soll nach preamp aus dem 18Jh klingen, dann paßts :-)

Grüße
Jan