Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #82 - J. J. & The Bakshi Cleaningwomen - Hrundi got toxic

Tachchen,

als wir letztens in den J.J.-Archiven Moby Sick ausgegraben hatten, fanden wir unter dem mit "Seelenverkäufer" beschrifteten Karton noch einen weiteren, auf dem nur "Don't Touch! Please!" stand.

An so etwas halten wir uns natürlich nicht und so entdeckten wir ein weiteres altes Band mit folgender Aufnahme:

J. J. & The Bakshi Cleaningwomen - Hrundi got toxic - mp3

Ein Entwurf für ein mögliches Single-Cover war auch dabei:



Seltsames Zeug....

Viele Grüße

Jonas & Jochen

Re: (aussenjam) #82 - J. J. & The Bakshi Cleaningwomen - Hrundi got toxic

Hallo Ihr beiden,

alle Achtung, das ist für meine Ohren nicht mehr von einer professionellen Produktion zu unterscheiden. Klingt alles sehr authentisch und stimmig. Ich finde auch, dass das Backingtrack durch Eure Interpretation irgendwie einen ganz neuen Charakter bekommt.

Habt Ihr das Backingtrack bzw. die Masterspur der Gesamtproduktion eigentlich noch einmal mit einer Raumsimulation oder ähnlichem nachbearbeitet? Falls ja, würde mich interessieren, wie Ihr da vorgeht. Für mich klingt das vom Sound her irgendwie noch besser als das Original.

Viele Grüße
André

Re: (aussenjam) #82 - J. J. & The Bakshi Cleaningwomen - Hrundi got toxic

Hallo André,

"alle Achtung, das ist für meine Ohren nicht mehr von einer professionellen Produktion zu unterscheiden. Klingt alles sehr authentisch und stimmig."

danke, danke, danke. Du übertreibst da zwar, aber ich freue mich trotzdem sehr darüber.

"Ich finde auch, dass das Backingtrack durch Eure Interpretation irgendwie einen ganz neuen Charakter bekommt."

Das war das Hauptziel. Also, nicht alles total umzukrempeln, aber doch irgendwie dem Backing unseren Stempel aufzudrücken.

"Habt Ihr das Backingtrack bzw. die Masterspur der Gesamtproduktion eigentlich noch einmal mit einer Raumsimulation oder ähnlichem nachbearbeitet? Falls ja, würde mich interessieren, wie Ihr da vorgeht. Für mich klingt das vom Sound her irgendwie noch besser als das Original."

Es freut mich, daß es Dir gefällt. Also nen zusätzlichen Raum gab es auf das Backing nicht. Auf Jonas Stimme sitzt ein Raum. Und da seine Stimme in den Strophen getripelt ist und auf allen drei Spuren etwas Raum ist, kann das schon ein wenig den Charakter verändern - denke ich.

Von den drei Spuren sind allerdings zwei mehr oder weniger reine Effektspuren, es sind also nur Kopien der Hauptgesangsspur, die ich dann mit recht heftigen Effekten versehen habe und dann beliebig frei im Mix unterbringen kann, da ist natürlich der ständige Panningeffekt und dann hört man noch so ein kaputtes, böses, tiefes - ich sag mal - Schmatzen, so etwas Borg-mäßiges (resistance is futile), die Strophen sollten halt ganz anders werden als der Refrain. Der letzte Refrain ist dann allerdings richtig "getripelt", also drei mal eingesungen, Jonas im Chor mit sich selbst.

Beim Mixdown habe ich dann nur noch einen Hauch simulierte Bandsättigung aus einem Multibandkompressor hinzugegeben, das soll man eigentlich gar nicht hören - und ich wollte es auch nicht totkomprimieren, habe ich auch nicht, aber eigentlich sollte es nicht auffallen, daß es da ist, sondern nur auffallen, wenn es weg ist - wenn Du weißt, was ich meine. Der Kompressor hat hier eigentlich nur ein Ziel: es soll, bildlich gesprochen, einfach aus den Boxen einen Schritt nach vorne machen. Vielleicht war der Schritt ein bisschen zu groß, wenn es so auffällt.

Viele Grüße und nochmals Danke

Jochen

Re: (aussenjam) #82 - J. J. & The Bakshi Cleaningwomen - Hrundi got toxic

Hi Jochen,

Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Ich glaube, ich meinte genau diesen von Dir beschriebenen Effekt, dass der Sound aus den Boxen "einen Schritt nach vorn" zu treten scheint.

Ich habe auch den Eindruck, dass ich in Eurem Mixdown die einzelnen Instrumente des Backings klarer differenziert im Raum (sprich: Stereo-Bild) identifzieren kann.

Übrigens finde ich das einen ziemlich geilen Sound-Effekt und von finde ich es natürlich auch sehr gut, dass man diesen hört!

Ein "Multibandkompressor" also . . .
Tolle Sache! :-)

Gibt es so etwas nicht zufällig auch irgendwo in ordentlicher Qualität als (Free-)Software?

Schönen Gruß
André

Re: (aussenjam) #82 - J. J. & The Bakshi Cleaningwomen - Hrundi got toxic

Mann oh Männer,
das habt Ihr geil gemacht (alle 3)! Megaklasse der Gesang von Jonas, erinnerte mich manchmal an den Saga-Sänger nur halt besser und beseelter und mit wunderbar kontrolliertem Vibrato (sonst gefällt mir Vibr. in der Stimme ja nicht so, aber diesemal..... Halleluja). Das Backingtrack ist auch stark und daher großes artrockiges Kompliment an Uli the muelrich. Doll!!
Tja, Jochen und was Du da draufgepackt hast ist großes Profikino und das Solo mit diesem Outside-Einstieg. Wow.... Ihr solltet echt mal ne CD miteinander produzieren. Tolle Melodien habt ihr da gefunden. Echt ein Spitzensong geworden.

Also - ich bin schwer begeistert!

Grüße
Rolli

PS: Jochen, hast Du als Aussenjam Merlin zufälligerweise meine Beiträge gespeichert?? Leider gibts den Server, auf dem ich die gespeichert habe, nicht mehr und einige fehlen mit. Z.B: Ebay Baby etc
Vielleicht hat sonst jemand was von mir auffer Pladde ?!?!?
PPS: Rolli goes Tandler :-)


Re: (aussenjam) #82 - J. J. & The Bakshi Cleaningwomen - Hrundi got toxic

Hallo Rolli,

1000 Dank, das freut mich wirklich sehr.

"PS: Jochen, hast Du als Aussenjam Merlin zufälligerweise meine Beiträge gespeichert?? Leider gibts den Server, auf dem ich die gespeichert habe, nicht mehr und einige fehlen mit. Z.B: Ebay Baby etc"

Mit ein wenig Glück sollte eigentlich alles noch da sein, mail mir einfach bitte die Nummern der Jams zu, die Du brauchst.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #82 - J. J. & The Bakshi Cleaningwomen - Hrundi got toxic

Moin Jungs,

was soll man dazu noch sagen?! Ich wiederhole mich eh, wenn ich sage,
dass AJs mit Vocals nicht zu toppen sind, und wenn sie dann noch so
gemacht sind wie diese.... Jonas' "Absingen" der Anleitung eines *****-Reinigers
(geniale Idee!) kommt so wunderbar proggig und düster, dazu Jochens - wie immer - sehr
gefühlvolles Lead Spiel. Klasse, meine Herren, Respekt und gezogene Hüte!

Toxic, aber sowas von! ;-)


Grüße,

Andreas

Hrundi al Bakshi - das war doch der "Partyschreck" mit Peter Sellers, oder?

Re: (aussenjam) #82 - J. J. & The Bakshi Cleaningwomen - Hrundi got toxic

: "Absingen" der Anleitung eines *****-Reinigers:

Grüßdich Andi!

Danke für die unkorsisch warmen Worte!,-)))

Wegen der Anleitung: das es überhaupt jemand bemerkt, finde ich schonmal toll. Zumal ich bei den meisten Worten gar nicht wußte, wie man sie denn nun ausspricht (Urine z.B., spricht man das "Jurein" oder "Juriehn" aus?).,-))

Mach's gut!

Re: (aussenjam) #82 - J. J. & The Bakshi Cleaningwomen - Hrundi got toxic

moin ihr zwei,
hossa... na ja ist ja mal große klasse geworden.
die stimme passt großartig, jochen spielt spannend in der stimmung des takes echsefex klingt ziemlich geil und obwohl es so voll geworden ist, lebt das backing da drunter immer noch so wie vom ulli ursprünglich mal gebastelt und wird nicht erschlagen.
na wenn das mal nicht auf platte muss - langsam habt ihr doch genug zusammen für ´ne scheibe die ich zumindest kaufen würde ;-)

darauf einen großen schluck aus der domestos-pulle

grüße
MIKE

Re: (aussenjam) #82 - J. J. & The Bakshi Cleaningwomen - Hrundi got toxic

hei ihr helden,
großartig, ganz großes kino. und träume gehen in erfüllung. das erste was ich dachte, als ich das backing hörte: da muss unbedingt gesang drauf, sonst geht das nicht. und da isser. das tut dem superbacking so gut, dafür ist´s gemacht. und als i-tüpfle jochen´s solo. dreams are reality.
darauf einen uzo, was trinkt ihr so? also, nach dem song?
gruß hayman