Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) 80bylegato

Hallo Allersaits,

Hatte da ber. einen ordendlich und sauber eingespielten Take fuer den AJ80 auf Lager, allerdings habe ich heute noch spasseshalber ein Paar 'Runden' mit dem Teil gedreht und bei diesem Take lag der Spassfaktor eindeutig hoeher :))
Zum Setup: PRS Custom 24 > Stressbrett > Mesa Boogie Lonestar Special > Sennheiser E606 > Digidesign 003 Rack > Protools LE > Waves Renaissance EQ + Noise Gate > WAV > MP3
Aufm Stressbrett: Xotic AC Booster, ab 1:27 der Black Finger und ab ca. 3:30 der LS2 mit dem Vox Wah.
Habe am Anfang den Black Finger weggelassen weil ich inzwischen die Dynamik und 'Ehrlichkeit' von unkomprimierten Klampfenaufnahmen zu schaetzen gelernt habe, wenn man allerdings legatomaessig Gas geben will gehts nach wie vor nicht ohne :)
Vom Hall habe ich mal die Finger gelassen, ist bei dem BT glaube ich nicht erforderlich, stattdessen habe ich mich fuer ein ultraleises (daher desoefteren vom Noise Gate abgeschnitenes :) UD Stomp - Delay im Lonestar-Effektweg entschieden...
Ich war ja laenger nicht mehr hier.. daher an dieser Stelle noch ein Update zum Stressbrett, habe mir da so'n Rockcase zugelegt, das mickrige Holzbrett, das zum beferstigen der Treterteile mit Klettverschluss gedacht war rausgehauen und stattdessen ein Alublech mit den darauf verschraubten Bdentretern eingebaut...
Das hanze sieht dann so aus.
(Lege an meine Bilder inzwischen einen gewissen kuenstlerischen Anspruch, daher die Bearbeitung in S/W :))
Wer moechte kann auf Fotocommunity auch noch den Rest der Bilder aus meiner klenen Welt anschauen :)
Wuensche wie immer viel Spass!
LG, Markus

Re: (Aussenjam) 80bylegato

Moin Markus,

ja - das paßt ...

Prima Boogie Sound - der Lone* klingt einfach F A N T A T A S T I S C H ! ! !

Und Dein Stil fitted optimal den Track - meine Lieblingsstellen 2:14/3:07 - und so macht #80 Spaß.

Einziger pers. Kritikpunkt: das Wawa quäkt mir zu stark - Lösung VOX kaufen (ich denke Du hast ein DUNLOP ?) Aber das ist auch Geschmacksache ...

GRuZZ *

Hi Markus.

Sehr cooler Take.
Dein Forenname kommt echt nicht von ungefähr, wie? ;)

Ich finde allerdings, ähnlich wie bei Lonestars Take
teilweise spielst Du "zuviel".
Aber das ist wahrscheinlich auch eine Geschmacksfrage.

Deinen Sound finde ich echt cool und Deine linke Hand...
...naja, die hätte ich gerne =)

LG

Helge

Hi Helge,
vielen Dank fuer Dein Feedback!
: Dein Forenname kommt echt nicht von ungefähr, wie? ;)
Das hat sich urspruenglich aus reiner Faulheit die rechte Hand nicht zu benutzen entwickelt.. mit der Zeit habe ich aber festgestellt dass die schnellen Laeufe damit fluessiger und geschmeidiger klingen (bzw. fuer mich ueberhaupt erst dann spielbar werden :).. Und nachdem ich gesehen habe dass das eine Technik ist die auch von Leuten wie Holdsworth, Garsed usw. benutzt wird habe ich mich da hineinvertieft...
: Ich finde allerdings, ähnlich wie bei Lonestars Take
: teilweise spielst Du "zuviel".
Da bist Du definitiv nicht der einzige der diese Meinung hat :))
Freut mich dass es trotzdem gefallen hat.
LG, Markus

Lieber Markus,

danke für Deinen Kommentar.
Hehe, die Stelle bei 1:06 finde ich auch am Besten ;)

Vielen Dank für den Hinweis mit den kurzen Phrasenenden,
da höre ich auch schon wieder meinen alten Klavierlehrer
(und wie recht er hatte...).
Werde ich auf jeden Fall auch mal wieder ein bißchen
mehr beachten (mir fällt das immer beim Spielen auf:
So: "Mist. Schon wieder so ein langer am Ende...Hm! AH!
Schon wieder!" ...Kennst Du das?).

Ich finde das Legatospiel auch sehr schön, weil es einfach
flüßiger klingt.
Noch ein Tipp: Ein Kumpel von mir (der allerdings eh richtig
schnelle Finger hat..) spielt oft so, dass er Läufe aufwärts
Legato spielt und wenn er "oben angekommen" ist und wieder
runter spielt schlägt er die Töne einzeln an.
Das erfordert eine ziemlich schnelle und gut koordinierte
rechte Hand, aber es klingt sehr cool....

Je nachdem versuche ich evtl mal, sowas im nächsten Aussenjam
einzubauen...mal gucken..

Liebe Grüße

Helge

Hallo Markus,

zuerst noch einmal vielen Dank für das Backing. Du hattest das auch alles richtig verstanden und es auch genau zum richtigen Zeitpunkt gepostet. Ich war zu der Zeit recht sporadisch im Netz aber es hat ja alles wunderbar funktioniert. Geht doch. :-)))

Zu Deinem Take: beeindruckend wie immer gespielt, schnell und flüssig ohne dabei angestrengt zu klingen und der Sound ist genau so, wie ich ihn mir zu dieser Musik und Deinem Spiel vorstelle. Also ne wirklich runde Sache. Mein lieber Herr Gesangsverein, wenn ich so viele Noten wie Du unterbringen wollte, dürfte ich nur noch mit dem Arpeggiator spielen. ;-)

Viele Grüße, nochmals Danke

Jochen

Hi Markus,

ich bin von Deiner überragenden Technik richtig beeindruckt.
Die Sounds gefallen mir auch alle, besonders das Wah.

Was mir jetzt persönich nicht so gut gefällt, ist die Dichte des Tracks. Mir sind es einfach zu viele Noten - es wäre um einiges "geiler" und ausdrucksstärker, wenn die Töne nicht so "dahinplätschern" würden.
Aber wie alles eine Frage des Geschmacks und wenn das Dein Stil ist, dann ist es so okay.

Viele Grüße
Dan

Hi Dan,
vielen Dank fuer Dein Feedback!
: Was mir jetzt persönich nicht so gut gefällt, ist die Dichte des Tracks.
Ja, ich weiss, das wird mir immer und immer wieder gesagt und ich kann das auch gut nachvollziehen...
Bei anderen Stuecken halte ich auch halbwegs klare Strukturen ein.. Bei den AJs die oft nur aus einfachen Loops bestehen (zumindest wenn sie von mir sind :) versuche ich dagegen moeglichst viel Spass zu haben und einen moeglichst guten 'Flug' hinzukriegen.. Von daher diese vielen Noten.. (Habe ich schon erwaehnt dass ich ein langjaehriger A. Holdsworth Fan bin ? :)
Aber ich versuchs mal bei einem der naechsten AJs einzuschraenken :)
LG, Markus