Hallo Sessionheimkehrer und alle anderen,
Hab mal ne Frage und zwar hab ich mir bei ebay einen EV 12L speaker ersteigert, der nun auch glücklich bei mit eingetroffen ist.
Das Teil klingt aber gar nich mal so gut. Ich konnte mir heute einen anderen EV12L zum Vergleich besorgen. Meiner hat, im Gegensatz zum Vergleichspeaker, so krisselige Höhen. Er klingt nicht direkt kaputt, ist aber für meine Ohren kein Schmaus.
Der andere klingt gut. Hab beide ohne Box getestet.
Nun meine Frage: Gibt es bei diesen Speakern so große Unterschiede oder ist meiner vieleicht mal Überlastet worden?
Wenn ja, kann man das irgendwie feststellen?
Gruß Christof
Übersicht
- EV 12L - gestartet von theolingen 27. Februar 2007 um 12:52h
- Re: EV 12L
- von
7enderman
am 27. Februar 2007 um 19:44
- von
theolingen
am 27. Februar 2007 um 20:22
- von
theolingen
am 27. Februar 2007 um 20:22
- von
silversonic65
am 27. Februar 2007 um 18:43
- von
Martini
am 27. Februar 2007 um 21:54
- von
silversonic65
am 27. Februar 2007 um 23:45
- von
silversonic65
am 27. Februar 2007 um 23:45
- von
theolingen
am 27. Februar 2007 um 20:38
- von
theolingen
am 27. Februar 2007 um 20:42
- von
silversonic65
am 27. Februar 2007 um 23:58
- von
theolingen
am 28. Februar 2007 um 12:30
- von
silversonic65
am 28. Februar 2007 um 20:00
- von
los paul
am 1. März 2007 um 10:04
- von
los paul
am 1. März 2007 um 10:04
- von
silversonic65
am 28. Februar 2007 um 20:00
- von
theolingen
am 28. Februar 2007 um 12:30
- von
silversonic65
am 27. Februar 2007 um 23:58
- von
theolingen
am 27. Februar 2007 um 20:42
- von
Martini
am 27. Februar 2007 um 21:54
- von
the REAL keek
am 27. Februar 2007 um 16:20
- von
bluesfreak
am 27. Februar 2007 um 16:15
- von
theolingen
am 28. Februar 2007 um 12:37
- von
theolingen
am 28. Februar 2007 um 12:37
- von
Martini
am 27. Februar 2007 um 13:49
- von
7enderman
am 27. Februar 2007 um 19:44
Na das ist ja 'mal der Hammer! Ich hab' auch grad einen ergattert, der kommt wohl morgen oder übermorgen :-)
Generell halte ich es für sehr schwierig, LSP ohne Box drumherum zu testen, weil die Luftdruckunterschiede vor und hinter der Membran sich ja sofort ausgleichen können. Aber unter gleichen Bedingungen sollten die beide auch mind. ähnlich klingen . . . irgendwie hab' ich Dir jetzt gar nix helfen können . . .
Gruss, Martini
Generell halte ich es für sehr schwierig, LSP ohne Box drumherum zu testen, weil die Luftdruckunterschiede vor und hinter der Membran sich ja sofort ausgleichen können. Aber unter gleichen Bedingungen sollten die beide auch mind. ähnlich klingen . . . irgendwie hab' ich Dir jetzt gar nix helfen können . . .
Gruss, Martini
Servus,
sei vorsichtig bei Lautsprecher ohne Box/Schallwand zu testen, wenns Dumm geht kannst Du ihn dabei sogar zerschießen.
Ich würde mir nur ein Urtail erlauben wenn der Speaker in einer passenden Box verbaut ist. Nabenbei bemerkt können harsche Höhen u.a. von einer asugetrockneten Membrane oder auch von einer dezentrierten Spinne kommen... Sitzt die Membrane sauber mittig?
cu
bluesfreak
sei vorsichtig bei Lautsprecher ohne Box/Schallwand zu testen, wenns Dumm geht kannst Du ihn dabei sogar zerschießen.
Ich würde mir nur ein Urtail erlauben wenn der Speaker in einer passenden Box verbaut ist. Nabenbei bemerkt können harsche Höhen u.a. von einer asugetrockneten Membrane oder auch von einer dezentrierten Spinne kommen... Sitzt die Membrane sauber mittig?
cu
bluesfreak
Tag auch!
Ist dein Speaker denn neu? Wenn ja kann's daran liegen, dann solltest Du ihn erstmal "einspielen". Das kann ein Unterschied wie Tag und Nacht sein!!
Allerdings würde ich vom Testen ohne Box auch abraten!
Gruß, de Keek
Ist dein Speaker denn neu? Wenn ja kann's daran liegen, dann solltest Du ihn erstmal "einspielen". Das kann ein Unterschied wie Tag und Nacht sein!!
Allerdings würde ich vom Testen ohne Box auch abraten!
Gruß, de Keek
Hallo Christoph,
vielleicht hast du aber auch nur das Pech, einen der EV`s erwischt zu haben, die mal ursprünglich für P.A. ausgelegt waren. Du kann das am besten an der Farbe des Magneten erkennen: Sollte dieser grünlich/golden schimmern, ist theoretisch eigentlich alles bestens, da er aus der gesuchten Reihe der EV`s mir Kupferschwingspule stammt. Dann hat er vielleicht wirklich eine Macke.
Sieht der Magnet hingegen silbern/alu aus kann es einer aus der Eingangs erwähnten Baureihe sein, wobei die letzteren Baureihen auch mit einer Aluschwingspule ausgestattet und für die Gitarrenanwendung geeignet sind.
Der Unterschied ist schnell erklärt: Die "goldenen" klingen weicher, wärmer, musikalischer und die "Alu`s" härter und kälter, aber auch lauter.
Ich hatte, als ich mir meinen ersten EV`s zugelegt hatte, dass Pech, einen dieser P.A.-Speaker zu erwischen und war maßlos enttäuscht. Dannach habe ich mich nochmal entsprechend informiert und nur solche EV`s gekauft, die eine Kupferschwingspule haben. Dort gibt es zwar auch leichte Unterschiede, aber die sind nicht so signifikant wie oben beschrieben.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne die entsprechenden Fotos schicken, auf denen der Unterschied zu sehen ist.
Grüße
Christian
vielleicht hast du aber auch nur das Pech, einen der EV`s erwischt zu haben, die mal ursprünglich für P.A. ausgelegt waren. Du kann das am besten an der Farbe des Magneten erkennen: Sollte dieser grünlich/golden schimmern, ist theoretisch eigentlich alles bestens, da er aus der gesuchten Reihe der EV`s mir Kupferschwingspule stammt. Dann hat er vielleicht wirklich eine Macke.
Sieht der Magnet hingegen silbern/alu aus kann es einer aus der Eingangs erwähnten Baureihe sein, wobei die letzteren Baureihen auch mit einer Aluschwingspule ausgestattet und für die Gitarrenanwendung geeignet sind.
Der Unterschied ist schnell erklärt: Die "goldenen" klingen weicher, wärmer, musikalischer und die "Alu`s" härter und kälter, aber auch lauter.
Ich hatte, als ich mir meinen ersten EV`s zugelegt hatte, dass Pech, einen dieser P.A.-Speaker zu erwischen und war maßlos enttäuscht. Dannach habe ich mich nochmal entsprechend informiert und nur solche EV`s gekauft, die eine Kupferschwingspule haben. Dort gibt es zwar auch leichte Unterschiede, aber die sind nicht so signifikant wie oben beschrieben.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne die entsprechenden Fotos schicken, auf denen der Unterschied zu sehen ist.
Grüße
Christian
Tag,
nimm es mir nicht übel, aber einen Speaker ohne Cabinet zu testen ist genauso viel Wert wie die Aussage "Die Karre fährt sich aber Scheiße" eines Gebrauchtwagenkäufers, nachdem er in der Einzelgarage 30cm vor und wieder zurück gesetzt hat.
Nicht das Du den Speaker dabei schnell töten kannst... es klingt nicht.
Und wenn Du ihn dann auch noch auf dem Magneten, also mit dem "Gesicht" nach oben liegen hattest.... das muss grauslig klingen.
Also... nicht so faul - eingebaut das Ding und nochmal testen.
Grüße
MIKE
nimm es mir nicht übel, aber einen Speaker ohne Cabinet zu testen ist genauso viel Wert wie die Aussage "Die Karre fährt sich aber Scheiße" eines Gebrauchtwagenkäufers, nachdem er in der Einzelgarage 30cm vor und wieder zurück gesetzt hat.
Nicht das Du den Speaker dabei schnell töten kannst... es klingt nicht.
Und wenn Du ihn dann auch noch auf dem Magneten, also mit dem "Gesicht" nach oben liegen hattest.... das muss grauslig klingen.
Also... nicht so faul - eingebaut das Ding und nochmal testen.
Grüße
MIKE
Hallo Mike,
hab natürlich vorher den speaker in der Box getestet. Da er aber Sch... geklungen hat, hab ich mir nen anderen zum Vergleich besorgt.
Beim direkten Vergleich (in der Mitaggspause, also wenig Zeit) hab ich einfach mal beide ohne Gehäuse angeschlossen. Der andere hat so geklungen (Gehäusesound mal abgezogen) wie ich mir das vorgestellt hab. Meiner klingt grotten schlecht.
Also war gar nicht faul!
Gruß Christof
hab natürlich vorher den speaker in der Box getestet. Da er aber Sch... geklungen hat, hab ich mir nen anderen zum Vergleich besorgt.
Beim direkten Vergleich (in der Mitaggspause, also wenig Zeit) hab ich einfach mal beide ohne Gehäuse angeschlossen. Der andere hat so geklungen (Gehäusesound mal abgezogen) wie ich mir das vorgestellt hab. Meiner klingt grotten schlecht.
Also war gar nicht faul!
Gruß Christof
Hallo Christian,
Danke für die aufschlussreiche Antwort.
Ich könnte Dir ein Foto zeigen. Hab nur leider keine Ahnung wie man das hier macht.
Braucht man dafür ne eigene Homepage haben, wo man die Bilder draufladen muss oder kann man die hier dirkt hochladen.
Weil ne eigene Seite hab ich nicht.
:
Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne die entsprechenden Fotos schicken, auf denen der Unterschied zu sehen ist.
Das würde mich sehr freuen.
lehlesuch at gmx punkt de
Gruß Christof
Danke für die aufschlussreiche Antwort.
Ich könnte Dir ein Foto zeigen. Hab nur leider keine Ahnung wie man das hier macht.
Braucht man dafür ne eigene Homepage haben, wo man die Bilder draufladen muss oder kann man die hier dirkt hochladen.
Weil ne eigene Seite hab ich nicht.
:
Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne die entsprechenden Fotos schicken, auf denen der Unterschied zu sehen ist.
Gruß Christof
so natürlich
Gruß Christof
Gruß Christof
: vielleicht hast du aber auch nur das Pech, einen der EV`s erwischt zu haben, die mal ursprünglich für P.A. ausgelegt waren.
Oh ha! Das scheint mir ein sehr wichtiger Hinweis auch für mein Projekt zu sein. Kennst du evtl. eine Website, die sich mit der Typenkunde der EV 12L's beschäftigt? Thx 4 info!
Gruss, Martini
Oh ha! Das scheint mir ein sehr wichtiger Hinweis auch für mein Projekt zu sein. Kennst du evtl. eine Website, die sich mit der Typenkunde der EV 12L's beschäftigt? Thx 4 info!
Gruss, Martini
: Oh ha! Das scheint mir ein sehr wichtiger Hinweis auch für mein Projekt zu sein. Kennst du evtl. eine Website, die sich mit der Typenkunde der EV 12L's beschäftigt? Thx 4 info!
:
: Gruss, Martini
Hallo Martini,
mit einer Website kann ich nicht dienen, aber ich kann dir entsprechende Fotos mailen, auf denen man den Unterschied sieht.
Ansonsten siehe meine Beschreibung oben.
Grüße
Christian
:
: Gruss, Martini
Hallo Martini,
mit einer Website kann ich nicht dienen, aber ich kann dir entsprechende Fotos mailen, auf denen man den Unterschied sieht.
Ansonsten siehe meine Beschreibung oben.
Grüße
Christian
:
: Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne die entsprechenden Fotos schicken, auf denen der Unterschied zu sehen ist.
:
: Das würde mich sehr freuen.
: lehlesuch at gmx punkt de
:
:
: Gruß Christof
Hallo Christoph,
du hast Post :-)
Grüße
Christian
: Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne die entsprechenden Fotos schicken, auf denen der Unterschied zu sehen ist.
:
: Das würde mich sehr freuen.
: lehlesuch at gmx punkt de
:
:
: Gruß Christof
Hallo Christoph,
du hast Post :-)
Grüße
Christian
Hi Christian,
danke für die Fotos!
hier is meiner klick
ich denk das einer von den 'guten'.
war wohl ein Schuss in den Ofen!
Hab ich leider einen mit ner Macke erwischt.
gc
danke für die Fotos!
hier is meiner klick
ich denk das einer von den 'guten'.
war wohl ein Schuss in den Ofen!
Hab ich leider einen mit ner Macke erwischt.
gc
Hallo,
Nabenbei bemerkt können harsche Höhen u.a. von einer asugetrockneten Membrane oder auch von einer dezentrierten Spinne kommen... Sitzt die Membrane sauber mittig?
kann man gegen ausgetrocknete Membranen was machen?
Muss ich mal nachsehen ob da irgendwas aussermittig sitzt. Woran erkenn ich das oder muss das ganz offensichtlich beim einfachen anschauen erkennbar sein?
Gruß Christof
Nabenbei bemerkt können harsche Höhen u.a. von einer asugetrockneten Membrane oder auch von einer dezentrierten Spinne kommen... Sitzt die Membrane sauber mittig?
kann man gegen ausgetrocknete Membranen was machen?
Muss ich mal nachsehen ob da irgendwas aussermittig sitzt. Woran erkenn ich das oder muss das ganz offensichtlich beim einfachen anschauen erkennbar sein?
Gruß Christof
Hallo,
ja stimmt, das ist einer der gesuchten aus den 80er Jahren.
War er denn adäquat verpackt? Ich hatte mal 2 ersteigert, die kamen
nur mit etwas Füllmaterial im großen Karton, so dass sie nur ungenügend gesichert waren.
Demzufolge war bei einem auch die Schwingspule (?) defekt. Man merkt das, wenn man den Speaker auf den Boden stellt, dass da "etwas locker ist"...
Mail doch den Verkäufer mal an. Vielleicht zeigt er ja Kulanz!?
Grüße
Christian
ja stimmt, das ist einer der gesuchten aus den 80er Jahren.
War er denn adäquat verpackt? Ich hatte mal 2 ersteigert, die kamen
nur mit etwas Füllmaterial im großen Karton, so dass sie nur ungenügend gesichert waren.
Demzufolge war bei einem auch die Schwingspule (?) defekt. Man merkt das, wenn man den Speaker auf den Boden stellt, dass da "etwas locker ist"...
Mail doch den Verkäufer mal an. Vielleicht zeigt er ja Kulanz!?
Grüße
Christian
Hallo Christof,
solche ebay-Geschäfte sind sehr ärgerlich. Tritt dem Verkäufer ruhig mal auf die Füße. Vielleicht bekommst du ja dein Geld zurück. Ich hatte so einen Fall neulich mit einem Handy, das nicht funktionierte und das der Verkäufer nach freundlichem Briefwechsel zurückgenommen hat.
Wende dich in diesem Fall dann vertrauensvoll an mich, ich habe noch so einen Speaker liegen, der garantiert voll in Ordnung ist.
Gruß los paul
solche ebay-Geschäfte sind sehr ärgerlich. Tritt dem Verkäufer ruhig mal auf die Füße. Vielleicht bekommst du ja dein Geld zurück. Ich hatte so einen Fall neulich mit einem Handy, das nicht funktionierte und das der Verkäufer nach freundlichem Briefwechsel zurückgenommen hat.
Wende dich in diesem Fall dann vertrauensvoll an mich, ich habe noch so einen Speaker liegen, der garantiert voll in Ordnung ist.
Gruß los paul