Re: EV 12L


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von silversonic65 vom Februar 27. 2007 um 18:43:31:

Als Antwort zu: EV 12L geschrieben von theolingen am Februar 27. 2007 um 12:52:14:

Hallo Christoph,

vielleicht hast du aber auch nur das Pech, einen der EV`s erwischt zu haben, die mal ursprünglich für P.A. ausgelegt waren. Du kann das am besten an der Farbe des Magneten erkennen: Sollte dieser grünlich/golden schimmern, ist theoretisch eigentlich alles bestens, da er aus der gesuchten Reihe der EV`s mir Kupferschwingspule stammt. Dann hat er vielleicht wirklich eine Macke.

Sieht der Magnet hingegen silbern/alu aus kann es einer aus der Eingangs erwähnten Baureihe sein, wobei die letzteren Baureihen auch mit einer Aluschwingspule ausgestattet und für die Gitarrenanwendung geeignet sind.

Der Unterschied ist schnell erklärt: Die "goldenen" klingen weicher, wärmer, musikalischer und die "Alu`s" härter und kälter, aber auch lauter.

Ich hatte, als ich mir meinen ersten EV`s zugelegt hatte, dass Pech, einen dieser P.A.-Speaker zu erwischen und war maßlos enttäuscht. Dannach habe ich mich nochmal entsprechend informiert und nur solche EV`s gekauft, die eine Kupferschwingspule haben. Dort gibt es zwar auch leichte Unterschiede, aber die sind nicht so signifikant wie oben beschrieben.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne die entsprechenden Fotos schicken, auf denen der Unterschied zu sehen ist.

Grüße
Christian


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.