Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Röhren- Bodenverzerrer

Hallo! Tu mir ein bißchen schwer im Forum nach Röhren- Bodenverzerrern zu suchen, da ich null Erfahrung damit habe und weder Hersteller- noch Modellnamen kenne.

Gibt es eine Möglichkeit im Forum nach Rubriken zu suchen? Als Thema kann ich ja aus einer langen Liste wählen.

Greift mir bitte unter die Arme und gebt mir ein paar breitgefächerte Infos zu diesem Thema. Bin elektronisch bewandert und würde mir am liebsten so ein Ding selber bauen. Hat vielleicht jemand eine Schaltplan oder einen Tip dazu?

Ganz lieben Dank und liebe Grüße,

jowo

Re: (Effekte) Röhren- Bodenverzerrer

Hi jowo,

: Tu mir ein bißchen schwer im Forum nach Röhren- Bodenverzerrern zu suchen,

Du könntest nach Tretern suchen oder nach Stressbrett, das sind hier häufig verwendete Synonyme für alles, was man sich zum Drauftreten vor die Füße legt.

: Gibt es eine Möglichkeit im Forum nach Rubriken zu suchen? Als Thema kann ich ja aus einer langen Liste wählen.

Die Verwendung dieser Liste ist beim Schreiben absolut freiwillig und selbst wenn Du einen solchen Rubrikennamen in der Suche verwendest, gibt es keine Garantie dafür, dass alles richtig passt. Außerdem wird hier das Verhältnis zwischen Beitragstitel und Inhalt etwas - naja anarchisch gepflegt, so dass von Dir gesuchten Beiträge auch mal unter "(Band) Ein neuer Versuch" oder "(Session) War mal wieder laut" auftauchen könnten. :-)

Meine Empfehlung zur Suche: verwende diese Sternchen als Such-Joker. Wenn Du nach Bodentretern suchst, findest Du keine "Monstertreter", "Treterparadiese" und auch "Mein neuer Treter" ist nicht dabei. Gibst Du aber *treter* ins Suchfeld ein, dann ist alles dabei, was diese Buchstabenfolge enthält. Die Sternchen sind ein Platzhalter für beliebig viele oder wenige Zeichen, die um dieses "treter" herumstehen.

So, das wars allgemein, jetzt mal konkret: die Suche nach Dual Drive oder Baldringer oder Womanizer oder Demonizer oder besser *nizer dürfte Dir schon einige Stunden spannende Lektüre verschaffen. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

: Bin elektronisch bewandert und würde mir am liebsten so ein Ding selber bauen. Hat vielleicht jemand eine Schaltplan oder einen Tip dazu?

Hi,

für Bastler ist diese Seite sicher interessant:
http://www.generalguitargadgets.com/
Da gibt es zB auch nen Tube Driver .....

LG,
Wolfgang

Hallo Jowo,

ich weiss ja nicht, wie erfahren Du mit dem Selbstbau solcher Geraete bist, aber im letzten Jahr gab es in der GB einen Workshop zum Thema Roehrenverzerrer mit Schalt- und Layoutplaenen, etc. Die Dinger hiessen RTD1 und RTD2. Details dazu findest Du hier und die Bauteile kannst Du bei MusicDing kaufen. Ich hab mir den RTD2 gebaut, kann aber noch nicht sagen, wie er klingt, da einer meiner Roehren defekt war (die war noch aus einem uralten Bestand) und ich zur Zeit auf eine neue warte. Die Bauanleitungen sind gut und leicht zu verstehen und was mir besonders gut gefaellt, ist, dass die Schaltungen mit ungefaehrlicheren 48 bzw. 60 Volt arbeiten.

Viel Spass beim Loeten
Richard

Hallo Jowo,

ich denke du suchst nach Verzerrerpedalen, die eine (Vorstufen)Röhre statt Transistortechnik zum Verzerren benutzen, richtig?

RR hat ja schon auf "musikding.de" für einen DIY-Bausatz verwiesen.

Hersteller+Namen von solchen Teilen sind z.B:

Ibanez: Tube-King
Hughes+Kettner: Tubeman
Hughes+Kettner: Tube factor tube driver
Damage Control: Womanizer
Damage Control: Demonizer
Brunetti: Overtone 2 Foot Pedal Preamp Booster
Koch: Pedaltone PDT-4
Mesa-Boogie: (Triaxis Floor preamp oder so ähnlich)

Eine kleine Übersicht (leider auch mit 19-Zoll-Rackgeräten)
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/index.php?cPath=1_6_1433

Groovigen Grooß
Kurt