bonjour allmiteinandr...
mich, als absoluten autodidakten, quält eine spieltechnik-frage, die wahrscheinlich so simpel ist, dass es vielleicht peinlich sein könnte sie zu stellen. wie dem auch sei. jetzt musses raus - auf das mich die welt auslache...
wie spiele ich eine melodie, wenn zwei aufeinanderfolgende töne im gleichen bund auf unterschiedlichen saiten sind am schlausten?
z.b.
e---------------
b---7---5-6-----
g-----7-----6-5-
d---------------
die beiden 7er und 6er sind gemeint.
nehme ich hier, den kleinen finger nachdem ich die 6 auf der b-saite gespielt habe ganz schnell runter auf die 6 der g-saiter? oder hol ich den mittelfinger so schräg runter bin dann quasi aus dem fingersatz raus? mit nem barree kanns ja nicht sein, da ich ja immer nur einen ton auf einmal spielen möchte.
und jetzt auslachen... aber vorher antworten :)
grüße
der marc
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- (Gitarre) fingergekrüppel - gestartet von dermarc 25. Januar 2007 um 21:56h
- Re: (Gitarre) fingergekrüppel
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dermarc
am 27. Januar 2007 um 12:44
- Re: (Gitarre) fingergekrüppel
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JohnMS
am 26. Januar 2007 um 16:20
- Re: (Gitarre) fingergekrüppel
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Rolli
am 26. Januar 2007 um 00:35
- Re: (Gitarre) fingergekrüppel
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7enderman
am 26. Januar 2007 um 00:28
- Re: (Gitarre) fingergekrüppel
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muelrich
am 26. Januar 2007 um 07:36
- Re: (Gitarre) fingergekrüppel
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7enderman
am 26. Januar 2007 um 09:03
- Re: (Gitarre) fingergekrüppel
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Mandolodda
am 26. Januar 2007 um 07:51
- Re: (Gitarre) fingergekrüppel
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7enderman
am 26. Januar 2007 um 09:03
- Re: (Gitarre) fingergekrüppel
- von
muelrich
am 26. Januar 2007 um 07:36
- Re: (Gitarre) fingergekrüppel
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ferdi
am 25. Januar 2007 um 22:31
- Re: (Gitarre) fingergekrüppel
- von
dermarc
am 27. Januar 2007 um 12:44
Aloha,
wie spiele ich eine melodie, wenn zwei aufeinanderfolgende töne im gleichen bund auf unterschiedlichen saiten sind am schlausten?
z.b.
e---------------
b---7---5-6-----
g-----7-----6-5-
d---------------
also sooft ich darüber nachdenke, kommt mir immer wieder in den Sinn, welche Tonart das denn wohl sein soll. Es sieht wie eine Art D-Dur-Geschichte mit chromatischen Zwischentönen aus... in fünfter Lage ... erstmal die Jazz-Polizei anrufen, ob man das denn darf. Der fehlende GRundton wäre dann für meine Denkweise auf der A-Saite... ich wüsste das gerne, weil ich sonst nicht richtig denken kann.
Grundsätzlich würde ICH die G- und B-Saite mit der Fingerkuppe gemeinsam greifen - also quasi doch Barré - aber durhc das "Rollen", den "Anstellwinkel" der Kuppe auf der Saite bzw auf dem Griffbrett nur eine tatsächlich greifen (sodass sie klingt) und die andere abdämpfen. Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach. Die eine Saite wird richtig gegriffen und die andere nur abgedeckt, und dann andersrum - nur durch den Auflagewinkel der Fingerkuppe.
Grüße, ferdi
wie spiele ich eine melodie, wenn zwei aufeinanderfolgende töne im gleichen bund auf unterschiedlichen saiten sind am schlausten?
z.b.
e---------------
b---7---5-6-----
g-----7-----6-5-
d---------------
also sooft ich darüber nachdenke, kommt mir immer wieder in den Sinn, welche Tonart das denn wohl sein soll. Es sieht wie eine Art D-Dur-Geschichte mit chromatischen Zwischentönen aus... in fünfter Lage ... erstmal die Jazz-Polizei anrufen, ob man das denn darf. Der fehlende GRundton wäre dann für meine Denkweise auf der A-Saite... ich wüsste das gerne, weil ich sonst nicht richtig denken kann.
Grundsätzlich würde ICH die G- und B-Saite mit der Fingerkuppe gemeinsam greifen - also quasi doch Barré - aber durhc das "Rollen", den "Anstellwinkel" der Kuppe auf der Saite bzw auf dem Griffbrett nur eine tatsächlich greifen (sodass sie klingt) und die andere abdämpfen. Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach. Die eine Saite wird richtig gegriffen und die andere nur abgedeckt, und dann andersrum - nur durch den Auflagewinkel der Fingerkuppe.
Grüße, ferdi
hi marc,
also ich würde sie spielen mit finger 3 auf g saite und finger 4 auf h saite. und 1 liegt schon auf h saite 5ter parat die 6er würde ich dann mit 2 und 3 greifen und die 5 auf der g dann mit der umgesetzten 1.
klar ?????
grüße
MIKE
also ich würde sie spielen mit finger 3 auf g saite und finger 4 auf h saite. und 1 liegt schon auf h saite 5ter parat die 6er würde ich dann mit 2 und 3 greifen und die 5 auf der g dann mit der umgesetzten 1.
klar ?????
grüße
MIKE
Hi,
: e----------------------------
: b---7-------5-----6----------
: g--------7-----------6-----5-
: d----------------------------
: f---3----3--1-----2--2-----1-
f-Finger
3-Ringfinger
2-Mittelfinger
1-Zeigefinger
Grüße
Rolli
: e----------------------------
: b---7-------5-----6----------
: g--------7-----------6-----5-
: d----------------------------
: f---3----3--1-----2--2-----1-
f-Finger
3-Ringfinger
2-Mittelfinger
1-Zeigefinger
Grüße
Rolli
Hi Marc,
sitze gearde im Büro (wo sonst um die Uhrzeit) und habe natürlich kein Griffbrett in der Nähe (ist auch mal ne Überlegung, sich einen alten Hals ins Büro zu legen...haha)
Denke also nur theoretisch über die Frage nach.....
...und komme zu exakt dem gleichen FIngersatz.......;-)
Liebe Grüße
Uli
sitze gearde im Büro (wo sonst um die Uhrzeit) und habe natürlich kein Griffbrett in der Nähe (ist auch mal ne Überlegung, sich einen alten Hals ins Büro zu legen...haha)
Denke also nur theoretisch über die Frage nach.....
...und komme zu exakt dem gleichen FIngersatz.......;-)
Liebe Grüße
Uli
: sitze gearde im Büro (wo sonst um die Uhrzeit) und habe natürlich kein Griffbrett in der Nähe (ist auch mal ne Überlegung, sich einen alten Hals ins Büro zu legen...haha)
morjen zusammen
das erinnert mich an einen film, wo jemand auf einem brett mit
aufgemalten tasten immer klavier übte.
gruß lothar
Hi Uli,
der Fingersatz ist auch "im Geiste" bzw. mit Greifen auf dem Unterarm entstanden.
Fühlt sich so für mich logisch und vor allem bequem an.
Grüße
MIKE
der Fingersatz ist auch "im Geiste" bzw. mit Greifen auf dem Unterarm entstanden.
Fühlt sich so für mich logisch und vor allem bequem an.
Grüße
MIKE
Hi!
Ich glaube, mal ganz so ohne Gitarre in der Hand und aus dem Kopf statt aus dem Bauch heraus, daß ich es wie folgt spielen würde:
1. Ringfinger rollen, Stinkefinger Zeigefinger rollen, Zeigefinger
2. Dasselbe bloß mit Pinky rollen, Ringfinger, Mittelfinger etc.
Irgendwie so. :)
Wuff,
John
PS: Bloß nicht auf die Jazzpolizei hören, die haben alle ihr Griffbrett mehr im A**** als in der Hand. Oder beides. Egal.
Ich glaube, mal ganz so ohne Gitarre in der Hand und aus dem Kopf statt aus dem Bauch heraus, daß ich es wie folgt spielen würde:
1. Ringfinger rollen, Stinkefinger Zeigefinger rollen, Zeigefinger
2. Dasselbe bloß mit Pinky rollen, Ringfinger, Mittelfinger etc.
Irgendwie so. :)
Wuff,
John
PS: Bloß nicht auf die Jazzpolizei hören, die haben alle ihr Griffbrett mehr im A**** als in der Hand. Oder beides. Egal.
moin,
und danke zusammen... wie ich sehe, gibt es also wie so oft nicht die eine richtig tolle methode. ich hab beim "rollen" immer noch so meine probleme - aber schein wohl doch das beste zu sein. ich spiele häufiger mal orientalische tonleitern und da kommen solche krüppelein schnell mal zusammen.
grüße
marc
und danke zusammen... wie ich sehe, gibt es also wie so oft nicht die eine richtig tolle methode. ich hab beim "rollen" immer noch so meine probleme - aber schein wohl doch das beste zu sein. ich spiele häufiger mal orientalische tonleitern und da kommen solche krüppelein schnell mal zusammen.
grüße
marc