Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(aussenjam) #64 - Piskefloede

Tachchen,

als Jimmy damals das Backing vorstellte schrieb er:

"It's the late 60's Ok...you're on the stage w/ a great drummer ( drum machine) and bass player who is just ok...maybe less.... (me) and might need some help. It's your chance to to shine and pull off the jam or go down flailing....the backing is a bit lean on purpose. So go ahead and be the guitar hero."

ich hatte das noch im Kopf (späte 60er, "creamy" und "Power-Trio" waren natürlich tolle Stichworte da zündete was bei mir) und wollte versuchen das irgendwie umzusetzen.

Außerdem spiele ich ja auch in einem Trio. Also eigentlich sind wir zu viert, aber unser Sänger singt halt eigentlich nur, also irgendwie schon ein Trio. :-)

Es sollte natürlich auch nach Bühne klingen; ich hatte vor, das Bild in meinem Kopf erklingen zu lassen und versucht folgende Situation akustisch umzusetzen:

Stellt Euch vor, Ihr habt einen Gig in einer Halle in der Ihr noch nie zuvor gespielt habt. Als Ihr den Veranstaltungsraum betretet, stellt Ihr fest, daß er riesengroß ist und Ihr seid Euch sicher, daß heute Abend bestimmt nicht genug Leute kommen werden, um die Halle auch nur annähernd zu füllen.

Ihr geht auf die Bühne, der noch komplett leeren Halle, für den Soundcheck ...

1... 2... 3... und dann "BOAH!!! WAS FÜR EIN HALL!!!

Und so hört sich das dann an:

Piskefloede - mp3

"Piskefloede"? Ja, eines der zwei dänischen Wörter die ich kenne, das andere ist "Knallertknösel" und bedeutet Mofa oder Moped. Schöne Sprache, oder?

"Piskefloede" jedenfalls bedeutet Sahne, oder auf english "Cream". :-)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Jochen
PS: das Wah, welches Ihr hier hört, ist noch original aus den 60ern, das ist mein altes Colorsound Wah

Re: (aussenjam) #64 - Piskefloede

Hi Jochen,

weißt Du wie sich das für mich anhört?

Antwort: Du stehst gaaaanz alleine in dem riesigen CW und ganz hinten in der Ecke steht ein Micro! Am Tisch sitzen Pepe, Jürgen und ich beim dritten bis.... Bier, und dudelst vor Dich hin! Geil!!

Gruß Waufel

PS.: Ganz spontaner Gedanke

: Und warum kannst Du nicht schlafen?
:
Weil ich eben von meiner Freitagstour durch diverse Kneipen gekommen bin. Hab nebenbei eine Band gehört die sich "Perfect" nennt und dies aber keineswegs war, aber luschtig wars. Electric-Folk, hab mich köstlich amüsiert!

Gruß Wolfgang

Ach so.

Ich schau mir morgen in meinem lokalen Kulturzentrum (Grend in Steele) die allmonatliche Bluesssession an. Eintritt frei, die Veranstaltungsreihe lebt allein vom Getränkeverkauf. Muss man doch unterstützen, die Jungs, sonst passiert hier bald garnix mehr...

Ach so, Jochen: Dein Jam klingt magisch.

Dafür noch zwei Worte Dänisch: Mange tak (Vielen Dank) ;-)

Juergen

Moin Jochen,
ich würde sagen: Mission "Timewarp" erfolgreich abgeschlossen.
Klingt 1a nach late 60´s-early 70´s Sound, irgendwie hat man sofort Bilder von Paisley Hemden und großen Tüten im Sinn ;-)
Und dabei erkennt man immer noch sofort die Jochen Signatur Licks.

Prima....

Grüße
MIKE

Moin,

klingt authentisch ... ich hatte beim Hören übrigens die gleiche Vorstellung wie Waufel ... Jochen im CW ... allerdings 30-40 Jahre früher ... mit nem grünem Karohemd, ner gelben Schlaghose und nem Afro :-)

Sehr stylisch, das ganze!

Schönes WE
Steffen

: Tachchen,
:
: als Jimmy damals das Backing vorstellte schrieb er:
:
: "It's the late 60's Ok...you're on the stage w/ a great drummer ( drum machine) and bass player who is just ok...maybe less.... (me) and might need some help. It's your chance to to shine and pull off the jam or go down flailing....the backing is a bit lean on purpose. So go ahead and be the guitar hero."
:
: ich hatte das noch im Kopf (späte 60er, "creamy" und "Power-Trio" waren natürlich tolle Stichworte da zündete was bei mir) und wollte versuchen das irgendwie umzusetzen.
:
: Außerdem spiele ich ja auch in einem Trio. Also eigentlich sind wir zu viert, aber unser Sänger singt halt eigentlich nur, also irgendwie schon ein Trio. :-)
:
: Es sollte natürlich auch nach Bühne klingen; ich hatte vor, das Bild in meinem Kopf erklingen zu lassen und versucht folgende Situation akustisch umzusetzen:
:
: Stellt Euch vor, Ihr habt einen Gig in einer Halle in der Ihr noch nie zuvor gespielt habt. Als Ihr den Veranstaltungsraum betretet, stellt Ihr fest, daß er riesengroß ist und Ihr seid Euch sicher, daß heute Abend bestimmt nicht genug Leute kommen werden, um die Halle auch nur annähernd zu füllen.
:
: Ihr geht auf die Bühne, der noch komplett leeren Halle, für den Soundcheck ...
:
: 1... 2... 3... und dann "BOAH!!! WAS FÜR EIN HALL!!!
:
: Und so hört sich das dann an:
:
: Piskefloede - mp3
:
: "Piskefloede"? Ja, eines der zwei dänischen Wörter die ich kenne, das andere ist "Knallertknösel" und bedeutet Mofa oder Moped. Schöne Sprache, oder?
:
: "Piskefloede" jedenfalls bedeutet Sahne, oder auf english "Cream". :-)
:
: Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
:
: Jochen
: PS: das Wah, welches Ihr hier hört, ist noch original aus den 60ern, das ist mein altes Colorsound Wah

Hi Jochen,

ja, sehr stylisch.....

Ansonsten außer jeglicher Konkurrenz....;-)

Liebe Grüße

Uli

Jeah: die nächste Session lassen wir laufen unter dem Motto: back to the good times !

Schlaghosen, Afros und Andi mit blonder 80ger Perücke und Spanndex-Hose (Duck und wech)

Hi Jochen,

äh, öh,

: Stellt Euch vor, Ihr habt einen Gig in einer Halle in der Ihr noch nie zuvor gespielt habt. Als Ihr den Veranstaltungsraum betretet, stellt Ihr fest, daß er riesengroß ist und Ihr seid Euch sicher, daß heute Abend bestimmt nicht genug Leute kommen werden, um die Halle auch nur annähernd zu füllen.
:
: Ihr geht auf die Bühne, der noch komplett leeren Halle, für den Soundcheck ...
:
: 1... 2... 3... und dann "BOAH!!! WAS FÜR EIN HALL!!!

also das erinnert mich an irgendwas... :-)

Keep rockin'
Friedlieb

hi jochen,
ja, ich glaube, in der halle hab ich auch schon mal gespielt ;-)
schöne idee!
der gitarrensound und das wah, klingt super, gut gespielt, hat schon so ein soundcheckfeeling.
ich frag mich nur eines: als ich das backing hörte, war mir klar, da gehört keine zerre hin. sehr dünnes schlagzeug mit armer snare, ein schöner akustik-bass, da gehört was trockenes, smoothes hin.
hmm???????
schöne grüße
wolfgang

Moin Jochen,

DEN hab ich mir latürnich runtergezogen - SEHR KÜHL - das mit der Idee im leeren Saal.

Nur warum simulierst Du im Jam Deine Band-Auftritts-Situation ?

Spaß...

Jedenfalls erinnert mich das an meine Auftritte in leeren Sälen.

Es klingt wirklich so als wenn man an einer Halle vorbeiläuft und eine Band hört - die einen anmacht da hinzugehen.
Auch cool gespielt - Sound und alles - Sahne.

Der Jam-Sonder-Ideen-Preis 2006 gehört Dir dafür verliehen !!
Sozusagen Un-Schräger des Jahres...

GRuZZ *

Hallo Wolfgang,

"weißt Du wie sich das für mich anhört?

Antwort: Du stehst gaaaanz alleine in dem riesigen CW und ganz hinten in der Ecke steht ein Micro! Am Tisch sitzen Pepe, Jürgen und ich beim dritten bis.... Bier, und dudelst vor Dich hin! Geil!!
"

vielen Dank, genau so hatte ich mir das auch gedacht - und ich dudel ja auch ganz gerne. :-)

Viele Grüße

Jochen

Hallo Wolfgang,

"ja, ich glaube, in der halle hab ich auch schon mal gespielt ;-)"

haben wir das nicht alle mal?

"schöne idee!"

Dankeschön.

"der gitarrensound und das wah, klingt super, gut gespielt, hat schon so ein soundcheckfeeling."

Nochmals danke.

"ich frag mich nur eines: als ich das backing hörte, war mir klar, da gehört keine zerre hin. sehr dünnes schlagzeug mit armer snare, ein schöner akustik-bass, da gehört was trockenes, smoothes hin.
hmm???????
"

Und das ist ja einer der Faktoren, die unsere aussenjams so interessant machen. Ich sehe das nämlich komplett anders: für mich schreit das förmlich nach dem, was ich als Gitarrensound benutzt habe. Mir war klar, das da ein bißchen Zerre hin muss.

Aber ich bin ja aufgeschlossen und tolerant :-) und lasse mich auch gerne überraschen und daher freue ich mich sehr über alle Versionen hier, die sind nämlich alle sehr eigenständig.

Viele Grüße

Jochen